Virus sperrt PC

• Ersteller Ersteller Dierk-mit-e
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dierk-mit-e

Gast
Moinsen !
Ich rede nicht lange um den heissen Brei herum, also auf gehts.
Bei mir steht ein PC eines Bekannten, der folgendes "Phänomen" aufweist:
Seine Microsoft Laser Mouse 6000, USB, nicht wireless, friert schon beim Start von WinXP Prof. ein.
Auch andere Mäuse werden nicht erkannt, sind aber alle technich o.k.
HD ausgebaut, bei mir angeschlossen, Fazit: u.a. einen Virus in der Datei Mousclass.dll gefunden (dazu aber noch insgesamt 30 weitere, auch im Dokumentenordner).
Viren wurde mit Avast gelöscht.
HD wieder eingebaut, PC startete dennoch nicht komplett, bzw. dasselbe Problem.
Mittels CD versucht, WinXP zu reparieren. Läuft bis zu einem gewissen Punkt, dann friert plötzlich wieder die Maus ein und die Installation bricht ab, weil auch plötzlich die DVD Laufwerke nicht mehr angzeigt werden und somit kein I386 Ordner verfügbar ist.
Jetzt gibt es beim Booten nur noch Dauer-Reset.
Not-CD mit Bart-PE funktioniert auch nicht, bricht ab.

Meine Fragen:
1. Festplatte wird bei mir angeschlossen. Kann ich ohne große Gefahr seine wichtigen Daten (Spielstände etc.) auf einen USB-Stick ziehen (über ein Gastkonto). Mein PC ist relativ wasserdicht.
2. Kann ich den Reparaturversuch noch einmal probieren, indem ich den I386 Ordner einfach auf seine HD ziehe und den Ordner auswähle, sobald die DVD-Laufwerke als "gesperrt" angezeigt werden ?
3. Oder gibt es gar noch eine andere Lösung, den PC kurz flott zu bekommen ?
Auch abgesicherter Start und letzte Konfiguration funktionieren nicht mehr.

Schönes WE und THX im voraus

Dierk

Hallo

1) Ja, Daten können kopiert werden (aber nicht starten).
2) Warum lange rummachen? PC eines Bekannten? Ich würde ohne Sicherung neu aufsetzen. Bazillenschleudern macht man platt und setzt sie neu auf. Sind das deine Daten? Nicht gesicherte Daten sind verlorenen Daten. Du konntest sie eben nicht mehr retten.
3) Siehe Pkt. 2.

PC eines (unwichtigen) Bekannten? Erstelle für jedes Familienmitglied ein Benutzerkonto vergebe ein Passwort. Behalte das Passwort für den Administrator für dich und vergiss es. Bei dem letzten Service den ich gemacht hatte dürfte ich bald wieder anrücken weil jeder mit dem Adminkonto arbeitete und die Kiste wieder eine Bazillenschleuder war. Heute ist Ruh!

Ein Grund warum jetzt ein Apple auf dem Tisch steht. Mich fragt keiner mehr ... :evillol:

Zurück
Oben