Virus auf Handy

Phthia

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Heyhođź‘‹

Meine Mutter hat heute auf ihrem Android-Smartphone eine fake Email von O2 geöffnet und dann den Anhang aufgemacht
=> sehr wahrscheinlich einen Virus installiert.

Meine einzige Idee den wieder sicher vollständig loszuwerden wäre jetzt das Komplette Handy platt zu machen und neu aufzusetzen.

Jetzt hat sie aber einige Bilder die sie unbedingt behalten will.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo sich der Virus festgesetzt hat und ob er sich auch bei den Bildern eingenistet hat?

Vom Gefühl her hätte ich jetzt gesagt, dass alles was von diesem Handy an ein anderes Gerät gelangt ist potentiell Gefährlich für das Gerät auch infiziert zu werden => alles Platt machen.

Ist das wirklich so?


Lg Phthia

P.s. Kann ich irgendwie die Bilder erhalten ohne Gefahr zu laufen das Handy nach dem neu aufsetzen wieder zu infizieren?
 
Erstmal die Mail anschauen. Eine .exe-Datei kann von Android nicht ausgefĂĽhrt werden, genauso, wie bei aktuellen Android-Handys das Querladen von Apps eigtl. Deaktiviert sein sollte.

Irgendwelche "Viren-Symptome" oder wie kommst du drauf?
 
wen das im Anhang eine .exe Datei war, dann hast du keinen Virus drauf, denn das ist ne Datei die nur unter Windows ausfĂĽhrbar ist, also ganz ruhig.

und wenn man unbedingt will, halt Bilder, Videos, Kontaktdaten usw auf dem PC sichern, Smartphone zurĂĽcksetzten und alles wieder zurĂĽck spielen.

allerdings wird das bei dir nicht nötig sein.


standardmäßig ist auch das installieren von Apps außerhalb des Playstores deaktiviert, da kommt dann ne Fehlermeldung, fals sich was installieren will, da es nicht geht

Jetzt hat sie aber einige Bilder die sie unbedingt behalten will.
sollte man sich generell mal Gedanken wegen ner Datensicherung machen, denn was machst sie, wenn das Smartphone mal defekt ist oder geklaut wird, dann sind auch alle Bilder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Smartphone passiert da halt nicht, da man unter Android halt keine Windows Installations Daten ausfĂĽhren kann.
also ganz ruhig, sie hat nochmal GlĂĽck gehabt.

das Schadprogramm in dieser Mail zielt darauf ab, das alle eigenen Daten verschlüsselt werden und zum entschlüsseln halt Lösegeld erpresst wird. das betrifft allerdings halt Windows PCs/Laptops/Tablets
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dieses war, ist ganz einfach gar nichts passiert! Vorfall vergessen und gut ist.

Trotzdem mal nachdenken regelmäßige Backups zu machen wenn wirklich wichtige Bilder usw. auf dem Handy sind denn auch ein Handy/eine Speicherkarte kann mal kaputt gehen.
 
ZurĂĽck
Oben