Virus oder fehlende Treiber?

The.Swift

Newbie
Schönen guten Tag,
Ich habe seid ca. 2 Stunden folgendes Problem:

Nachdem ich mein PC hochgefahren habe stand unten rechts,, Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt" obwohl ich schon rund 4 Monate mit diesem System gearbeiter hatte. Nach einem Anruf bei Microsoft wurde mir bestätigt das der Aktivierungsschlüssel aktuell ist. Die Treiber fürs Lan fehlen und lassen sich auch nicht wieder installieren mit der Begründung das kein Controller vorhanden sei.
Ein Blick in den Geräte Manager verschärft meinen Verdacht auf einen Virus da dort kein Gerät mehr gelistet ist. Plug & Play dienste sind aktiviert.Einen Tag bevor das Problem auftrat hatte ich viele Greiber über das MSI live update Programm aktualisiert. Mehrer Probleme die den Pc unbrauchbar machen.
Eine Neuinstallation wäre ärgerlich.

Ich würde mich um hilfreiche Antworten freuen.
MFG The.Swift

Systemwiederherstellung auf einen älteren sicherungspunkt

mit welchen tools hast du schon gescannt? ich glaube ehr weniger an einen virus. erstell an einem sauberen pc mal eine rescue disk eines AV-herstellers, zb. kaspersky und scan damit

Eins hast du gelernt, nie ein "Treiberaktualisierungsprogram" anfassen.
Bis auf die GPU-Treiber sind sowieso alle anderen Treiber-Updates in 99% der Faelle uebrefluessig.

btw
Eine Neuinstallation waere das einzige sinnvolle Unterfangen.

Okay, defekter Controller fällt wohl eher flach, wenn das Treiberprogramm alles zerschossen hat.

Am besten wäre natürlich das Einspielen eines kompletten System-Backups, welches hoffentlich vorhanden ist.
Wenn nicht, Wiederherstellungspunkte probieren, wie bereits erwähnt. Oder eben Neuinstallation als aufwendigste Lösungsmöglichkeit.

rg88 schrieb:

Mit Neuinstallation bin ich in 30 min fertig, Wiederherstellung dauert bestimmt genauso lange und es ist total unuebersichtlich was gerade passiert ist. Muss aber jeder fuer sich entscheiden.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten leider kann ich keine Systemwiederherstellung machen hat kein zugriff auf eine Datei.
Kann man vielleicht alle treiber runterschmeißen und diese neu installieren?
Durch den Geräte Manager funktioniert es ja nicht.

da stimme ich rg88 zu, außerdem ist die ganze Müll Software die man ehh nicht brauch auch gleich runter.

PS.: Treiber immer von den Hersteller Seiten beziehen.

Zurück
Oben