Visio - Grafik unabgeschnitten abspeichern (PDF)

krucki1

Lieutenant Pro
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
933
Hallo zusammen,

ich habe eine Prozessplanung erstellt auf Basis eines Flussdiagramms mit 160 Spalten. Aufgrund der Komplexität der Aufgaben hat das Zeichenblatt ein Format von 6737x1683 mm. Nun würde ich das gerne als PDF Abspeichern. Dabei ergeben sich folgende Probleme:

1) Ein viertel des Dokuments (ab Spalte 109) wird beim Abspeichern als PDF abgeschnitten. Wie kann ich das verhindern? Ich habe es auch schon über die Funktion "Drucken - als PDF" versucht. Egal ob die Office eigene Funktion oder über den Umweg mit PDF24 wird dann die Grafik in über 400 Seiten A4 zerschnitten. Ich bekomme zwar vordefinierte Blattformate ausgewählt, aber benutzerdefiniert, das ich das Druckformat genau auf Größe des Zeichenblatts einstellen kann, finde ich nicht.

2) Eine große Grafik von Visio als PDF abgespeichert, lädt sehr ruckelig im PDF Reader. Das Scrollen verläuft auch recht hackelig. Was kann man diesbezüglich optimieren?

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-15 100245.jpg
    Screenshot 2020-12-15 100245.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 333
Hallo,

versuche mal "Entwurf -> Format -> Größe an Zeichnung anpassen" und dann nochmal exportieren. Die solltest dann noch etwas Seitenrand haben, den kann man ggf. über die Entwickleroptionen auch entfernen (Margin).

Zum Thema Geschwindigkeit: Geht nicht anders. Das ist eine Vektorgrafik, welche dann live gerendert wird. Einzige Möglichkeit wäre der Export in eine Bilddatei, dann kannst Du aber nicht mehr beliebig zoomen und die Dateigröße dürfte auch ein gutes Stückchen größer werden.
 
krucki1 schrieb:

Das ist das Achtfache von A0, wäre also A−3 wenn diese Größe genormt wäre. Ohne ein benutzerdefiniertes Druckformat wirst du da nicht weit kommen.

Schau mal, ob der Dialog für das Druckerpapier aus deinem Screenshot anbietet, eine benutzerdefinierte Größe zu definieren. Die stellst du ca. 20 mm größer ein als deine Zeichnung ist, also 6760 × 1610 mm.

Was steht denn im nächsten Reiter des Dialogs bei Zeichenblattgröße?
 
Bei der Komplexität würde ich zu einer BPM-Software raten ;) Unsere kann man via Browser aufrufen. Da kann man dann zoomen, sich durchklicken etc.
Wenn es doch mal ein pdf sein soll oder eventuell sogar ausgedruckt werden muss, mache ich das wie @oemil : Ein großes Bild exportieren und dieses in ein pdf umwandeln.
Für einen Ausdruck auf beliebig viele aufgeteilte Blätter nehme ich dann das Programm "PosteRazor.exe". Klappt ganz gut, kommt aber nicht so häufig vor, da wir ja die Browservariante haben.
 
Du kannst ja im Druck-Dialog eine Skalierung angeben; das kannst du ja mal auf 25 % oder 10 % stellen - oder halt entsprechend anpassen bis es passt.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Anbei hänge ich einen Screenshot von der Grafik die ich abspeichern möchte. Oben als PDF gespeichert, und abgeschnitten, warum - keine Ahnung. Das sollte ja eigentlich nichts mit dem Druckbereich oder der Skalierung zu tun haben.
Unten als JPEG abgespeichert, da ist dann alles drauf, mit 25MB Dateigröße.

Eine Konvertierung von JPEG in PDF funktioniert mit Qualitätsverlust, man kann aber groß genug noch zoomen. Ich verstehe weiterhin nicht. Warum bei dem PDF ein Teil verschluckt wird. Auch wenn bei einem PDF eine Vektorgrafik gerendert wird. Zu Zeiten von Raytracing kann eine simple Office-Grafik doch nicht so ruckelig laufen.
Wenn ich es versuche über die Funktion "Drucken als PDF" kann ich nur die Druckgröße "Benutzerdefiniert als PostScript" anwählen, aber eine Größe kann ich nirgendwo eingeben. Gleiches Spiel beim Drucken mit PDF24. Dazu die zwei letzten Screenshots.

@Demon_666 Ich erstelle über Visio Last Planner Systeme. Ich definiere mit Zeitbausteinen welche Baukolonnen an den einzelnen Tagen welche Bautätigkeit ausführen und in welchem daraus sich ergebenden Umfang. Dann kann man sehen ob man mit der geplanten Bauzeit hinkommt oder wie viele Wochen man drüber ist. Auch Wartezeiten durch z.B. Betontrockung können dann parallel mit anderen Tätigkeiten verplant werden. Ich glaube BPM Software geht da in eine etwas andere Richtung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-17 212204.jpg
    Screenshot 2020-12-17 212204.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot 2020-12-17 211528.jpg
    Screenshot 2020-12-17 211528.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot 2020-12-17 211612.jpg
    Screenshot 2020-12-17 211612.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 313
Kannst du die Grafik evtl. auf 3 DIN A4-Seiten im Querformat aufteilen? Das müsste relativ gut passen von den Proportionen.
 
krucki1 schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich glaube BPM Software geht da in eine etwas andere Richtung.
Das stimmt wohl, bin von Prozessen ausgegangen, da du im Anfangspost von Prozessplanun gesprochen hast. Was passiert denn, wenn du ein entsprechend großes Papierformat definierst und dann "Anpassen auf Seite" wählst? Der Haken ist nämlich in deinen screens nicht gesetzt.
Falls das nicht funktioniert, bleibt wohl nur eine große Grafik und die als "Starschnitt" ;) ausdrucken und zusammen kleben. Ein tool dazu hatte ich oben gepostet.
 
Ich danke euch. Bin nun den Umweg gegangen eine JPEG Datei zu erstellen und diese dann mit PDF24 als PDF wieder abzuspeichern.
 
Zurück
Oben