Virtuelle Maschinen gemeinsam nutzen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner ein Windows 7 und 2 Ubuntu 16.04 installiert, alle mit VirtualBox. Meine VMs liegen alle auf einer für jedes OS verfügbaren Partition. Ich habe nun versucht die VMs für alle Systeme verfügbar zu machen. Unter einem der Ubuntu, wo bisher keine VMs importiert wurden habe ich neue VMs erstellt und als Festplatte die *.vmdk der VM ausgewählt - die VM bootet zunächst einmal und kann genutzt werden. Das ist aber scheinbar nur der letzte Status, die gespeicherten Snapshots sid nicht verfügbar.

Lässt sich das ganze so einrichten, dass man ALLES gemeinsam nutzen kann, auch die Snapshots? Es wäre auch kein Problem immer dafür zu sorgen, dass unter allen OS immer die gleiche VBox-Version installiert ist. Falls es mit dem Windows-Host nicht geht, die beiden Ubuntu-Host wären wichtiger.

Mr. Brooks

P.S. Bitte keinen Hinweis auf VMWare.

ach Mist, kein VMWare ^^

Bitte nochmals genauer. Ich verstehe nur Bahnhof.
Auf deinem Rechner läuft irgendein OS und darauf hast du über VirtualBox 3 VMs (Win7 + 2x Ubuntu) eingerichtet?
Und wer will jetzt wo zugreifen?

Ich habs so verstanden: 1 PC, 3 Host-OS (1x Win, 2x Linux) und überall VirtualBox installiert. In einem Share, welcher für alle Host-OS erreichbar ist liegt eine VM, welche mit allen 3 Host-OS genutzt werden soll ....

Der Standardspeicherpfad für Snapshots unter Windows lautet:
"C:\Users\Benutzername\Virtualbox VMs\VM Name"
Du brauchst nur in den Einstellungen der VMs unter Allgemein-->Erweitert auf dem Speicherpfad
wo die Shapshots liegen, verweisen/einstellen.

bezelbube schrieb:
Der Standardspeicherpfad für Snapshots unter Windows lautet:
"C:\Users\Benutzername\Virtualbox VMs\VM Name"
Du brauchst nur in den Einstellungen der VMs unter Allgemein-->Erweitert auf dem Speicherpfad
wo die Shapshots liegen, verweisen/einstellen.

Hab ich mal versucht da hat es mir die vmdk-Datei aus dem VM-Ordner gelöscht. Im Snapshot-Ordner hab ich jetzt aber 3 vmdk-Dateien (da weiß ich aber nicht ob das normal ist).

Zurück
Oben