virtuellen RAM Speicher für Latitude 5290 2-in-1 ?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
mich nervt ein wenig der begrenzte RAM Speicher des Latitude 5290 (2-in-1). Laut Notebookcheck sollen die 8GB fest verbaut sein.

Nun frage ich mich, ob es unter Win 10 nicht möglich ist, einen virtuellen Arbeitsspeicher auf der SSD einzurichten, um so mancher Lahmheit des Rechners etwas abzuhelfen.

Unter W7 war mir das noch von irgendswoher geläufig, aber ich wüßte nicht, ob und wie das unter W10 einzurichten ginge?
Kann da jemand weiterhelfen?

vielen Dank!

Das macht Windows von ganz alleine. Da musst Du gar nichts machen. Eher wieder was rückgängig machen, wenn Du das Verhalten der Auslagerungsdatei verändert haben solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, coasterblog, Baal Netbeck und 2 andere
ist halt um ein paar magnituden langsamer als echter ram.
und da ist auch nix optimierbar, das macht windows ootb so gut wie geht.
aber es ist, wie es ist, daran kannst nix ändern.

bis jetzt noch nichts geändert, mich stört aber, daß zB Firefox manchmal Spitzenlast von ca 50 - 60% CPU fährt (dann auch wieder nur 5 - 10%). Auf ebay stelle ich dann die größten Verwerfungen fest: es dauert ewig, bis ein Mausklick oder Tastendruck umgesetzt wird. Ich hätte das jetzt für zu wenig Arbeitsspeicher gehalten, lass mich aber gerne korrigieren.

Noch 'nerviger' wirds, wenn man sich die RAM Belegung anschaut, da sind, wenn ich zB noch MediaThekView aufmache, fast 100% Arbeitsspeicher belegt, und dann lahmts natürlich erst recht....

Die Funktion im FF unter Einstellungen cookies und Speicherplatz bereinigen kenn ich nat. auch schon, aber insgesamt machen sich die "nur" 8GB manchmal schon deutlich bemerkbar.
Muss dazu bekennen, daß ich u.a. 3 FF-Fenster mit machmal bis zu 40 tabs offen habe, mit dem ollen Thinkpad X230t war das kaum ein Problem.

Muss ich jetzt mit weniger tabs rumgurken?

Ja, moderne Browser und aktuelle Webseiten gehen sehr verschwenderisch mit Arbeitsspeicher um und man kommt mit 8GB je nach Nutzerprofil an die Grenzen und auch wenn die Auslagerungsdatei auf einer SSD liegt, wirft das den PC in die Steinzeit zurück.

Weniger Tabs...oder mehr Arbeitsspeicher wären die Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und coasterblog
ich würd es ned den browsern per se anlasten.
die webseiten sind halt voll mit graphiken, dann die ganzen sachen um das userverhalten zu tracken, videos, etcetcetc... ...und die omnipresente werbung ned zu vergessen....
und das ganze klump braucht halt speicher, und eine menge davon, weil es jede menge klump ist.

die browser sind sogar bemerkenswert gut geworden, veglichen mit z.b. vor einer dekade, aber der browser kann ned zaubern, wenn der content resourcenfressend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stimmt schon....sie stellen nur das dar, was von ihnen verlangt wird.

Aber müssen die älteren Tabs immer noch im Speicher bleiben auch wenn der Arbeitsspeicher fast voll ist?
Ist natürlich super, wenn man genug Speicher hat, aber mit 8GB könnten sie durchaus agressiver die Daten rauswerfen...meine Meinung. ;)

ich bin sogar überrascht, wie viel mit sehr beschränkter leistung erträglich ist. ned schnell, klar, aber erträglich.

ich sitz grad an meinem sehr betagten W500 (wo ein vista aufkleber drauf ist), es hat einen c2d T9800, 8gb ram, und mehr geht ned, firepro 5700(ati 3650 mit 512mb vram) und eine samsung 860 evo. win10 x64, mbr, klar. sogar das ati kontrollfeld funktioniert, mit dem beta treiberpaket von ~2013/14.
aktueller opera, und tatsächlich >40 tabs offen. und ich kann den im hintergrund liegen lassen, und "craft te world" spielen. der browser legt alles im hintergrund quasi tot.
reaktiv bleibt es immer, aber da hat process lasso seine finger im spiel.

na den broser neustarten dauert ein bissl, und die cpu ist auf anschlag, klar, so eine minute lang, sind ja nur zwei threads, aber wenn das mal rennt, sich die cacheverwaltung beruhigt hat, gurkt das system mit der ganzen ladung an tabs unter 10% auslastung rum.
takt ist auf 2,1ghz begrenzt, weil das für craft the world reicht. und ich das alte teil thermisch im grünen lassen will.

früher undenkbar, ein fast 15 jahre altes notebook, ein browser mit einem A voll tabs offen, mMn rennt das 10er inzwischen besser als alles zuvor. es zaubert ned, aber respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Readyboost nennt sich das Kind. Du wärst allerdings gefühlt der 1., der das nutzt. Vielleicht hilft es ja

sinisterium schrieb:
Hallo Leute,
mich nervt ein wenig der begrenzte RAM Speicher des Latitude 5290 (2-in-1). Laut Notebookcheck sollen die 8GB fest verbaut sein.
Hallo,

das ist ein zunehmend leidiges Übel bei moderneren Entry-Level Notebooks. Mit 2 Cores / 4 Threads @ ~1,6 Ghz dürfte die in diesem Book verbaute SoC freilich kein Leistungswunder sein.

sinisterium schrieb:
Auf ebay stelle ich dann die größten Verwerfungen fest: es dauert ewig, bis ein Mausklick oder Tastendruck umgesetzt wird. Ich hätte das jetzt für zu wenig Arbeitsspeicher gehalten, lass mich aber gerne korrigieren.

Eine relativ schwache CPU mit relativ wenig RAM, ein ab Haus nicht gerade auf max. Ressourcenschonung hin optimiertes Betriebssystem, Megatasking im Browser, Echtzeit-Virenüberwachung, und dutzende bis hunderte Nebendienste läppern sich in der Auslastungsbilanz des Gerätes. Die integrierte Intel UHD Grafiklösung knabbert zwangsläufig auch vom RAM.

Im Grenzfall kann dann auch ein Windows 10 organisatorisch mal ins Straucheln geraten bei der Ressourcenverwaltung. Die integrierte SSD wird vermutlich auch nicht sonderlich flott sein; insbesondere bei Schreibvorgängen zur regelmäßigen Datenumschichtung.
sinisterium schrieb:
wenn ich zB noch MediaThekView aufmache, fast 100% Arbeitsspeicher belegt, und dann lahmts natürlich erst recht....
Kein Wunder, denn dann muss die SoC über ihre CPU-Kerne samt ihrer Grafikeinheit auch noch zusätzliche Decodierarbeit für den Videostream leisten. Das generiert natürlich auch weitere Zugriffe auf den RAM und das SSD-Laufwerk.

sinisterium schrieb:
dazu bekennen, daß ich u.a. 3 FF-Fenster mit machmal bis zu 40 tabs offen habe, mit dem ollen Thinkpad X230t war das kaum ein Problem.
Die darin verbaute Core i3-3220m dürfte m.E. auch nicht wirklich langsamer als die i5-8xx0m in Deinem derzeitigen Book gewesen sein. Je nach Kühlung und TDP-Justage der neuen SoC könnte die 3220m ggf. sogar flotter gewesen sein, bzw. nicht mit thrermal Throttling unter Last zu kämpfen gehabt haben. ( auch gehäuft eine leidige Problematik modernerer Kompakt-Notebooks mit ULV-Ausrichtung )

Natürlich darf dabei aber auch nicht vergessen werden, dass Windows-Betriebssysteme und Anwendungssoftware mit jeder neueren Version auch ( leider ) zusätzlich mit Features zu Lasten des Ressourcenbedarfes aufgeblähter wurde. Von daher kannst Du die Agilität des älteren Thinkpad mit Windows 7 und einem Firefox aus z.B. 2014 mit nur wenigen Plugins nicht mehr wirklich mit einer Softwareumgebung von Windows 10 + 2022-er Firefox samt vieler Plugins und einem stets mitlaufendem Mediaplayer / Mediathekendienst mehr vergleichen.
sinisterium schrieb:
Muss ich jetzt mit weniger tabs rumgurken?
Nun ja, ich vermute durchaus, dass Du bzgl. der Hardwareleistung Deines neueren Books mit Blick auf Bedürfnisse der Zukunft ( also damals vs. heute ) im Vergleich zu Deinem Thinkpad zu knapp kalkuliert hattest gegenüber Deiner Nutzungsbedürfnisse.

"Virtuellen RAM" gibt es nicht in dem Sinne, wie Du es Dir denkst, denn die Windows-Auslagerungsdatei befindet sich immer auf dem Festlaufwerk. Dieses ist beim genannten "Tablet" mit ~ 300 MByte/s schreibend ( lt. Notebookcheck ) zudem für eine NVME-SSD recht langsam.

Bei kombiniertem Stress aus CPU+GPU - Last ( wie z.B. beim Video-Downstream ) brechen die Taktraten der SoC zudem insgesamt massiv ein.

Probiere es daher ggf. mal mit einer gründlichen Entrümpelung des derzeitigen Windows-Systems und etwaiger Zusatzdienste / Tools, oder versuche Dich ggf. mal an Linux mit schlankerem Browser etc. . Ansonsten müßte für Deine doch recht umfangreichen Ansprüche doch ggf. mal potentere Hardware mit einer echten Quadcore + SMT her.
Die Core i5-8350u sehe ich bei Dir ansonsten inzwischen als überfordert an. Eine Core i5-1135G7 könnte Deinen Bedürfnissen inzwischen eher gerecht werden, wenn Du bei Intel & Windows bleiben möchtest.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Wenn nur Surfen und sowas wie Online-TV dein Einsatzgebiet ist, dann versuche es doch mit Linux. Dafür ist dein Gerät, je nach Distri, mehr als ausreichend.
Vielleicht hilft dir ja auch das ein oder andere Tool aus diesem Bericht -
https://www.computerbase.de/2022-12/atlasos-windows-10-gaming-betriebssystem/

zum OS selbst würde ich hingegen nicht raten aber das kannst du ja selbst entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
aktuelle Webseiten gehen sehr verschwenderisch mit Arbeitsspeicher um
merk ich schon seit Jahren, und deshalb musste immer wieder Speichervergrößerung oder kleich ne neue Kiste her....

müssen die älteren Tabs immer noch im Speicher bleiben
ersteres führt dazu daß ich möglichst vorhandene tabs für neue urls nutze
und ausserdem Cookies und Website-Daten regelmäßig ausmiste.....

den broser neustarten dauert ein bissl, und die cpu ist auf anschlag
kenn ich!

wie kann man das anwenden?

Entry-Level Notebooks
was meinst Du damit?

Ich dachte MediathekView hält nicht die video streams parat, sondern nur die urls??

der X230t hatte sogar ne i7-3520M CPU, und der schien an manchen Ecken ein tacken besser zu laufen als der i5-8250U des Lat. 5290, speziell beim surfen....

zusätzlich mit Feature
kann man das abspecken? Ich hatte noch irgendswas wie MsConfig im Hinterkopf... aber da muss man aufpassen, daß man nicht die falschen Dienste abmurkst!
Kann das was bringen??

Entrümpelung des derzeitigen Windows-Systems und etwaiger Zusatzdienste / Tools,
dito, wobei ich damit eher das Zeux meine, das beim Kauf (W10 inclu!) schon drauf war. es gibt da sicher einige Dell-spezifische Angelegenheiten, die man wohl nicht wirkich braucht, oder?

nur Surfen und sowas wie Online-TV dein Einsatzgebiet ist
nun ja, surfen: sicher, Online-TV: ist auch nicht besser als der derzeit noch laufende terrestrische Empfang (was meinen Geschmack angeht, bin ich anspruchsvoll) - also schaue ich lieber Spielfilme aus Sammlung, Verleih, Kauf-DVDs, etc pp

Gibts irgendswo Anleitungen, was man bei Msconfig rausschmeissen kann, und was nicht, W10 & dell-spezifisch??
Ergänzung ()

zu dem Readboost: kann ich einen SD-chip an einen USB-Hub anschliessen, der selber wiederum an einer PD-Dock angeschlossen ist, oder verläuft sich der 'gewonnene' Speed in den Windungen von Hub & Dock?

UND ausserdem: ich finde die Registerkarte ReadyBoost nicht unter den Eigenschaften einer in Frage kommenden SD-Karte....

Anhänge

• 2022-12-31 13_53_42.jpg
    2022-12-31 13_53_42.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Das Latitude 5290 2-in-1 ist nun wirklich kein Entry Level Gerät.
Der verlötete RAM ist lediglich der 2in1 convertible Bauform geschuldet.
Das günstigste Clamshell Modell kann ganz normal erweitert werden.

Das beste was du machen könntest wäre eine sehr schnelle SSD einbauen und darauf immer genug Platz zum auslagern frei zu halten, ggf. zu reservieren.
Windows nutzt das dann automatisch, aber auch pfeilschnelle SSDs sind im Vergleich zu RAM sehr langsam.

Pfeilschnelle SSD kostet halt auch wieder was, das muss überlegt sein, und angespart werden, budget sitzt nicht mehr so locker wie vor 3 Jahren, leider.

Könnte mir vielleicht jemand helfen, warum ich das ReadyBoost auf der entsprechenden Eigenschaftskarte der in Frage kommenden SD-karte nicht finde?
USB 2.0 ist klar, die SD hat (vorläufig nur zu Testzwecken) ca 4GB. Aber die Registerkarte ReadyBoost finde ich nicht...

Was mach ich falsch?

Anhänge

• 2022-12-31 15_00_40.jpg
    2022-12-31 15_00_40.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 137
Nein. RAM kann durch nichts ersetzt werden. Hast Du zu wenig RAM musst Du damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
dann wäre es vielleicht sinnvoll, unter MSconfig mal aufzuräumen, ich sehe zB immer wieder, daß dort Progies laufen, die ich gar nicht rausgeholt hatte.
Allerdings muss man da wohl aufpassen.....

Gibt es da sowas wie ein tutorial??

Zurück
Oben