Wie kann ich DivX Avi schneiden ?

Was heißt hier "grob" schneiden?
Sc0rc3d meint schneiden, also dass man jedes mal neu ansetzen muss, wenn man ein Schnitt vom Video haben will. Also zum Beispiel einmal den Anfang. Dann noch paar mal irgendwas aus der Mitte und dann noch einmal irgend etwas vom Ende. Man erhält quasi 4 Videodateien mit jeweils verschiedenem Inhalt.
Was du (herja) meinst, ist ausschneiden. Man erhält am Ende eine Datei, aus der an vielen Stellen etwas ausgeschnitten wurde.

@ RyoBerlin
wieso "na toll" manchmal will man die Dateien einzeln haben. Wenn man zum Beispiel mit der Kamera was aufgenommen hat und dann alles nach verschiedenen Orten oder Personen sortieren will. Wenn du nur störendes ausschneiden willst, dann nimm die Anweisungen von herja.

Im übrigen kann man auch zwei .avi-Dateien "zusammenkleben" mit dem Befehl "Append avi segment" im Menüpunkt "File". Wäre aber hier Blödsinnig sie erst durchzuschneiden um sie dann wieder zusammen zu kleben.

Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Was heißt hier "grob" schneiden?

Schnelles schneiden: Direct stream copy: Schneiden nur an Schlüsselbilder (Key Frames)

D. h.: hierbei werden die "Werbeblöcke" einfach vom ersten Frame bis zum letzten Frame der Werbepause gelöscht: Also ist das kein Bildgenauer Schnitt. Deshalb "grob".

Langsames Schneiden: Full processing mode: Bildgenaues Schneiden:

D. h.: hierbei wird genau an dem Bild geschnitten wo die Schnittmarke gesetz wurde. Das erfordert aber das Neukodieren des ganzen Filmes.

xp_home schrieb:
Was du (herja) meinst, ist ausschneiden. Man erhält am Ende eine Datei, aus der an vielen Stellen etwas ausgeschnitten wurde.

ja klar, ich will ja nur die blöde Werbung raus haben und nicht viele kleine Dateien ....

Zuletzt bearbeitet:
Ola !
Hab nochn Problem, bekomme nun folgende Meldung beim Öffnen eines Filmes.
Nachdem ich auf OK klicke kann ich scheinbar normal weiterarbeiten.
Aber wird irgendwas geändert am Film, oder was bedeutet diese Meldung? :rolleyes:

Sorry Jungs, hatte den Anhang vergessen :stock:
Geht leider nicht bei bearbeiten...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 246
Da steht, dass die Audiospur der Avi datei in Variabler Bitrate daherkommt. Da aber Virtualdub aus irgend einem Grund nur Konstante Bitrate speichern kann (CBR) wird es beim abspeichern zu verschiebungen (sync arorrs) kommen. D.h. wenn du einfach alles in Direct Stream Copy schneidest wird die Audiospur im Verlauf der Datei immer weiter zur Videodatei asynchron.
Lösung:
Videospur kannst du in Direct Stream Copy lassen. Die Audiospur stellst du auf "Full Processingmode" und gehst dann auf "Compression" Dann kommt ein Fenster raus, wo du dann sagen kannst, dass er die Audiospur zum Beispeil im Mpeg Layer 3 Format (=mp3) speichern soll.
Falls du mit allen dir aufgelisteten Kompressionsoptionen nicht zufrieden bist (zu kleine Bitrate o.ä.), musst du dir auf dein system ein audiocodec installieren, der deinen Bedürfnissen entspricht. Die Fehlermeldung sagt dir auch gleich, welche Bitrate die Datei im Durchschnitt hat, so dass du die passende Einstellung vornehmen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Danke, super erklärt :)
Nach dem ich jetzt weiß was da steht, kann ich es auch einigermaßen entziffern :)

Zurück
Oben