Virtueller Speicher Klarstellung

Diablow51

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.472
Da man immer wieder zu viele Meinungen über das Thema hört (die einen sagen komplett deaktivieren. die anderen sagen 1GB auf der C ssd die anderen das 1,5 fache des rams) wollte ich nochmal nachfragen wie denn nun die optimale
verteilung des virtuellen speichers aussieht. Die hilfreichste aussage war bisher.

AdoK schrieb:
Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn auf der SSD kein Platz mehr ist bzw. sie zu klein gekauft/ gewählt wurde. Denn die SSD ist immer noch schneller als eine HDD und die Auslagerungsdatei gehört auf das schnellste LW im System und das ist die/ eine SSD.

Habe 2x8 GB RAM

Laut Adok also auf jeder Partition deaktiviert lassen und nur auf die SSD mit dem meisten Platz bzw der schnellsten was in meinem fall die 850er EVO wäre. wie groß soll ich datei ansetzen ?
 

Anhänge

  • virt speicher.jpg
    virt speicher.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 785
Bei Unklarheiten einfach nichts einstellen und es Windows machen lassen. Windows richtet sie auf Laufwerk c: ein. Und das sollte ja sinnigerweise auch das schnellste sein.

Windows richtet niemals von sich aus auf mehreren Laufwerken eine Auslgaerungsdatei ein.
 
Also kann ich die 1GB auf C lassen oder wie ihr sagt lieber windows verwalten lassen ?

Laut mem usage gadget hab ich 4.1 GB von 24,9 GB 16% auslastung gerade. Vom Platz her wäre auf der spiele ssd mehr spielraum als auf der 64GB C: SSD.
 

Anhänge

  • virt speicher.jpg
    virt speicher.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch aus. Wir können dir nicht über die Schultern gucken und wir kennen deinen Arbeitsweise nicht. Der eine kommt bei einer benutzerdefinierten Einstellung mit 1024/ 1024MB klar, ein anderer braucht 2048/ 2048MB, wieder ein anderer 3072/ 3071MB und der nächste 4096/ 4096MB und noch ein anderer 1024/ 4096MB.

Ansonsten überlasse Windows die Verwaltung der Auslagerungsdatei. Windows passt die Größe ggfs. je nach Arbeitsweise, etc. pp. schon selbständig an. Hier steht sie bei der autom. Verwaltung anfangs auf 1024MB und ich habe es auch schon gesehen, dass sie autom. auf bis 8192MB stand.
 
Diablow51 schrieb:
Also kann ich die 1GB auf C lassen

Nein. Und das hat auch niemand gesagt. Ist c: denn die EVO? Stelle es einfach auf, Größe wird vom System verwaltet ein. Eine feste Größe kann man auch nehmen. Aber 1GB ist definitiv zu wenig.
 
C ist ne samsung 830 64GB und die games SSD ist die 850er evo 500gb

Also 8GB auf die EVO wäre dann doch ein guter kompromiss ???


Das mit dem 1GB hatte ich iwo mal gelesen. Ich sag ja zu dem thema existiert so viel halbwissen.

AdoK schrieb:
Probiers doch aus. Wir können dir nicht über die Schultern gucken und wir kennen deinen Arbeitsweise nicht.

Schon klar. Mir gehts einzig und allein um die Gaming Performance.
 
Ob das ein guter Kompromiss ist wissen wir nicht. Noch einmal. Wir können dir nicht über die Schulter gucken und dich beobachten, dass kannst du nur dich selber. Und dafür gibt es Tools bzw. Windows Boardmittel (wie z.B. Task-Manager, Ressourcenmanager). Des weiteren kennen wir dein Nutzungsverhalten und deine Arbeitsweise(n) nicht.

Können wir deine Gaming-Performance beobachten? Nein! Also begeb dich selber daran und beobachte dich!
 
Ob 830 oder 850 ist egal. Die geben sich absolut nichts in der Leistung. Wenn Du Platz auf c: hast, dann stelle es auf vom System verwaltet ein. Die wird sich dann so um 4-8 GB bewegen. Windows ändert die Größe dabei bei Bedarf.
 
habe auf C noch 24,6 GB frei. sollte sich also ausgehen. ok alles klar thx blubbsDE.

AdoK schrieb:
Ob das ein guter Kompromiss ist wissen wir nicht. Noch einmal. Wir können dir nicht über die Schulter gucken und dich beobachten, dass kannst du nur dich selber. Und dafür gibt es Tools bzw. Windows Boardmittel (wie z.B. Task-Manager, Ressourcenmanager). Des weiteren kennen wir dein Nutzungsverhalten und deine Arbeitsweise(n) nicht.

Können wir deine Gaming-Performance beobachten? Nein! Also begeb dich selber daran und beobachte dich!

jo hast ja recht ;) war jetzt nicht zu faul es selbst zu beobachten dachte halt es gibt ein paar feste richtwerte die nicht variieren.
bisher hatte ich ja keine probleme, war mir nur nicht sicher obs nicht noch optimierungsspielraum gibt. danke dir.



@ nun ist es ein wenig knapp auf C. Windows hat es auf 16 GB festgelegt.

Kann ich es nicht auf die gaming ssd verlegen oder muss es unbedingt das systemlaufwerk sein ?
 

Anhänge

  • virt speicher.jpg
    virt speicher.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel reicht, hängt von deiner Nutzungsweise ab.

Ich kriege die 16gb schon voll mit nur surfen + paar tools/treiber die nebenher laufen ;-)
Rise of the Tomb Raider dazu an, was alleine 5-6gb Ram belegen kann, und schon hatte ich ne Fehlermeldung von Windows, dass mein system nicht genug Arbeitsspeicher hat, und ich die Anwendung Rottr beenden soll (und schon war sie automatisch geschlossen).
Auslagerungsdatei war dabei auf 3gb eingestellt.

Sprich: 16gb Ram + 3gb Auslagerungsdatei hat nicht ausgereicht für 1 Game + browser (+ treiber/tools im Hintergrund). ^^

Ich würde alles deaktivieren, und nur die Systemplatte (SSD) dafür nutzen. Entweder von Windows verwalten lassen, oder großzügige 8gb+ einstellen.
Lieber paar gb zu viel, als wenn du dann Fehlermeldungen bekommst weil du nicht genug speicher hast.
 
An der Auslagerungsdatei sollte man nur aus 2 Gründen rumfummeln:

a) Man weiß was man tut. In dem Fall müsste man nicht in einem Forum nachfragen
b) Man hat extrem viel RAM und möchte auf dem Systemlaufwerk nicht zu viel Platz verschenken.

Bevor man die Auslagerungsdatei wegen Grund B anpackt sollte man aber ggf. erst mal den Ruheszustand/Hibernate deaktivieren wenn man den nicht benutzt. Der frisst nämlich auch nen haufen Platz auf dem Systemlaufwerk weg.
 
Ab wann beginnt bei dir denn extrem viel ram ? 32gb ram ? Ruhezustand hatte ich schon bei Verwendung meiner ersten SSD als C Partition deaktiviert. Ob man Windows nun den Wert festlegen lässt welcher sich bei mir bei C auf ca. 16GB beläuft oder diesen nun manuell festlegt ändert nix. Mir gings nur um den ort und die kombination mit der anderen ssd und den hdds. Lieber einmal zu oft als zu selten nachgefragt. Also nicht so gehässig ;)
 
Definiere doch mal extrem viel RAM. Es soll Office-Nutzer geben, die kommen mit 4GB max. 8GB aus. Dann gibt es aber auch Office-Nutzer wie z.B. ich, die bekommen auch ganz problemlos 16GB RAM voll.
RAM.png

Wer natürlich sein Office bzw. Excel nur für nen ganz einfach gestricktes Haushaltsbuch mit wenigen KB Größe nutzt, beim Internet bzw. Browser nur mit 1 Instanz und 1 Tab arbeitet und evtl. noch (s)einen Mail-Client offen hat, der kommt wahrscheinlich auch mit 4GB RAM aus. Für den wären wahrscheinlich z.B. 16GB RAM extrem viel.

Für mich und meiner Nutzung des/ der PCs, meiner Programme, meiner Arbeitsweise(n), etc. könnte ich in Überlegung kommen und sagen 128GB wären viel. Weil 16GB bekomm ich mit links voll, mit ein klein wenig noch intensiverer Nutzung sind auch 24GB kein Problem, so dass sich hier auch 32GB RAM als 'normal' eigenen würden. Weil nen bissel was muss ja schließlich auch noch in den Cache passen.

Und da die meisten, so auch du, hier nur ungenaue und/ oder keinerlei Angaben zur Nutzung und Arbeitsweise(n) machen, gibts halt auch eben immer den Tipp/ Rat zur Selbstbeobachtung und das man halt auch selber experimentieren muss. Und ist ja nicht so, als dass dir dieser Tipp/ Rat bis jetzt nicht schon mindestens 2 mal gegeben wurde. ;) Andererseits ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. ;)
 
Wenn auf C: relativ wenig platz frei ist dann nimm die 1GB dort weg und lass die 8GB auf der anderen größeren SSD.
 
Zurück
Oben