Virtuelle Maschinen

T

Tankred

Gast
Die Veröffentlichung der Software "Microsoft Virtual PC 2007" brachte zu Tage, dass offenbar ein erhöhter Bedarf besteht, die Leistungen der verschiedenen Softwarelösungen zur Virtualisierung einmal im Vergleich zu diskutieren. Dieser Thread soll dazu dienen, Informationen, Erfahrungen und Tests zu Softwarelösungen für virtuelle Maschinen zu sammeln und Fragen hierzu zu erörtern.

Initial eine Auflistung der derzeitigen Lösungen, die bei Nennung mir unbekannter Applikationen natürlich erweitert wird:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht ja klasse aus! Ich bin auch schon gespannt was Du zu XEN sagst. Auf den ersten Blick war mir das zu unübersichtlich.

A propos "unübersichtlich", wie würdet ihr denn ein gesamtes Netzwerk virtuell aufbauen? Ich würde mal gerne eine Domäne in einer Simulation laufen lassen, wenn's geht sogar inklusive Exchange Server.

puh, das mit dem netzwerk könnte haarig werden. da braucht du schon ganz schön viel ram.

xen wollte ich probieren, bis ich gesehen hab das es nur eine version für linux gibt (?)

Hab aktuell kein linux so installiert, könnte es also höchstens als Vm in einer Vm laufen lassen....

Ja, an RAM soll das Projekt nicht scheitern. Aber wie stelle ich's an? Das müsste ja eine Software sein, die mehrere virtuelle Maschinen in einer erlaubt.

Noch eine Frage zu VirtualBox: hattest Du bei Deinem Test mit 3D die Addons der VM installiert?

@Tankred
Was heißt mehrere VMs in einer?

Ich habe im Augenblick 5 VMs durchgehend laufen:
- einen Server 2003 als Domain Controller
- einen Exchange 2003 Server
- einen Server 2003 mit der Trendmicro VirusWall
- einen Server 2003 mit ISA Server 2005
- einen Server 2003 als Backupserver, der über Symantec Backup Exec auf Band sichert

temorär noch einen 2003er Streaming Media Server

Das alles läuft auf einem ESX 3.0.1 Server mit 8GB RAM, wobei das auch mit 4 laufen dürfte.

Virtuozzo habe ich auf dem Laptop installiert, allerdings verfolgt das mit der Betriebssystemvirtualisierung einen anderen Ansatz.

FBrenner schrieb:
@Tankred
Was heißt mehrere VMs in einer?

Ich würde gerne ein ganzes Netzwerk virtuell simulieren. Einfach angefangen z.B. mit einem virtuellen Domänencontroller auf Windows Server 2003 und einer Workstation auf XP-Basis. Mit "mehrere VMs" meinte ich, dass ich natürlich eine VM mit Server 2003 und eine zweite mit XP erstellen könnte. Ich möchte aber beide VM in einer virtuellen Umgebung haben, damit diese über ein virtuelles Netz miteinander in einer Domäne sind.

Weißt Du wie ich das anstellen könnte?

du kannst auch einfach mehrere parallel laufen lassen.(z.b. mit vmware)

solange alle mit deinem host verbunden sind, sind sie ja schon irgentwie auch miteinander verbunden.

die frage ist nur ob sie untereinander direkt kommunizieren können. Warscheinlich "sehen" sie sich nicht mal....

Noch eine Frage zu VirtualBox: hattest Du bei Deinem Test mit 3D die Addons der VM installiert?

leider nein.

Ich konnte die cd nur als livecd starten. ich wollte es installieren, aber das teil basiert auf gentoo und so gut kenne ich mich mit linux nicht aus.

d.h. ich hatte die distri zwar nachher auf der virtuellen platte, aber ich konnte nicht booten ohne grub noch selbst zu konfigurieren und da wusste ich nicht mehr weiter :( *schäm

Eins konnte ich aber noch testen : virtual box scheint den 2ten kern einer cpu für grafische anwendungungen zu missbrauchen.

während der erste kern im normalen betrieb IMMER auf 100% auslastung ist, geht der zweite kern bei einsetzen der 3d leistung um 20% auslastung nach oben.

was mich daran stört : warum nutzt er nicht einfach mehr leistung ?

aber eventuell würden die additions dabei helfen. muss mal einen von den pinguinen bei uns an der uni fragen ob er mir helfen kann :)

Zu den mehreren Maschinen: nein, parallel sollten sie nicht laufen, sondern in EINER virtuellen Maschine.

Zu VirtualBox: die Version 1.3.6 hat bezüglich der Addons aber offensichtlich einen "Bug". Das ISO mit den Addons hat lediglich die Windows Binaries, nicht aber die Linux-Dateien. Hier hilft es, z.B. die ISO der Version 1.3.4 zu verwenden, allerdings muss man diese per GNU Compiler an die jeweilige Distribution anpassen. Und da hörte es dann auch bei mir auf. ;)

Moment, jetzt müssen wir erstmal die Sprache klären:

Virtuelle Maschinen = Laufzeitumgebung, innerhalb derer man Software installieren kann

Parallele VM = zwei oder mehr Laufzeitumgebungen, in denen Software aktiv ist, z.B. Betriebssysteminstallationen

Nicht parallele VM = EINE Laufzeitumgebung, innerhalb derer zwei oder mehrere Betriebssysteme installiert und aktiv sind.

Also bei mir zuhause Simuliere ich grade mit Connectix *hüstel* ähh Microsoft Virtual PC 2007 rum. 1 x Windows 2003 Server als PDC (Active Directory) + 3 Win2K Maschienen und 1 Win XP parallel läuft alles bestens, meine kleine Domäne. :D

Bisher läuft alles bestens Exchange habe ich bisher noch nicht getestet da wir auf Arbeit nicht damit Arbeiten
sondern dafür Linux einsetzen, sollte aber auch problemlos laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast Du das aufgesetzt? Läuft jede Betriebssystem in einer eigenen virtuellen Umgebung oder wie hast Du das genau gemacht?

Naja um ganz genau zu sein (kann dir wenn ich zuhause bin ja paar Screenshots machen...) Habe 5 Virtuelle Maschinene Aufgesetzt (bis auf die 3 W2K Maschienen da hab ich eine Installiert und dann zwei mal "geclont" ) aber schon so das ich alle für sich parallel am laufen habe. Zumindest immer 2 "Rechner" + Server.

€dit: Ich denke anders wird es auch bei dir nicht gehen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tankred, ich verstehe Dich immer noch nicht.

Du hast EINEN physikalischen Computer und installierst auf diesem z.B. Virtual PC 2007. Unter Virtual PC 2007 erstellst Du Deine VMs (virtuelle PCs). Auf diesen virtuellen PCs instalierst Du dann wiederum die Betriebssysteme. Auf VM1: Windows 2003, auf VM2: Windows XP und so weiter. Somit laufen unter EINEM physikalischen Rechner ZWEI oder mehr virtuelle Rechner parallel.

?

Anhänge

• vms.JPG
    vms.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 1.060
Zuletzt bearbeitet:
FBrenner schrieb:
Du hast EINEN physikalischen Computer und installierst auf diesem z.B. Virtual PC 2007.

Zum Beispiel.

FBrenner schrieb:
Unter Virtual PC 2007 erstellst Du Deine VMs (virtuelle PCs). Auf diesen virtuellen PCs instalierst Du dann wiederum die Betriebssysteme. Auf VM1: Windows 2003, auf VM2: Windows XP und so weiter. Somit laufen unter EINEM physikalischen Rechner ZWEI oder mehr virtuelle Rechner parallel.

Ja schon, aber ich will doch ein NETZWERK zwischen diesen Rechnern aufbauen! Macht es da nicht Sinn, ALLE Rechner in EINE virtuelle Umgebung zu setzen!? Sonst wäre die Netzwerkverbindung zwischen einzelnen virtuellen Maschinen doch außerhalb dieser!

@FBrenner Genau so habe ich es bei mir und untereinander haben sie Netzwerk und sogar Internet wenn ich den Gateway und DNS anpassen würde. ;)

@Tankred In meiner Umgebung haben sie Netzwerk müssen aber natürlich auch
alle an sein. Aber man kann sie ja Minimieren und weiterlaufen lassen. ;)

Also bei Dir ist jeder "Computer" Deines virtuellen Netzwerks in einer separaten, virtuellen Maschine? Wie hast Du denn die Netzwerkeinstellungen der einzelnen VM vorgenommen?

Jede VM hat doch auch eine oder mehrere Netzwerkkarten, die Du konfigurieren kannst.

Du kannst so ein Netzwerk zwischen den VMs aufbauen, auch unabhängig vom Host.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben