[Vision/Projekt] Gaming PC für 2 Personen

Infinityhero

Newbie
Sehr geehrte Community,
Ich möchte in diesem Beitrag meine gewagte, jedoch möglicherweise realisierbare Vision erläutern und hoffe auf konkrete Lösungsvorschläge und Feedback. Vielleicht kann ich sogar ein paar Entwickler inspirieren, meine Idee umzusetzen.

► EINLEITUNG
Ich (m/15) bin ein überzeugter PC-Spieler und halte nicht viel von Konsolen, da die aktuelle Generation grafisch dem PC deutlich unterlegen ist und ich die Steuerung per Maus und Tastatur bevorzuge.
So kam es, dass ich bereits mit 11 Jahren einen eigenen Laptop besaß, auf dem ich World of Warcraft mit meinen Freunden zockte. Ich konnte ihn einfach nehmen, in einem Rucksack verstauen und mit dem Fahrrad zur nächsten „LAN Party“ fahren. Alles war perfekt und ich verbrachte viele Nächte mit meinem Charakter in Azeroth.
Einige Jahre später kam der Punkt, an dem die Leistungsgrenze meines Laptops erreicht war. Battlefield 3 und DayZ waren nun in, doch die NVIDIA Geforce GT 420M, welche im Notebook verbaut war, scheiterte kläglich an diesen hardware-hungrigen Spielen.
Also entschied ich mich, mir mit meinem ersparten Geld einen eigenen Oberklasse Gaming PC zu bauen. Meine Freunde waren sehr beeindruckt von der Grafikpracht und den FPS-Zahlen jenseits von 60. Also beriet ich sie bei der Auswahl der Hardware und half ihnen schließlich, ihre eigenen Gaming PCs zu bauen. Jetzt waren wir alle gut ausgerüstet und fit für kommende Triple-A Titel.
Doch ein entscheidender Faktor fehlte: Das Zusammensein. Da niemand Lust hatte, einen 20 kg schweren PC samt Monitor und Peripherie zu einem Freund zu schleppen, mussten wir notgedrungen auf Voice-over-IP Services zurückgreifen. Es war zwar schön und gut sich per Skype-Konferenz zu verständigen, aber wir wussten, dass es nicht dasselbe war. Es war nicht dasselbe, zuhause im eigenen Kämmerlein zu hocken und in ein Mikrofon zu quatschen, als mit den Kumpels eine spannende Zocker-Party zu veranstalten.
Mitten in dieser Misere kam mir die folgende Idee…

► VISION
Meine Vision ist es, 2 Spielern die Möglichkeit zu geben, 2 unabhängige PC Spiele über 2 virtuelle Betriebssysteme parallel auf einem Gaming PC zu spielen. Dabei behält jeder Spieler seine eigenen Ein- und Ausgabegeräte (Monitor, Maus, Tastatur), jedoch werden alle Berechnungen zentral auf einem physischen PC erledigt.
Man kann sich das Ganze wie eine Zweiteilung aller leistungstragenden Komponenten (CPU, GPU, RAM, usw…) vorstellen. Dies hat eine Halbierung der zur Verfügung stehenden Leistung zur Folge, weshalb potente Hardware Grundvoraussetzung für das Projekt ist.
Die zweite Grundvoraussetzung ist eine Virtualisierungs-Software, mit deren Hilfe das zweite Betriebssystem auf die Komponenten des eigentlichen PCs zugreifen kann. Das Programm muss außerdem in der Lage sein, das Bild der beiden Betriebssysteme auf zwei getrennte Monitore auszugeben und den Input von 2 Mäusen und 2 Tastaturen zu trennen und dem jeweils richtigen Betriebssystem und somit Spiel zuzuordnen. Soweit die Theorie.

► TECHNISCHES
Bisher habe ich noch kein Programm gefunden, welches diese Funktionen beherrscht. VirtualBox von Sun Microsystems hat mir auf den ersten Blick gut gefallen, jedoch emuliert das Programm einen äußerst schwachen Grafikchip, welcher gerade so in der Lage ist die „Aero-Oberfläche“ von Windows 7 darzustellen. Leider werden die Grafikberechnungen in VirtualBox von der CPU des Host-Computers übernommen. Das heißt, dass zusätzlich ein Weg gefunden werden muss, um die dedizierte Grafikkarte im PC anzusprechen.

Intel Core i5 3570k @4Ghz w/ Antec H2O 620 WaKü
Palit Jetstream NVIDIA Geforce GTX 660 Ti
8 GB DDR3 RAM @1600Mhz
128 GB SSD, 1 TB HDD

Ich denke, dass meine oben aufgelisteten Spezifikationen ausreichen würden, um 2x Battlefield 3 (niedrige Grafik-Einstellungen, 1080p) mit etwa 45 FPS zu spielen. Anmerkung: Im Moment kann mein PC Battlefield 3 unter „sehr hohen“ Einstellungen + Kantenglättung mit etwa 70 FPS wiedergeben.

► ABSCHLUSS
Ich hoffe, ich konnte meine Idee einigermaßen verständlich erläutern. Ich freue mich über Antworten und Vorschläge und stehe gerne für nähere Informationen zur Verfügung.

over and out,
Infinityhero

Du hast offensichtlich keine Vorstellung davon, wieviel Performance dir alleine schon durch die Virtualisierung verloren geht. Du kannst froh sein wenn deine Leistungsprognose für ein einzelnes Gast-System aufgeht.

Die Idee kann man so wie sie ist als Brainfart abheften.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich nicht mit normalem Budget umsetzen!

Nette Idee, aber es ist günster und besser einfach deinen doch sehr günstigen PC einfach zweimal zu bauen und nebeneinander zu stellen.

Denn dieser wird das von dir geforderte nicht zweimal gleichzeitig schaffen, was auch technisch einfach kaum realisierbar ist.

Es ist so auch unter WIndows meine ich gar nicht möglich, die Eingaben in 2 virtuellen Maschinen gleichzeitig laufen zu lassen. Weiß nicht wie das bei Linux als Basis ist.
Ansonsten kannst du das Vorhaben gleich knicken, da keine virtuelle Maschine ansatzweise die Power für solche Spiele hat. Irgendein Hersteller fängt gerade damit an, dass GPUs auch in virtuellen Umgebungen mit höherer Leistung genutzt werden können (Nvidia war das wohl). Momentan kannst du dich aber komplett von der Idee verabschieden.
Ihr wollt was gemeinsam spielen und keiner soll was schleppen? Dann bleibt nur Konsole.

Sowas kann man machen, aber dann muss man mit ESXi, Xen oder kvm/qemu arbeiten indem man eine AMD CPU nimmt (mehr Kerne für billiges Geld, VT-d aka AMD-Vi!) und 2 Grafikkarten verbaut: Radeon weil mehr bang/buck und afaik auch besser mit IOMMU zurechkommend. Also: ein echter (Linux) Hypervisor unter dem dann 2x Windows 7 läuft. Windows Hyper-V ginge natürlich auch, aber hat das Lizenzkostenproblem würde ich sagen.

Kurz: nette Idee aber ich glaube das wird nix weil du keine Ahnung hast.

PS: Deine vorhandene Hardware kann kein VT-d und ist damit für eine Virtualisierung wie du sie vorhast ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Sowas kann man machen, aber dann muss man mit ESXi, Xen oder kvm/qemu arbeiten indem man eine AMD CPU nimmt (mehr Kerne für billiges Geld, VT-d aka AMD-Vi!) und 2 Grafikkarten verbaut: Radeon weil mehr bang/buck und afaik auch besser mit IOMMU zurechkommend. Also: ein echter (Linux) Hypervisor unter dem dann 2x Windows 7 läuft. Windows Hyper-V ginge natürlich auch, aber hat das Lizenzkostenproblem würde ich sagen.

Kurz: nette Idee aber ich glaube das wird nix weil du keine Ahnung hast.

PS: Deine vorhandene Hardware kann kein VT-d und ist damit für eine Virtualisierung wie du sie vorhast ungeeignet.

Kann er dann denn überhaupt in 2 VMs gleichzeitig arbeiten? Gibt es nicht immer nur ein aktives Fenster, in dem gearbeitet werden kann?

2 Grafikkarten/Tastaturen/Mäuse/Bildschirme
Das geht schon,eben via VT-d

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

@TheRaven666: Entschuldigung, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich meinte, dass Spieler 1 auf dem Betriebssystem, dass bereits auf dem PC installiert ist spielt und Spieler 2 auf dem zweiten Betriebssystem, welches in der virtuellen Maschine läuft spielt. Man hat also nur eine virtuelle Maschine und den PC an sich.

Wegen der Performance: Ich weiß nicht ob meine Rechnung mit der Halbierung der Leistung aufgeht, da ich mich nur minimal in Sachen Hardware auskenne. Doch wenn man annimmt, dass der Prozessor geteilt wird, würden doch immer noch 2 Kerne @4Ghz für jedes System übrig bleiben. 4 GB RAM für jedes System würden ebenfalls locker ausreichen. Der einzige Engpass wäre die Grafikkarte, doch besagter Freund besitzt exakt dieselbe Grafikkarte und könnte sie mitnehmen.

Ich entschuldige mich im Vorhinein für meine Ahnungslosigkeit in Sachen VT-d (musste das Wort erstmal googeln :D)! Könnte mir jemand das Prinzip erklären, falls diese Methode zielführend ist? :)

Ich vermute, Gaikai und Onlive wissen, wie man mit einem Rechner mehrere Spiele gleichzeitig berechnet. Man müsste mal rausfinden, wie die das machen und ob das Modell auf Heimrechner übertragbar ist.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort ein Rechner steht und dann BF3.exe startet, wenn Du den Streaming-Service buchst. Stattdessen werden die Resourcen sicherlich gut ausgelastet, und dazu muss eine Komponente mehrere Spiele gleichzeitig berechnen.
Eine sehr interessante Frage auf jeden Fall.

Und die Antwort dürfte kompliziert sein. Was Dich aber ja nicht davon abhalten muss, Dich mehr einzulesen, Infinityhero. :)
Dürfte höheres Wissen über Cloud-/Supercomputing brauchen.

Das ist jetzt nur mein Spekulatius, da ich genauso ahnungslos, aber auch neugierig bei dem Thema bin.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass noch ein Nutzer den Weg in dieses Thema gefunden hat :)

Ich glaube, dass Gaikai und Onlive eher riesige Server Farmen haben, als viele einzelne Rechner. Aber die Technologie, um auf einer Maschine viele Spiele ausführen zu können müsste dieselbe sein.
Ich bin mir sicher, dass es ein langer Weg ist, aber ich werde natürlich jegliche Fortschritte und Erkenntnisse auf diesem Gebiet im Forum posten. Vielleicht lesen das hier auch noch ein paar Leute mit Fachwissen, die mir dabei helfen könnten, denn ich persönlich bin wie gesagt ein totaler Noob auf dem Gebiet...

Also wie oben schon erwähnt, mit deinem System absolut nicht machbar. Du brauchst einen wesentlich stärkeren Prozessor dafür. Aber um mal nicht so pessimistisch zu sein, es ist absolut machbar. Das Problem Nummer 1 ist zunächst, dass du Windows vergessen kannst. Um das wirklich auf beiden "Systemen" spielbar hinzu bekommen brauchst du Linux. Und da liegt das Problem, welche Spiele du da drauf Spielen willst oder kannst. Ich denke, dass zwei Grakas auf jeden Fall im System sein müssen, denn das durchreichen ist schon Anforderung genug und wird dir einiges an Performance abnehmen. Ein VT-d geeigneter Prozessor, sowie passendes Mainboard können das schon unter einigen Leistungseinbußen schaukeln, wobei man vielleicht auf ein Mainboard setzen sollte, dass 2 CPUs unterstützt, dass du evtl sogar auf 12 Kerne kommst. Aber wie die klugen Beiträge oben schon sagen, Dafür kannst du dir besser 2 Rechner kaufen. Oder einfach 2 Laptops, dann ist das mit dem Tragen auch nicht so schwer ;-)

Es ist absolut möglich, aber sowas wird niemand je wollen, weil es einfach zu kostenintensiv und zu aufwändig ist.

Aber nette Vorstellung ;-) Ich sehe das schon in 20 Jahren vor mir, wie son Kasten in der Mitte vom Tisch steht und 10 Gamer drum herum. Wäre nen ganz neues gefühl auf LAN-Parties mit nur einem Rechner :D nur Bildschirme und I/O mitnehmen :D

Infinityhero schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

@TheRaven666: Entschuldigung, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich meinte, dass Spieler 1 auf dem Betriebssystem, dass bereits auf dem PC installiert ist spielt und Spieler 2 auf dem zweiten Betriebssystem, welches in der virtuellen Maschine läuft spielt. Man hat also nur eine virtuelle Maschine und den PC an sich.

Wegen der Performance: Ich weiß nicht ob meine Rechnung mit der Halbierung der Leistung aufgeht, da ich mich nur minimal in Sachen Hardware auskenne. Doch wenn man annimmt, dass der Prozessor geteilt wird, würden doch immer noch 2 Kerne @4Ghz für jedes System übrig bleiben. 4 GB RAM für jedes System würden ebenfalls locker ausreichen. Der einzige Engpass wäre die Grafikkarte, doch besagter Freund besitzt exakt dieselbe Grafikkarte und könnte sie mitnehmen.
ja, stimmt, für tetris und farmville reicht dein zweikerner mit 4gb ram... inkl. virtualisierung.
du kannst sogar zwei mäuse und zwei tastaturen anschliessen und mit einer zusatzsoftware je ein monitor ansprechen.
für alles andere.... sorry aber.... nein. vergiss es.... mit ein wenig mehr logischem denken und überlegen würdest du diesen vorschlag wohl selber ausschlagen...
wenn du mit deinem kollegen zocken willst, soll er seine mühle untern arm klemmen... mit einem lankabel und entsprechender einstellung....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann lieber ein Lan-Party starten. Frage mich eh wo das Problem ist seinen Desktop-PC mitzunehmen. Zur Not fragt man die Eltern/Kumpel ob die einen fahren können. Das waren doch früher die geilsten Zeiten diese Garagen-Lan-Partys :)

Wenn du auch mit einer anderen Lösung zufrieden bist, könntest du z.B. einen Mini-ITX PC bauen, ist mittlerweile sehr günstig geworden.

Wenn es nur für ein paar stunden geht, dann würde ich nach einem neuen Schlaptop suchen.
Wenn man ein paar Detail runterschraubt müsste sich hier ein Laptop finden lassen.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben