Virus oder kaputte Graka

sometsu

Lt. Junior Grade
Virus oder kaputte Graka???

Also, ich hab ein seltsames prob, keiner meiner freunde und sogar pc spezialisten wissen net weiter!!!
Irgendwann, eines schönen tages, fing mein monitor an, immer kurz auszugehen.
Ich überprüfte alle kabel, alles in ordnung (der Monitor ist übrigens neu).
Dann hab ich mir, gedacht, solang das net dauernd so is, egal. Aber es passierte immer öfter. Also bin ich zu nem freund gegenagen, der wirklich viel ahnung hat. als wir den Pc bei ihm angeschlossen hatten, ging nach kurzer zeit auch das geklicker bei ihm los (es war sein monitor, nur mein Rechner). Also hab ich formatiert, dachte es wär ein fieser Virus. NAch dem formatieren, war es immer noch da. Also win2k drauf gemacht, hatte vorher XP, der fehlere war immer noch. Nun hab ich wieder XP drauf und der fehler ist immer NOCH da. Bei spielen tritt dieser Fehler übrigens nicht auf!!
also, wer rat weiss, schreib mit bitte, wär echt dankbar wenn cih wüsset was das ist!
MFG s0M3t$u

Re: Virus oder kaputte Graka???

Original erstellt von sometsu
Also, ich hab ein seltsames prob, keiner meiner freunde und sogar pc spezialisten wissen net weiter!!!
Irgendwann, eines schönen tages, fing mein monitor an, immer kurz auszugehen.
Ich überprüfte alle kabel, alles in ordnung (der Monitor ist übrigens neu).
Dann hab ich mir, gedacht, solang das net dauernd so is, egal. Aber es passierte immer öfter. Also bin ich zu nem freund gegenagen, der wirklich viel ahnung hat. als wir den Pc bei ihm angeschlossen hatten, ging nach kurzer zeit auch das geklicker bei ihm los (es war sein monitor, nur mein Rechner). Also hab ich formatiert, dachte es wär ein fieser Virus. NAch dem formatieren, war es immer noch da. Also win2k drauf gemacht, hatte vorher XP, der fehlere war immer noch. Nun hab ich wieder XP drauf und der fehler ist immer NOCH da. Bei spielen tritt dieser Fehler übrigens nicht auf!!
also, wer rat weiss, schreib mit bitte, wär echt dankbar wenn cih wüsset was das ist!
MFG s0M3t$u

Schon mal ne neue Graka eingebaut oder ne andere???

Am Monitor kann es ja wohl nicht liegen, also Graka oder Treiber. Fangen wir am besten mit der Graka an. Sieh im Gerätemanager mal nach, wer alles mit der Graka den selben IRQ belegt und ob ein Gerät evtl ein Ausrufezeichen hat oder es Probleme mit anderen Geräten gibt. Hast Du ACPI installiert? Hast Du Boardtreiber installiert um das Miniportrouting zu unterstützen? Teste mal die Graka von Deinem Fraund.

Hi,

probier doch ma nen aktuellen GraKa Treiber!!
Kann ja sein, dass dein Karte mit den tandart Treibern von Windows Probs hat. Obwohl das unwahrscheinlich is, aber kannsts ja mal probieren.

Sonst hilft nur wie oben genannt andere GraKa probieren.

was is ACPI?wenn ich fragen darf ! :)

Original erstellt von Nostradamus
was is ACPI?wenn ich fragen darf ! :)
ACPI ist eine 1997 herausgekommene Strommanagement-Spezifikation (PC97). Sie ist dazu gedacht, mehr Strom zu sparen, indem sie das Strommanagement komplett dem Betriebsystem überträgt und nicht über das BIOS laufen läßt. Aus diesem Grunde müssen der Chipsatz oder Super I/O-Chip dem Betriebsystem ein Standard-Registerinterface bieten, weiterhin muß das Betriebsystem in der Lage sein, verschiedene Teile des Chips herunterzufahren und wieder zu aktivieren. Die Idee ist dem PnP-Registerinterface etwas ähnlich. ACPI definiert vorübergehende „Soft Power“-Umschaltung zur Regelung des Stromstatus-Übergangs. Meistens verwendet es den ATX-Formfaktor mit vorübergehende „Soft Power“-Umschaltung. Das Interessanteste an ACPI für Desktop-Anwender ist wahrscheinlich die Funktion "OnNow", eine vom Notebook übernommene Idee. Mit dieser Funktion können Sie ihre ursprüngliche Arbeit sofort wiederaufnehmen, ohne lange auf das Neuladen von System und Anwendungsprogrammen warten zu müssen. ACPI steht für "Advanced Configuration and Power Interface". Es ist eine Spezifikation für das Verwalten und Steuern der Stromsparfunktionen und Ressourcen wie IRQs eines Rechners. ACPI dient also als Schnittstelle zwischen dem Betriebssystem, dem BIOS und den Stromsparmechanismen der Hardware. Derzeit unterstützen nur Windows 98 SE und Windows 2000/XP ACPI, die Unterstützung durch die Hardware ist noch mangelhaft. Der Standard wird vor allem unterstützt von Intel, Microsoft und Toshiba. Um ACPI nutzen zu können, müssen alle Komponenten und das System auch ACPI unterstützen. Da sich aber noch nicht alle Hersteller einigen können, kann es zu Problemen kommen, wenn ACPI im Bios aktiviert wird. Dann sollte man den Rechner als Standard PC betreiben.

PS: Sehe gerade Du bist Wassermann und hast am gleichen Tag Geburtstag wie ich, wenn das kein Zufall ist.

ahh...danke!!

Also die Hardware ist auf einander abgestimmt, das passt alles, und das is ne neue GeForce 4 Ti4200, die hab ich doch erst zu wheinachten bekommen *heul*
Ich werd mal meine alte geforce 2 einbauen.
gutm vielen dank dann, mal,
und PS: das is keine kontakt börse!!! ;)

Ich hab hier auch so 'nen Rechner mit einer ATI Radeon 7500 und einem Sony E200 17". Bei 1024x768 schaltet sich der Monitor regelmäßig kurz ab; nun habe ich die Auflösung auf 1152x864 umgestellt und das Problem ist weg.

Diese "Black Screens" sind oft wegen zu schwachen oder minderwertigen Billig- Netzteilen die dann Spannungen nicht korrekt halten können, die Folge sind Spannungsabfall auch am AGP-Port.

Mal mit Hardwaremonitor unter "3D-Last" die +/i Abweichungen prüfen. Maximal - 5% sollten es sein auf allen Volt-Schienen unter Vollast.

Dj Dino kam sah und sprach :) Mensch Hut ab vor dem was du immer weisst.

Bei spielen tritt dieser Fehler übrigens nicht auf

Original erstellt von sometsu
Bei spielen tritt dieser Fehler übrigens nicht auf!!

Moment dann kanns doch nicht das Netzteil sein, grade bei Spielen wird mehr Strom gesaugt und dann müsste es wenn dann eher nur bei Spielen sein.

Vielleicht hast du schlicht und einfach nur die Energiesparfunktionen im BIOS (Advanced power Management) oder unter Windows ()so eingestellt das zwecks Stromsparen der Monitor automatisch alle xx Minuten auf "Standby" geschaltet wird ;)

Check das BIOS unter Advanced power Management
Schalten mal die Energiesparfunktion von Windows ab.
Verzichten Sie auf Bildschirmschoner.

Zurück
Oben