Virtueller surround sound und Sennheiser GAME Zero

Nyxero

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein vernünftigem Headset mit ordentlichem Klang und Mikro.
Da ich zuvor schon viel gutes über Sennheiser gehört habe, habe ich mich dort umgeschaut.

Nun bin ich auf das Modell "Game Zero" gestoßen.
Prinzipiell scheint dieses richtig gut zu sein.

Jedoch habe ich da doch meine Bedenken.
Ich hätte gerne Virtuellen surround sound. Jedoch scheint dieses Modell dies nicht zu unterstützen.
Andererseits habe ich gehört das dies vollkommen Software gesteuert wird, ist es dann nicht möglich dies mit einer guten Soundkarte nach zu rüsten?

Vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrung mit diesem Headset?
Ich habe ein paar Reviews gesehen, sind jedoch nicht sonderlich aufklärend.
Wie sieht es mit dem Mikrofon aus? Für das Geld erwarte ich schon ein Mikrofon welches
eine gute Tonspur zustande bekommt.

Wäre jeder Hilfe dankbar :)

1. Soundkarte mit virtuellem Raumklang kaufen
2. Stereo Kopfhörer/Headset kaufen

Fertig. Jeder/Jedes Stereo Kopfhörer/Headset unterstützt virtuellen Raumklang

Das habe ich mir schon gedacht, danke für die Bestätigung!

Fragt sich nur noch ob das Mikrofon etwas taugt.

Wobei man unabhängig von der Soundkarte auch noch die Razer Surround Software verwenden kann, die ist auch ganz gut.

Die Sennheiser Headsets sollen bis auf den üblichen Preisaufschlag den man für Headsets gegenüber Kopfhörer + extra Mic zahlt ganz gut sein. Auch übers Mic hab ich bei denen noch nichts schlechtes gelesen. Wenn dann ist eher der OnBoard Sound ein Problem, kann man aber mit ner Sounblaster Play! 2 oder anderen Soundkarte lösen.

Vielen dank für die Informationen!
Falls jemand sonst ein Tipp für eine gute Sound Karte hat oder etwas negatives gehört hat wäre ich für ein Kommentar dankbar!

Wenn es weiterhin so positiv bleibt gönne ich mir mal zum Geburtstag zum ende es Monats netten neuen Sound :D

Je nachdem welches Spiel zu zockst bietet das Game selbst Surroundsimulation, welche anderen Lösungen überlegen sein kann. Dies ist beispielsweise in CS:GO der Fall.

Razer-Surround habe ich mal ausprobiert, dann aber auch ganz schnell wieder ausgemacht :D
Allgemein ist der Surround-Sound der Creative-Karten wohl etwas besser als der der Asus Karten.
Die derzeit wohl beste - aber auch teuerste - Lösung wäre die Sennheiser GSX 1000.

@O-Saft-Killer Guter Einwand! Ansich sollte die Leistung für das GAME Zero reichen, allerdings habe ich auch schon von anderen Berichten gehört.
Theoretisch könnte man die Verstärkerleistung mit einem zusätzlichen KHV kaskadieren, dies könnte sich allerdings negativ auf den Klang auswirken.

@TE: Sofern die "Karte" in Frage kommen, diese am besten online bestellen (amazon) und ggf. zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die gsx1000. Nahezu perfekter dac, geringe Ausgansimpedanz, spitzen Surround für Kopfhörer. Allerdings wenig Saft am Ausgang. Nicht deaktivierbares noise canceling am mic Eingang, feste eq Profile die sich nicht umstellen lassen. Die Bedienung war wohl klasse aber bei dem Preis erwarte ich von der Hardware einfach mehr.

Danke für die Hinweise :)
Ich denke weiß nicht genau was ihr mit "Ausgansimpedanz" meint.

Zurück
Oben