Virus über WLAN von Handy auf PC

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Servus Leute,
Ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was mich sehr interessiert.

Und zwar wollte ich fragen, ob es möglich ist dass ein Handyvirus per WLAN auf einen PC übertragen werden kann ?

Z.b: Mein Pc ist per LAN mit meinem Router verbunden. Wenn ich einen Kumpel jetzt mein WLAN Passwort geben würde, sodass er mit seinem Handy über meinen Router ins Internet gehen kann. Wäre es dann möglich dass sich ein auf dem Handy befindlicher Virus auf meinen pc überträgt ?

Gruß :)
 
Ja, möglich ist es. Denke ist aber unwahrscheinlich, außer der Freund setzt es extra darauf an ;D
 
normalerweise geht das nicht außer ihr tauscht Daten über WLAN aus
 
Also kann der Virus wenn mein pc zu dem Zeitpunkt auch am Internet ist einfach auf meinen pc gelangen ?
 
Nein! Dein Freund müsste schon bewusst infizierte Daten auf den PC schicken, oder (siehe oben) Daten austauschen.
Wenn er nur surft ist das i.O.
 
Höchst unwahrscheinlich.
 
Alles klar, was wäre denn Daten austauschen beispielsweise ?
 
Die Frage ist wohl, wie kann es dein Freund schaffen, Daten auf deinen PC zu bekommen?

Entweder er exploited einen Dienst der auf deinem PC läuft, das setzt aber vorraus das bei dir ein Dienst läuft der einen Port öffnet und du keine Software-Firewall laufen lässt. Oder er schickt den Virus per Laufwerksfreigabe, diese hättest aber du schon Einrichten müssen oder ist bei deinem Betriebssystem Standardmäßig aktiviert, und dann hätte er immer noch das Problem, dass der den Virus noch auf deinem PC ausführen müsste.

Ich halte das alles für ziemlich unwahrscheinlich, solange dein Freund kein Sicherheitsexperte oder sowas in der Art ist.
 
Hi,

"Virus" ist ein deraritg schlecht gewählter Begriff wie man hier wieder sieht - der "Übetragungsweg" hat absolut nichts mit dem echter Viren zu tun! Ein "Anhusten" reicht nicht aus, genauso wie ein "im gleichen Raum sein" auch nicht reicht!

Ein Virus ist ein Programm. Punkt. Dieses Programm ist eben nicht dazu da, ein Bild zu malen oder Muskik abzuspielen sondern etwas zu tun, was am Ende dem System in der Regel schadet. Dazu muss natürlich das System das gleiche sein oder zumindest kompatibel. Ein Handy und ein PC sind dies in der Regel schon wegen der Architektur nicht.

Bei anderen Schädlingen (Würmern, Trojanern, Scammern, Scare Ware etc), die über den Browser oder ähnliches gehen kann das zwar ganz anders aussehen. Die Regel ist das aber nicht!

Alles in allem höchst unwahrscheinlich, dass da etwas passiert.

Wobei man sich vielleicht eher überlegen sollte, warum man jemanden in sein Netz lässt, der Schadsoftware auf dem Gerät hat, ergo scheinbar keine große Ahnung hat. So jemanden würde ich schon gar nicht im gleichen Netz wollen...

VG,
Mad
 
Die meisten Handy´s laufen unter Linux oder iOS, diese Viren können mit Windows mal gar nichts anfangen, andersrum genau so.
Es sei denn, die öffnest diese in einem Emulator für genau das System für welches sie geschrieben worden sind -> Win Trojaner mit Wine unter Linux öffnen.
Ansich können die Viren aber nur "geparkt" werden.
 
rudok schrieb:
Alles klar, was wäre denn Daten austauschen beispielsweise ?

Mein Gott, Du weisst aber schon, was Internet ist, was z.B. Heimnetzgruppe etc. ist?
Du gibst ihm Internetzugang über Deinen Router und nicht Zugriffsrechte auf Deinen Rechner!!!!
 
Natürlich geht das, da das Handy und der PC in einem Netzwerk kompatibel verbunden sind. Der Virus muss aber auf deinem PC ausgeführt werden um Schaden anzurichten, alternativ vom Handy aus per remote.
Wenn das Handy schon infiziert ist könnte es sich automatisch mit deinem PC verbinden und die Daten transferieren, dann bräuchte der Handyvirus aber noch die Möglichkeit, dass die Daten auf deinem PC angenommen werden. Wenn das geht, steht der Ausführung der windowskompatiblen Datei, sprich der Virus, nichts mehr im Wege. Das wird aber nicht passieren, da du dem Handy erst die Rechte geben müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
woow muss das ein superfreund sein, dem du so extrem vertraust, das er dich so oder so ansteckt...

viren und andere malware kann auch durch nur "schnell ins internet gehen" eingefangen werden... z.b. wenn man auf eine infizierte seite surfst usw.. ob das von händy auf pc übertragen werden kann? je nach art des infektes, zwischen möglich bis geht nicht.
ist die malware schon auf dem pc kann ein anderes gerät angesteckt werden, sofern es für diese umgebung programmiert wurde..
z.b. windows pc und iphone händy... nicht möglich..
 
Hi,

abgesehen von den allen guten Tipps hier.
Jedes (gescheites) Router hat s.g WLAN Gast Netzwerk. Damit können auch Gäste ins Internet gehen, haben aber kein Zugriff auf den Netzwerk des Gastgebers.
 
Zurück
Oben