L
Lubber
Gast
[Teil-GELÖST] Vista 64 X-FI Sound Testton Links "blechern" / "knackt"
Folgender Fall:
Der Testton über
> Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe
> Lautsprecher > "Rechtsklick" > "Testen"
ist auf dem Linken Kanal und nur da verzerrt und blechern bzw knackt. Der Rechte Kanal funktioniert. Die Hinteren Kanäle bei Quadro oder 5.1 funktionieren, was testweise mit den Boxen am zweiten Ausgang bestätigt wurde.
Der Knüller. Mal ist der Ton verzerrt. Mal nicht.
Musik und so gut wie jeder andere Ton wird soweit ich das beurteilen kann, klar wiedergegeben.
Edit: Apple Trailer Avatar 480p HD die ersten Sekunden habe ich auch Störgeräusche Links.
System:
Vista Business 64Bit MSDNAA
Biostar A770 A2G+ (Soundkarte im Bios deaktiviert)
Athlon II X2 250
4GB RAM 2x2GB
8600GT
Soundkarten: (nie gleichzeitig eingebaut)
Soundblaster X-FI Extreme Music SB0460 (Creative Treiber)
oder
SB Live! (Modded Creative Treiber für Vista64)
Boxen:
Cambridge Soundworks
M-Audio Stdiophile AV40
Lösungsversuche:
Teiber Neuinstallation.
Direct X Neuinstallation.
Zusatz-Codecs entfernt.
Convertierungsprogramme entfernt.
Sämmtliche "Haken" bei Lautsprecher "Exklusiver Modus" umgesetzt.
Der Fehler tritt in jeder Kombination auf oder auch nicht auf. Hat jemand irgendeine Idee woran es liegt? Ich bin mit meinem Wissen gänzlich am Ende.
Update:
Ich hab alles durch. Daniel K Treiber, Pax X-Fi All OS Treiber, wieder Creative. Alles sorgt nach PC Start links für verzerrte Windowstöne und ggf. je nach Quelle verzerrte Gesammtwiedergabe.
Das Kuriose, sobald ich ein wenig zocke, Trailer schaue, Musik höre, ist plötzlich alles normal. Der Test-Ton verzerrt nicht mehr, alles klingt klar.
Die Ereignisanzeige fördert kein damit zu vernküpfendes Ereignis zu tage.
Ich bin immernoch ratlos. Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte, dass dieses Problem wohl nach Restart auftritt und im Betrieb verschwindet?
Folgender Fall:
Der Testton über
> Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe
> Lautsprecher > "Rechtsklick" > "Testen"
ist auf dem Linken Kanal und nur da verzerrt und blechern bzw knackt. Der Rechte Kanal funktioniert. Die Hinteren Kanäle bei Quadro oder 5.1 funktionieren, was testweise mit den Boxen am zweiten Ausgang bestätigt wurde.
Der Knüller. Mal ist der Ton verzerrt. Mal nicht.
Musik und so gut wie jeder andere Ton wird soweit ich das beurteilen kann, klar wiedergegeben.
Edit: Apple Trailer Avatar 480p HD die ersten Sekunden habe ich auch Störgeräusche Links.
System:
Vista Business 64Bit MSDNAA
Biostar A770 A2G+ (Soundkarte im Bios deaktiviert)
Athlon II X2 250
4GB RAM 2x2GB
8600GT
Soundkarten: (nie gleichzeitig eingebaut)
Soundblaster X-FI Extreme Music SB0460 (Creative Treiber)
oder
SB Live! (Modded Creative Treiber für Vista64)
Boxen:
Cambridge Soundworks
M-Audio Stdiophile AV40
Lösungsversuche:
Teiber Neuinstallation.
Direct X Neuinstallation.
Zusatz-Codecs entfernt.
Convertierungsprogramme entfernt.
Sämmtliche "Haken" bei Lautsprecher "Exklusiver Modus" umgesetzt.
Der Fehler tritt in jeder Kombination auf oder auch nicht auf. Hat jemand irgendeine Idee woran es liegt? Ich bin mit meinem Wissen gänzlich am Ende.
Ergänzung ()
Update:
Ich hab alles durch. Daniel K Treiber, Pax X-Fi All OS Treiber, wieder Creative. Alles sorgt nach PC Start links für verzerrte Windowstöne und ggf. je nach Quelle verzerrte Gesammtwiedergabe.
Das Kuriose, sobald ich ein wenig zocke, Trailer schaue, Musik höre, ist plötzlich alles normal. Der Test-Ton verzerrt nicht mehr, alles klingt klar.
Die Ereignisanzeige fördert kein damit zu vernküpfendes Ereignis zu tage.
Ich bin immernoch ratlos. Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte, dass dieses Problem wohl nach Restart auftritt und im Betrieb verschwindet?
Zuletzt bearbeitet: