Ich weiß nicht ob ich "vierfacher Umsatz" so abkaufe.
VR ist zwar ganz nett, aber das Gesamtbild passt meiner Meinung nach noch nicht wirklich.
Es gibt zwar so ein paar Perlen wie Beat Saber, Gorn und Robo Recall.
Aber die fühlen sich alle nicht wie "richtige Spiele" an. Die fühlen sich mehr wie Minigames an, aber das was die tun, tun die verdammt gut. Und für "Minigames" sind die Preise dann doch recht saftig.
Ports von Skyrim, Alien Isolation oder Fallout funktionieren zwar, aber ganz so rund wie die "Minigames" fühlt sich das alles nicht an.
SimRacing (oder Sims überhaupt) sind durch die geringe Auflösung auch nicht das Wahre. Wenn ich erkennen kann das 20m vor mir ein Auto ist, aber durch die Auflösung nicht sagen kann was für eins, bricht das die ganze Immission.
Irgendwie stimmt das VR-Gesamtpacket nicht so ganz, die Auflösung trübt den Spaß in den einen Spielen, die anderen Spiele sind teure Minigames und die "echten Spiele" fühlen sich wie halbfertige Ports an.
Auflösung lässt sich zwar beheben, aber die Preise stimmen da (meiner Meinung nach) nicht. Selbst wenn der PC ordentlich Dampf haben sollte, die "Highend"-Brillen lassen sich da schwer rechtfertigen.
Ich verstehe dann auch warum Entwickler keine größeren Projekte in VR umsetzen, wenn die User fehlen kann man da ordentlich Minus fahren.
Und da fängt dann der Teufelskreis an. Keine Große Userbase weil technisch noch nicht ganz Ausgereift, ohne Userbase keine tollen Spiele weil Risiko für Studios recht hoch ist.