Virtuelle Maschine oder Dual Boot für ältere Spiele

Chrisss007

Lieutenant
Guten Tag Community und ein frohes neues.
Ein Sohn einer Bekannten möchte gerne ältere Spiele spielen die unter windows 7 laufen.
Ist es da klug ein Dual Boot System zu schaffen mit Win 7 und aktuellen Windows oder einfach eine Virtuelle Maschine?
Danke im vorraus

Von welchen Spielen reden wir? Unter umständen bekommt man die alte Spiele auch unter Windows 10/11 zum laufen.

eine virutelle Maschine sollte natürlich auch die Leistung mitbringen einige Spiele darstellen zu können, da hapert es meistens.

Wir nutzen z.B. eine VM um dort 3 WindowsXP laufen zu lassen, wir zocken damit örtlich getrennt Anstoß3.
Das läuft ja ohne große Hardware-Anforderungen, wobei 3 Mal WindowsXP auch schon gut RAM und CPU benötigt.

Ich habe unter VirtualBox mal versucht zu spielen. Da dort aber keine normale Grafikkarte durchgereicht werden kann, fällt das flach.

Wenn man die Spiele unter Windows10 einfach nicht zum laufen bekommt, und unter Windows 7 die garantiert laufen, wäre das einfachste, einfach eine parallele Installation. Wenn man das macht, muss unter Windows 10 --> Systemsteuerung --> Energiespareinstellungen --> der Schnellstart deaktiviert werden. Windows 7 kannte das damals noch nicht. Windows10 hinterlässt beim normalen Herunterfahren ein "offenes" Dateisystem.

Mit Hyper-V geht das. Ist in Windows 10/11 Pro mit drin.

Für VM ist wichtig zu wissen was für Hardware das Host System hat. Wenn Direct X etc. Nativ unterstützt werden soll, kann man unter Hyper-V Nvidia GPU's zur VM durchreichen. Host und VM Teilen sich die GPU Leistung dann. Mit der 2xxx und 3xxx RTX gen geht das, alle anderen k.a. muss man googlen.

Ich hab selber mit meinem "recht guten Sys" in einer VM Star Citizen unter windows 10 laufen lassen. Die 3090 ist dort mit eingebunden und auf dem Host System, mit der selben 3090, Läuft SC dann mit Windows 11.

Screenshot 2021-12-27 183743.jpg

Links die VM, Rechts SC im Window Mode. ;)

Beide Instanzen von SC liefen mit 30fps+ über die eine GPU. Ging wunderbar ;). Wie das allerdings mit Windows 7 / 8.1 aussieht.... muss man probieren. Es war ja geplant meine ich, das die Kepler GPU's und Win 7/8 treibermäßig nicht mehr offiziel unterstützt werden. Link Kepler GPU's.

Ganz trivial ist die Config auch nicht bis es denn mal läuft.

Dual Boot würde "ich" jetzt nicht machen nur für diese "Spielerei". Wenn eine 2. SSD rein und Bootreihenfolge ändern oder gleich einfach eine Externe über USB 3.0 / einen USB stick. Sollte locker reichen. Wenn das "USB OS" nicht im Port steckt, fährt das Sys ganz normal hoch ohne erst was auswählen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
tochan01 schrieb:
oder gleich einfach eine Externe über USB 3.0 / einen USB stick. Sollte locker reichen. Wenn der Stick nicht drin ist, fährt das Sys ganz normal hoch ohne erst was auswählen zu müssen.
Das würde ich mit dem Stick lassen. Die wenigsten Sticks halten das länger als ein Jahr aus, weil die einfach gnadenlos totgeschrieben werden. Dann schon eine SSD

Ansonsten ist das mit HyperVM eine gute Idee, ich habe als Zweitsystem sogar Win10 pro. Aber leider ist mein Hauptsystem Linux, da ist das nicht ganz so einfach :D

AGB-Leser schrieb:
Das würde ich mit dem Stick lassen. Die wenigsten Sticks halten das länger als ein Jahr aus, weil die einfach gnadenlos totgeschrieben werden. Dann schon eine SSD
Stimmt, mit "Stick" kann man mehr die USB Schnittstelle meinen wo dann eine SSD / HDD dran hängt ;).
Hatte echt lang überlegt gleich ein Linux Proxmox Server aufzusetzen und nur noch VM's zu nutzen aber die Woche Weichnachtsurlaub war mir dann doch zu kurz wenn man damit bei 0 anfängt ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, im Volksmund meinen die meisten ja auch einen einfachen Flashspeicher. Und keine schmale SSD :D
wobei es ja einige wenige Sticks mit MLC-Flash gibt. Die muss man aber mit der Lupe suchen…

Von der Technik passt das. Sicher, dass Windows 7 dann läuft? Windows 7 und Windows 10 unterscheiden sich da kaum. Ich hatte nur bei Schulprogrammen ein Problem. Das lag aber eher daran, dass das System eine Zehn im Namen hatte, statt eine Sieben... Da war der Umstieg zwischen Windows XP und Windows 7 schon schwieriger.

Entweder unter Windows 10 den Kompatibilitätsmodus (rechte Maustaste auf der .exe und Eigenschaften), oder Windows 7 testen

AGB-Leser schrieb:
Von der Technik passt das. Sicher, dass Windows 7 dann läuft? Windows 7 und Windows 10 unterscheiden sich da kaum.
Das sich Windows 7 und Windows 10 kaum unterscheiden kann man so nicht sagen (und damit meine ich jetzt nicht die Oberfläche). Mit Windows 10 hat Microsoft angefangen einige Umbauten am Unterbau vorzunehmen (vor allem alten Kram rauszuwerfen). Es gab bei Upgrades deshalb durchaus schon verschiedene Probleme mit legacy-Software. Von daher ist es jetzt alles andere als abwegig das Windows 10 da bei den erwähnten Spielen Schwierigkeiten macht.

achso, gut, dann hatte ich bis jetzt wohl durchaus Glück. Muss aber dazu sagen, dass ich Pro nutze, da haben die vielleicht noch was drin gelassen

Zu was ratet ihr mir denn jetzt :-) ? Zu dem ´Kompatibilitätsmodus bleibt nur eins aus seiner Sicht zu sagen.... Er hat auch noch ältere C&C Games die laufen definitiv nur auf Windows 7 und er hätte des Modus ausprobiert aber das Game hat nicht damit funktioniert. LG

Chrisss007 schrieb:
Zu was ratet ihr mir denn jetzt :-)
Naja. Wenn das Spiel nur unter Windows 7 läuft dort aber Windows 10 ist dann bleibt nur virtuelle Maschine oder eine Art Dual-Boot. Und zu beiden wurde etwas gesagt.
Was ist denn jetzt noch unklar?

Wie gesagt:
1. Option
Ich würde der einfachhalthalber eine USB 3 Case mit einer HDD (SSD) dran packen und winows 7 dort installieren. Über den Thunderbolt Anschluss sollte auch funktionieren. Alles drauf packen und fertig.

2. VM
kann gehen ist aber nicht ganz trivial.

3. Dual Boot
Ist das Laufwerk schon neu partitioniert? Beide Systeme auf "C" klappt glaub ich nicht bzw. wäre mir zu unübersichtlich. Wenn dann schon sauber getrennt voneinander .

4. Je nachdem ob hardware angeschafft werden muss könnte es gut sein, das man die Paar games auch einfach bei Steam / GOG / Origin etc. . zu kaufen bekommen incl. lauffähigkeit unter windows 10. C&C gibts ja z.b. das remaster. Könnte in Summe vielleicht günstiger sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde das ganze immer auf verschd Platten realisieren. So kann ich über die Boottaste vom mainbord das alternative BS starten wenn es gebraucht wird. Und dabei gibt es dann auch keinerlei Probleme mit dem Bootmanager oder wenn mal ein BS ausfällt. Für Win7 einfach eine kleine 250GB SSD mit den geünwchten Games.

MfG

Gibs für die Spiele vielleicht Aktualisierungen? Also auch von freien Entwicklern. Er ist sicher nicht der einzige, der das heute spielt. Und die Reihe ist jetzt auch nicht so unbekannt

Grade Command and Conquer sollte eigendlich in irgendeiner Art und Weise zum laufen zu bekommen sein. Es gibt doch diverse Neuauflagen.
Teil 1 und Red Alert meine ich wurden komplett remastert. Das laeuft garantiert unter Windows 10.
Dann gibts doch noch eine "Complete Edition", wo meine ich alles drin ist. Die ist noch ned so alt, und durfte auch unter Windows 10 laufen denke ich.

Hat halt beides den Nachteil das man gegebenenfalls neukaufen muss, und die neuen Teile gegebenenfalls (ich weiss nicht obs wirklich so ist) an Origin gebunden sind.

Oder man nutzt OpenRA, was soweit ich weiss auch die alten Originaldaten einbinden kann.

Nur Generals war wenn ich mich recht erinnere in Problem, da gibt es glaube ich wirklich aktuell keine gute Loesung.

so wollte jetzt auf die 2 HDD im Notebook einfach windows 7 installieren aber sobald sich das Windows 7 installation Menü öffnen will, bekomme ich einen Blue Screen.
Kann mir da jemand helfen?

Anhänge

• IMG_0573.JPG
    IMG_0573.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben