Vista 64 - 3d-anwendungen 50% langsamer!

donphilipe83

Lt. Commander
seit ich vista home premium 64 (inkl. SP1) habe, plagt mich ein immer wiederkehrendes problem. habe schon etliche male neu installiert, zwischendurch xp wieder drauf gemacht und jetzt wieder vista.

3d-Anwendungen laufen ca. 50% langsamer als unter xp! das gilt für testprogramme (rthdribl, ati-tool), benchmarks (3dmark) und natürlich auch spiele.

meines wissens nach habe ich alle nötigen chipsatz und grafiktreiber installiert. grafiktreiber hab ich schon einige probiert. aber auch der aktuelle forceware 175.16 bringt keine besserung.

der vista-leistungs-check wirft 5,9 pukte aus, was ja nahe dem maximum liegt. gpu-z sagt nichts ungewöhnliches und pci x16 ist aktiv.

von den kleinen performance nachteilen unter vista kann hier keine rede sein. habe noch nichts im internet gefunden, was auf mein problem hindeutet geschweige denn eine lösung dafür parat hält.

3d-Anwendungen laufen ca. 50% langsamer als unter xp!

ganz sicher nicht ! habe xp 32 und vista premium 64bit ! 3dmark und games laufen bei mir unter xp wie auch vista genauso gut und schnell. würde sogar behaupten das es unter vista schneller ist (rein vom empfinden her)

bei mir:
- 3dmark um 500 punkte langsamer (bzw. 1-2fps pro gpu benchmark)
- cod4 um 8fps schneller
- ut3 10 fps langsamer (macht bei 200fps aber nix mehr aus)
- Assassins Creed gleich (auch bei dx10)

im ganzen sollte es ungefähr gleich sein bei dir,
ich tipp auf treiberprobs(genauer weiß ichs leider auch ned)

ich hab auch beides drauf(xp 32 bit,vista 64 bit),und finde auch das xp schneller is,und in den benchmarks ist auch ein unterschied zu erkennen,aber kein allllllzuuuuuuu dramatischer

ja und genau das ist ja mein problem. ich kann euch gerne noch screenshots zeigen, die belegen, dass ich massive performance verluste hab. und das sind ebend nicht so lächerliche 500 punkte im 3dmark.

ich tippe auch auf ein treiberproblem. aber ich hab keine ahnung wo ich da ansetzen soll. wie gesagt fällt mich nicht ein, was ich da falsch installiert haben sollte. neuester forceware. treibereinstellungen sogar auf performance gestellt. pci x16 ist laut gpu-z auch aktiv.

hatte mit xp im mark ca 12k punkte mit vista seit jeher nur 6800 oder so in der größenordnung. crysis konnte ich auf hohen details in hoher auflösung gut zocken. mit vista muss ich alles runterschrauben und die auflösung runterstellen für gleiche fps.

rthdribl, das echtzeit hdr-programm lief unter xp bei 640x480 pixel mit über 400 frames pro sekunde. mit vista nur noch bei ca. 250 fps. so könnte ich sicherlich noch ne menge anderer beispiele aufzählen.

ich hab ein ernstes problem. was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Vieleicht ausversehen im Grakatreiber dauerhaft 8xAA und 16xAF aktiviert? Dann halbieren sich die Ergebnisse in diversen Penismarks mal glatt um die Hälfte... Beim 3DMurks werden doch die 3 Einzelergebnisse für CPU, SM2 und SM3 ausgeworfen. Poste die doch mal, vieleicht kann man da schon einhaken wo der Fehler steckt...

im forceware-treibermenü ist anti-aliasing ausgegraut und daneben steht "keine angabe"
alle anderen quali-einstellungen hab ich schon aus.

ist mir noch garnicht aufgefallen dieses ausgegraute. kann natürlich sein, dass AA aktiviert ist. das wäre dann allerdings kein wunder mit der leistung. aber wie komm ich an die einstellung ran im treiber?
bzw. gibts ein testprogramm, dass mir aufschluss über die verwendung von AA gibt?

kannst ja auch mal bios settings checken, vielleicht ist dort was nicht korrekt

habe gerade einen hinweis bekommen ein treiberproblem beheben zu können. draufgeklickt sagt er, dass der treiber für die ich9 fehlt. wenn er dann den richtigen treiber lädt und ich diesen installieren möchte kommt die meldung, dass ich bereits eine neuere version installiert hab, was ich ja auch getan hab. das war der erste treiber, den ich draufgespielt habe.

was soll dass denn bitte?

edit: 11570 im 3dmark06! ich fass es nicht. ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich das jetzt gemacht hab. als möglichkeiten wären da der ich9 treiber. habe trotz der älteren version drüber installiert. und ich habe dx9 installiert, weil der 3dmark ohne nicht laufen wollte.

komischerweise läuft rthdribl immernoch mit 250 fps statt wie unter xp mit über 400. werde heute abend mal ein spiel testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben