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News Virtuelle Realität: Vierfacher Umsatz in drei Jahren prognostiziert

Nexarius schrieb:
Hast Du mal länger VR gespielt ? PoV gebe ich Dir Recht (wobei man bei interessanten Spielen den auch nicht bewusst wahrnimmt), Gitter ? Je nach "Spieltiefe" nimmst Du es nicht wahr, bzw. achtest nicht ddaruf (und es ist beim spielen auch egal :) ) Was einzig ervig an VR ist, ist die unscharfe Schrift in den Menüs oder bei Hinweisen im Spiel etc.

Greets

Nexarius


Bisher hatte ich nur das "Vergnügen" mit der Samsung Gear VR. Hat schon geklappt und habe einige Spiele ausprobiert. Nach einigen Minuten wurde mir schlecht, weswegen ich die Brille nicht wirklich oft benutzt habe. Die Befürchtung liegt dann natürlich nahe, dass die selben Probleme wieder mit einer dann teuren VR-Brille auftreten.
 
Firesign schrieb:
Nach einigen Minuten wurde mir schlecht, weswegen ich die Brille nicht wirklich oft benutzt habe.
Oje, hört sich nicht gut an. Denke Du hast Recht, dass es bei einer Oculus o.ä. auch passieren könnte. Aber.... man kann es trainieren :) Hatte etwas Ähnliches gehabt, spielen in der VR war kein Problem, sobald es aber in "schwerelose" oder auf hohe Gebäude ging (z.B. Baukran oder so) wurde mir am Anfang schlecht, die Augen sagen: Hey Du bist in am Fliegen, die Beine sagen, man steht fest auf dem Boden :) Das hat sich nach ein paar Stunden Spielzeit zum Glück gelegt. Vielleicht, wenn das Interesse weiter an VR vorhanden ist, mal für ein paar Tage eine Oculus oder HTC ausleihen


Greets

Nexarius
 
Firesign schrieb:
Bisher hatte ich nur das "Vergnügen" mit der Samsung Gear VR. Hat schon geklappt und habe einige Spiele ausprobiert. Nach einigen Minuten wurde mir schlecht, weswegen ich die Brille nicht wirklich oft benutzt habe. Die Befürchtung liegt dann natürlich nahe, dass die selben Probleme wieder mit einer dann teuren VR-Brille auftreten.

Liegt meistens an der falschen Spieleauswahl, als VR Neuling sollte man erstmal mit Spielen ohne künstliche Fortbewegung anfangen. Bei spielen mit künstlicher Fortbewegung sollte man nur kurz spielen bis man merkt das einem schlecht wird und dann sofort aufhören. Am nächsten Tag dann wieder probieren das Gehirn gewöhnt sich recht schnell daran. Es gibt aber auch Menschen die haben von Anfang an keine Probleme mit Motion Sickness (laut einer Studie liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 50 %). Die anderen 50 % können sich Motion Sickness meistens abtrainieren (Gewöhnungseffekt). Es gibt aber auch einen relativ kleinen Anteil an Menschen die trotz Training weiterhin Motion Sickness bekommen.

Für einen Mainstream Durchbruch ist das natürlich alles nicht förderlich oft ist der erste Eindruck entscheidend und wenn man dann gleich mit Hardcore VR wie einer Achterbahnfahrt oder ähnlichem startet und danach die Kotztüte brauch hat sich für die Person VR dann auch meist erledigt.
 
Vielleicht im Porno-Millieu, ansonsten sehe ich diese Studie als dezent wahnsinnig an.
 
Die meisten, die hier über VR lästern, haben gar keine Ahnung wovon Sie reden!

Irgendwas aufgeschnappt, hier und da mal ein Fetzen mitbekommen.

Es gibt für 150€ VR Brillen (Microsoft WMR Brillen) mit Tracking in der Brille und Controllern und volles 360 grad Tracking. Die haben schon eine bessere Aüflösung als die Rift oder Vive und laufen bereits mit einer gtx 1060 sehr gut.
FoV ist schon auch weiter als die mittlerweile alte Rift und Vive mit 110 grad diagonal. Pimax hat schon 200 grad.

Und dann immer der Smartphone VR Vergleich. Das ist so, als ob man Trabi mit Mercedes E Klasse vergleichen würde.

Und Playstation VR hat ein Top Preis. 199€.
Und es gibt mittlerweile zig Top Spiele für PSVR. Und die psvr Spiele sind auch günstiger. Es Gibt quasi immer irgendwo sales, auch im Sony Store.

Immer diese Vorurteile. Und dann noch nicht mal auf dem neusten Stand sein.

Auf der CES wurden gestochen scharfe Brillen vorgestellt. Dieses Jahr kommen viele neue Brillen hinzu. Von HTC, von Oculus, vielleicht sogar 2 von Oculus. Neue Windows Brillen werden auch kommen.
 
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ich lese immer nur zu teuer , fliegengitter, Field of View, PC muss stark sein, motionsickness, mimimi

  • Fliegengitter ist nicht vorhanden wenn:
    • Pimax 5k+ oder 8k verwendet wird
    • man sich auf das Spielen konzentriert
  • Field of View ist groß und ausreichend wenn:
    • Pimax 5k+ oder 8k verwendet wird
  • PC muss Stark sein
    • für Pimax 5k+ braucht man mindestens eine GTX1070 diese kostet gebraucht 200€
    • wenn man noch ein paar tage wartet kommt für Pimax auch noch Brainwarp (das gleiche wie ASW, Motion Smoothing) dann soll man es wohl mit noch schwächere Hardware betreiben können
  • MotionSickness kann man verlieren wenn:
    • VR spielt und nicht nach 5min die VR Brille vom Kopf reißt und anfängt zu weinen
    • üben üben üben, bei mir hat es 5 tage VR Spielen gedauert, seit dem keine Probleme mit Achterbahn usw.

an alle Hater, ich weiß ihr wollt nur trollen, aber wenn ihr die möglichkeit irgendwann mal habt, testet die neue VR2.0 Pimax 5k+ oder 8k Brille aus... es ist der Wahnsinn.... es gibt derzeit keine andere VR Brille auf dem Markt (für Consumer), der daran kommt. (Es gibt noch StarVR One und XTAL aber beides nur für Business kunden und kosten 3000-5000€)

Ich habe für die Pimax 5k+ beim Kickstarter 380€ bezahlt inkl. Versand/Zoll/EyeTracking/Headstrap mit Kopfhörer/ Wirelessgutschein 100$/3 Spiele, usw (der Deal meines Lebens)

Was mir besonders gut gefällt in VR ist:
  • 6k 180° 3D Pornos
  • Renn/Flugspiele: Project Cars2, RaceRoom, X-Plane 11, Elite Dangerous
  • Shooter wie: Contractors, Onward
  • Koop Spiele wie: IronWolf VR, Vox Machinae, Star Trek Bridge Crew,
  • Musik/Bewegungsspiele wie: BeatSaber
  • Adventure/Rätsel Spiele wie: A Fishermans Tale, Moss, Red Matter
  • HorrorSpiele wie: Transference, Paranormal Activity: The Lost Soul
  • Sonstige: PokerStars VR
 
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Als jemand der schon ein paar VR-Anwendungen mit Unity (+ SteamVR-Plugin) geschrieben hat, kann ich nur sagen, dass das ganze noch einige Zeit braucht, bis sich das durchsetzen wird. Die Qualität der Brillen (gerade die Auflösung) und der Blickwinkel (Tunneleffekt) gepaart mit zu schwacher Hardware (für VR braucht man möglichst stabile und hohe FPS (90+), sonst wird einem schlecht bzw. schwindelig), reichen bei Weitem noch nicht aus. Die Auflösung muss um ein vielfaches höher sein als bei einem normalen Monitor um vergleichbare Qualität zu liefern (dazu kommt, dass man diese deutlich höhere Auflösung auf beiden Augen braucht). Damit sich das ganze durchsetzt, müssen die Brillen deutlich besser werden und was noch viel wichtiger ist: Die Leistung der Grafikkarten muss sich exorbitant erhöhen. Meiner Meinung nach wird das ganze noch relativ lange brauchen, bis sich das durchsetzt. Außerdem braucht man auch noch den Platz für die Sensoren zur Positionsbestimmung (zumindest bei der HTC Vive). Bei der Oculus ist das teilweise etwas besser gelöst, wobei die Entwicklung mit der Vive mehr Spaß macht.
 
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Die neue Vive Cosmos, die auf der CES vorgestellt wurde, braucht gar keine externe Sensoren mehr. Geht alles über inside out Tracking. Und man wird die Brille ebenfalls an den pc anschließen können. Das gleiche bei der Oculus Quest. Nur die Quest ist eine standalone Brille, sprich alles ist in der Brille verbaut. Anschluss am pc ist noch Fragezeichen. Evtl. über WLAN streaming. Ist aber noch alles ein Fragezeichen.
 
Bin mal gespannt, ob das dann genauso exakt arbeitet wie mit äußeren Sensoren. Das war ja anfangs das Argument, dass man das nicht intern löst. Die Cosmos konnte ich bisher noch nicht testen, aber ich denke, dass man für ein scharfes Bild jenseits der 8k an Auflösung benötigt und das pro Auge. Wurden die Blickwinkel bei der Cosmos schon verbessert, im direkten Vergleich zum Vorgängermodell - würde mich interessieren?
Und selbst die Cosmos muss man erstmal ausreichend befeuern können. Versteht mich bitte nicht falsch, ich steh total hinter VR, aber die Hardware dafür muss erstmal da sein. Erst wenn die Hardware ausgereift und verfügbar ist, wird mehr Content dafür kommen.
 
HTC hat doch auch sowas wie Oculus mit ASW. Sprich bei zu schwacher Graka Perfomance, wenn die fps runter gehen, dann springt die Zwischenbild Berechnung ein. Damit es eben keine fps Drops gibt.
Microsofts WMR Brillen haben auch ihre.

Pimax hat brainwarp in der Beta. Interessant wird es sein, wenn Valve ihre eigene Brille raus bringt, also wenn sich die Leaks bewahrheiten.

VR wird nicht den Monitor ersetzen oder Smartphone, aber es wächst.

Welchen % Anteil haben spezielle teure Gaming Monitore? Gemessen an sämtlichen Monitoren auf der Welt?

Ist ein Lenkrad oder Flugsim Joystick eine kleine Nische? Ich würde sagen ja. Ist es trotzdem lukrativ? Ich würde ja behaupten.

Klar der Vergleich hinkt, weil Äpfel mit Birnen vergleichen und so, aber vom reinen Prinzip.
Die Medien und Analysten haben damals einen total überzogenen Hype entwickelt.
Jetzt sind wir in einer realistischen Phase.
Langsames Wachstum, dafür kontinuierlich.
 
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@Haxor

soviel leistung braucht man da gar nicht mehr, wenn die Pimax 5k+ / 8k dann funktionierendes Eyetracking mit Foveated Rendering hat.

Das Eye Tracking Modul gibts ja schon und scheint zu funktionieren (haben es ja auf der CES gezeigt), jetzt fehlt nur noch die Software komponente Foveated Rendering (was ja StarVR One schon hatte und funktioniet wohl auch).

und für schwache pcs gibts ja:

bei SteamVR (Vive/Pro): Motion Smooting
bei Oculus (Rift): Asynchronous SpaceWarp (ASW)
bei Pimax (5k/8k): Brainwarp
bei Microsoft (WMR): Motion Reprojection
 
Mir gefällr VR und vielen die es bei mir probiert haben auch. :p
 
iSight2TheBlind schrieb:
VR scheint für den Massenmarkt einfach noch deutlich zu teuer und im Endeffekt doch ziemlich uninteressant zu sein.

Da möchte ich einfach mal widersprechen. Der Preis ist nicht das Problem, sondern das Verhältnis aus Preis und der gebotenen Leistung.

Ich habe letzten Herbst ein neues Canon EF 24-70 2,8L Objektiv für etwas über 1500 Euro gekauft, weil das leider das einzige Modell war, das in dem Brennweitenbereich meine Anforderungen erfüllt. Die PSVR aber habe ich am Black Friday trotz Komplettpaket für 177 Euro doch wieder nicht bestellt.

Warum? Weil es halt am Ende doch wieder viel zu unbequem und unhandlich ist und ich darauf keine Lust habe, auf das ganze Gefummel.

iSight2TheBlind schrieb:
Bis ich die PSVR ausgepackt und verkabelt habe - und die Linsen geputzt - und ein Spiel läuft habe ich in Diablo 3 auf der Switch bereits drei Lev l gemacht.

Genau das ist doch das Problem, das ist einfach nur ein riesen Gefummel und da ich mich kenne, das ich darauf keine Lust habe, habe ich es gleich bleiben lassen.
 
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Crowbar schrieb:
Vielleicht im Porno-Millieu, ansonsten sehe ich diese Studie als dezent wahnsinnig an.

Sehe ich ähnlich. Abseits von (Trainings-)Einsätzen im medizinischen oder militärischen Bereich sehe ich keine wirklich produktiven Anwendungen, die durch VR-Technologie effizienter oder gar erst möglich würden. Abseits dessen ist das lediglich Entertainment-Technologie und daher für mich uninteressant. Die tägliche Büroarbeit wird dadurch nur ineffizienter.
 
VR ist ne Nische, die langsam, aber sicher wächst dank dem Fortschritt ihrer Schlüsseltechnologien. Oft denken die Leute in den Alternativen: blitzschnelles Wachstum oder Flop. Falsches Denkraster. Ich profitiere schon jetzt mit einer blickfeldfüllenden VR-Erfahrung dank Pimax8k, um in Elite-Dangerous, project cars oder IL2-Bos einzutauchen. Und das zum Preis eines smartphones. Na wenn das nix ist weiß ichs auch nicht :p
 
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