Virtuoso RGB Wireless XT

Heute möchte ich euch das VIRTUOSO RGB WIRELESS XT vorstellen. Dieses habe ich nun Seit mehr als einer Woche im besitz und konnte es gut Testen. Ich hoffe ich kann euch bei einer neuen Anschaffung eines neuen Headsets behilflich sein.

Info von der Website:

Das CORSAIR VIRTUOSO RGB Wireless XT bietet Hi-Fi-Audioqualität, hohen Tragekomfort dank Premium-Ohrpolstern aus Memory-Schaumstoff sowie gleichzeitige Konnektivität mit superschnellem SLIPSTREAM WIRELESS und Bluetooth.

Screenshot 2024-06-21 142608.png


Lieferumfang:

Screenshot 2024-06-21 151832.png


20240621_144222.jpg
20240621_144249.jpg


Pro:
  • Sehr schönes Tragegefühl
  • Klang richtig gut
  • Mikrofon bisher das beste was ich bisher hatte
  • Wer bereit ist für Dolby Atmos oder DTS nochmals extra zu bezahlen bekommt dann richtig geilen Sound über das Headset geliefert als das voreingestellte von Corsair ICUE
  • Dezente RGB Beleuchtung
  • Abnehmbares Mikrofon

Contra:
  • Leider gibt es nur im ICUE Pure Direct, Movie Theater, FPS Competition, Clear Chat und Bass Boost
  • Für Richtigen Raumklang wie auf der Verpackung angegeben Dolby Atmos muss man im Store 9,90€ zusätlich bezahlen was ich ziemlich dreisst finde. Auch für DTS: X werden nochmals 9,90€ fällig
  • Der USB Dongle der mitgeliefert wird eignet sich eigentlich um die Mouse ( Corsair Dark Core RGB Pro SE) und die Tastatur ( K65 PLUS Wireless) mit nur einen Dongle zu Koppeln was aber leider nicht klappt. Man kann zwar die Mouse mit dem Virtuso Headset koppeln dann funktioniert aber das Headset nicht mehr. Vielleicht wird das aber noch in einem Firmware update gefixt.
  • USB Dongle verliert die Verbindung zum Headset und man muss ihn trennen und neu Connecten damit die Verbindung neu aufgenommen werden kann


Fazit:

Das Tragegfühl ist einfach eine andere Liga. Der Preis ist ordentlich aber gerecht. Was mich aber wirklich trübt ist das man im Windows Store für echten Surround Sound nochmals dazu bezahlen muss.



Das Corsair Virtuoso Wireless XT wurde mir freundlicherweise von Corsair zur Verfügung gestellt was aber meine Meinung beim Test nicht beeinflusst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Meiner Meinung nach ein bisschen dünner Inhalt für einen "Test".

Wenn es eins gab, das mich an dem Headset gestört hat, war es die Soundqualität im direkten Vergleich zum SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless und Apple AirPods Max.

Dazu beigetragen hat beim Corsair auch der zu lockere, schlechte Sitz, welcher sich mit Pads von Drittherstellern passabel verbessern liess.

Dolby Atmos liess sich mit dem beiliegenden Gutschein freischalten. Entweder wurde der abgeschafft oder lag deinem kostenlosen Exemplar von Corsair nicht bei. Was für einen Test natürlich ein smarter Move wäre, wenn dies infolge zu einer negativen Erwähnung führt ...

Es gibt einzelne Tests, welche die Kopfhörer - unverständlicherweise - auch loben.
Das Gros an - meines Eindrucks nach qualifizierteren - Tests bestätigt jedoch die Probleme beim Sitz und Sound und resultieren in durchwachsenen Noten.

Für den Preis gibt es in der Summe bessere Alternativen.
 
Für den Preis gibt es in der Summe bessere Alternativen.

So unterscheiden sich die Geschmäcker für eine gewisses Technisches Produkt. Ich kann dieses Headset nur mit meinem Älteren Logitech Headset vergleichen. Da ist das Corsair um weiten besser.

Dolby Atmos liess sich mit dem beiliegenden Gutschein freischalten. Entweder wurde der abgeschafft oder lag deinem kostenlosen Exemplar von Corsair nicht bei. Was für einen Test natürlich ein smarter Move wäre, wenn dies infolge zu einer negativen Erwähnung führt ...
Gerade nochmal nachgeschaut im Lieferumfang war kein Code enthalten.
 
Zurück
Oben