virtuelles Floppy unter Win (XP) ?

LarsReinströmen

Cadet 3rd Year
Hi Leutz,
Ich hab mir vorgenommen, daß es in meinem nächsten Gehäuse kein Floppylaufwerk mehr geben wird.
Benutzen tut man das eh nur xtrem selten und das Kabel stört damit nur unnützer Weise.
Für mich isses eher so etwas wie ein unnützes Relikt aus alten Zeiten.
Es nimmt einen 3,5 " Platz weg, den man für eine weitere HDD benutzen könnte.
Allerdings wird es entweder so sein, dass ich so etwas wie ein virtuelles Laufwerk benötigen werden könnte. Einige Bootdisketten und BIOS Updates nehmen eben explizit nur ein Floppylaufwerk an.
Wenn ich diese über ein virtuelles Laufwerk umleite und auf CD brenne hätte ich entsprechenden Ersatz.
Nun fehlt mir nurnoch das entsprechende Programm dafür. So etwas ähnliches wie Daemon Tools oder so.
Ich hab im Netz scho reichlich gesucht aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Im Prinzip kann ich mir das auch sparen wenn ich eben für diese Sachen einfach den 2. Rechner nehme.
Hat jemand schon negative Erfahrungen gesammelt als er auf sein Floppy gänzlich verzichtete ?
Beispielsweise durch Bootdisks von Win2000/XP oder ähnliches ?
Kann man wirklich 100 % Floppyfrei leben ?

Man kann, Du brauchst nur eine Bootfähige CD erstellen, diese ist dann immer Laufwerk A:, also den Floppypfad. Bei Nero kannst Du z.B. die Option einstallen welche Simulation genommen werden soll. Diese machst Du dann 2 mal, einmal ohne irgendwelche Treiber zu laden, für Biosupdate usw, einmal mit Treibern, damit Du auch Zugriff auf CDRom usw. hast. Dann nimmst Du Dir z.B. einen RW Rohling und brennst darauf die Programme, die Du z.B. zum flashen etc. brauchst. Evtl Datenspeicherung auf Diskette, kannst Du unter WINXP/2000 auch auf den RW machen, wenn Du es nicht auf Platte haben möchtest. Eine Anleitung für die Erstellung der Startcd und die Files dafür findest Du z.B. bei http://www.bootdisk.com/

Zurück
Oben