sinisterium schrieb:
Hallo Leute,
mich nervt ein wenig der begrenzte RAM Speicher des Latitude 5290 (2-in-1). Laut Notebookcheck sollen die 8GB fest verbaut sein.
Hallo,
das ist ein zunehmend leidiges Übel bei moderneren Entry-Level Notebooks. Mit 2 Cores / 4 Threads @ ~1,6 Ghz dürfte die in diesem Book verbaute SoC freilich kein Leistungswunder sein.
sinisterium schrieb:
Auf ebay stelle ich dann die größten Verwerfungen fest: es dauert ewig, bis ein Mausklick oder Tastendruck umgesetzt wird. Ich hätte das jetzt für zu wenig Arbeitsspeicher gehalten, lass mich aber gerne korrigieren.
Eine relativ schwache CPU mit relativ wenig RAM, ein ab Haus nicht gerade auf max. Ressourcenschonung hin optimiertes Betriebssystem, Megatasking im Browser, Echtzeit-Virenüberwachung, und dutzende bis hunderte Nebendienste läppern sich in der Auslastungsbilanz des Gerätes. Die integrierte Intel UHD Grafiklösung knabbert zwangsläufig auch vom RAM.
Im Grenzfall kann dann auch ein Windows 10 organisatorisch mal ins Straucheln geraten bei der Ressourcenverwaltung. Die integrierte SSD wird vermutlich auch nicht sonderlich flott sein; insbesondere bei Schreibvorgängen zur regelmäßigen Datenumschichtung.
sinisterium schrieb:
wenn ich zB noch MediaThekView aufmache, fast 100% Arbeitsspeicher belegt, und dann lahmts natürlich erst recht....
Kein Wunder, denn dann muss die SoC über ihre CPU-Kerne samt ihrer Grafikeinheit auch noch zusätzliche Decodierarbeit für den Videostream leisten. Das generiert natürlich auch weitere Zugriffe auf den RAM und das SSD-Laufwerk.
sinisterium schrieb:
dazu bekennen, daß ich u.a. 3 FF-Fenster mit machmal bis zu 40 tabs offen habe, mit dem ollen Thinkpad X230t war das kaum ein Problem.
Die darin verbaute Core i3-3220m dürfte m.E. auch nicht wirklich langsamer als die i5-8xx0m in Deinem derzeitigen Book gewesen sein. Je nach Kühlung und TDP-Justage der neuen SoC könnte die 3220m ggf. sogar flotter gewesen sein, bzw. nicht mit thrermal Throttling unter Last zu kämpfen gehabt haben. ( auch gehäuft eine leidige Problematik modernerer Kompakt-Notebooks mit ULV-Ausrichtung )
Natürlich darf dabei aber auch nicht vergessen werden, dass Windows-Betriebssysteme und Anwendungssoftware mit jeder neueren Version auch ( leider ) zusätzlich mit Features zu Lasten des Ressourcenbedarfes aufgeblähter wurde. Von daher kannst Du die Agilität des älteren Thinkpad mit Windows 7 und einem Firefox aus z.B. 2014 mit nur wenigen Plugins nicht mehr wirklich mit einer Softwareumgebung von Windows 10 + 2022-er Firefox samt vieler Plugins und einem stets mitlaufendem Mediaplayer / Mediathekendienst mehr vergleichen.
sinisterium schrieb:
Muss ich jetzt mit weniger tabs rumgurken?
Nun ja, ich vermute durchaus, dass Du bzgl. der Hardwareleistung Deines neueren Books mit Blick auf Bedürfnisse der Zukunft ( also damals vs. heute ) im Vergleich zu Deinem Thinkpad zu knapp kalkuliert hattest gegenüber Deiner Nutzungsbedürfnisse.
"Virtuellen RAM" gibt es nicht in dem Sinne, wie Du es Dir denkst, denn die Windows-Auslagerungsdatei befindet sich immer auf dem Festlaufwerk. Dieses ist beim genannten "Tablet" mit ~ 300 MByte/s schreibend ( lt. Notebookcheck ) zudem für eine NVME-SSD recht langsam.
Bei kombiniertem Stress aus CPU+GPU - Last ( wie z.B. beim Video-Downstream ) brechen die Taktraten der SoC zudem insgesamt massiv ein.
Probiere es daher ggf. mal mit einer gründlichen Entrümpelung des derzeitigen Windows-Systems und etwaiger Zusatzdienste / Tools, oder versuche Dich ggf. mal an Linux mit schlankerem Browser etc. . Ansonsten müßte für Deine doch recht umfangreichen Ansprüche doch ggf. mal potentere Hardware mit einer echten Quadcore + SMT her.
Die Core i5-8350u sehe ich bei Dir ansonsten inzwischen als überfordert an. Eine Core i5-1135G7 könnte Deinen Bedürfnissen inzwischen eher gerecht werden, wenn Du bei Intel & Windows bleiben möchtest.
LG