Virtuelle Maschine für Maus Macros

delahri

Banned
Hey,

ich benutze an meine PC Maus Macros, die über mehrere Stunden Aufgaben für mich erfüllen. Nun ist es leider so, dass ich den PC in dieser Zeit für nichts anderes benutzen kann, die Maus ist ja quasi selbstständig in dieser Zeit.
Deswegen habe ich jetzt überlegt, mir eine Virtuelle Maschine zu installieren, auf der ein Abbildung meiner Festplatte drauf ist, also komplett die gleiche Software. In der VM sollen dann meine Maus Makros arbeiten, während ich den PC weiterhin vollständig für Office und Internet nutzen kann.
Ich habe leider null Ahnung von dem Thema und wollte deshalb erstmal wissen, ob sich das so realisieren lassen würde. Und wenn ja, welche VM würde sich anbieten? Auch kostenpflichte Software würde für mich in Frage kommen.

Vielen Dank!

Bitte was? :daumen: :jumpin:
Geile Story!

Das einfachste wäre wohl Virtualbox, da kannst du einfach USB-Geräte, also auch deine Maus, durchreichen.
Mit Qemu geht das auch, aber das ist wohl eher nichts für dich.

Erstelle mit bspw. Paragon eine Virtual Disk deiner HDD/SSD, installier dir Virtualbox und fertig.
Tutorials gibs wie sand am meer.

Sofern du mit Windows 10 Pro arbeitest und sich in letzter Zeit nichts geändert hat, kannst du mit disk2vhd deinen Pc in eine VM umwandeln. Danach installierst du am physikalischen Rechner die Hyper-V Rolle und kannst dann die erstellte VM darin starten.

Jetzt muss ich nochmal fragen:
Geht's um nen Klon oder willst du die Software nochmal so aufsetzen (was ich wohl machen würde)?

Keine Ahnung was du da treibst. Aber Mausmakros waren sicherlich nicht dazu gedacht stundenlange Programmabläufe auszuführen. Möglicherweise verwendest du einfach nur ungeeignete Werkzeuge für dein "Treiben".

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Falls du dein Macros nicht mit anderen Kommandozeilen oder ähnlichem nachstellen kannst...

Die virtuelle Maschine braucht einen direkten Zugriff auf die physischen Festplatten. damit die Maus Makros weiter laufen können.

@janosch Nee, nicht zwangsläufig.
Aber vielleicht sollte der @delahri mal genau sagen, was er da treibt. Das würde einiges einfacher machen.

pseudopseudonym schrieb:
Jetzt muss ich nochmal fragen:
Geht's um nen Klon oder willst du die Software nochmal so aufsetzen (was ich wohl machen würde)?

Ich denke ein Klon wäre in meinem Fall das richtige.

Mein Anliegen besteht eigentlich "nur" daran, dass meine Maus in dem Programm automatisch rumklicken soll, während ich aber trotzdem in anderen Fenstern meine Maus weiter nutzen kann. Deshalb habe ich an eine VM gedacht....

@delahri
Worum geht's denn genau? Ein Klon kopiert natürlich auch alles mit, was du für die VM nicht brauchst.
Das mit der Maus kann Virtualbox, aber virtuell den neuen PC aufzusetzen könnte doch einfacher sein, als einen Klon zu betreiben.

Zurück
Oben