Vista 64bit - Partitionsgröße?

Katzenjoghurt schrieb:
Ich plane auf der Vista Partition gar keine Programme zu installieren.
(Ich hoffe das Umlegen des Standardprogrammpfads über die Registry funktioniert bei Vista auch noch)
So einfach geht das heut zu Tage nicht mehr. Programme installieren sich nicht mehr ausschließlich in die gewünschen Verzeichnisse. Viele legen ihre Daten noch in's Roaming Verzeichnis oder anderen userspezifischen Ordner ab, ihre DLLs legen sie in System32, Wow64, Winsxs, oder sonst welche Ordner ab. Hinzukommen noch die Common Folders und solche Sonderfunktionen wie Sidebar Gadgets, die in das Windows Sidebar Verzeichnis installiert werden und natürlich tragen sie sich auch im Startmenü und der Registry ein. Das Ganze Windows Verzeichnis ist voll mit Programmdaten.

Programme sind also unweigerlich mit dem System verknüpft und von daher halte ich es für unlogisch diese Dinge trennen zu wollen. Ohne Systempartition sind die Programme nicht mehr nutzbar und ohne Programme ist dein System zugemüllt mit überflüssigen und inkonsistenten Daten. Dann musst du eh neu installieren.

Also würde ich empfehlen gleich alles auf eine 100'er Partition zu packen und fertig.

Die Trennung hat schon noch seine Berechtigung:

Wie gesagt: Szenario:

Windows geht völlig hops.
Aaalles neu aufspielen... alle Programme neuinstallieren. *aätz*

Ein Image mit allen installierten Programmen frisst Dir elendig viel Plattenplatz.

Hast Du die Programme auf nem anderen Laufwerk, kennst aber einfach ein altes Image über die Systempartition spielen.
Das Image bringt zwar auch etliche Gigabyte zusammenbringt aber nur einen Bruchteil dessen, was der ganze Krempel mitsamt den Programmen fressen würde.

Noch ein Vorteil: Du könntest die Systempartition (z.b. mit Truecrypt 5.0) komplett verschlüsseln und die installierten Programme auf der anderen Partition bleiben trotzdem schnell.

OK. Das bringt dir eine gewisse Speicherplatzersparnis beim Image, aber Programme sind wie gesagt nicht nur im Programme Verzeichnis.

Mein Programme Verzeichnis ist nur 11 GB groß. Dafür ist das Benutzerverzeichnis (Ohne das ich irgendwelche Daten im Eigene Dateien Ordner habe) 6 GB groß und das Windowsverzeichnis selbst ist auch 13 GB groß. Ein Großteil der Daten wird also schon auf C: abgelegt. Eine Einsparung von 11 GB wäre zwar da, wenn man die Programme getrennt installiert, aber gepackt wäre das Image auch nur ~5 GB größer, wenn man sie direkt auf die Systempartition installieren würde.

Allerdings würde ich auch nciht alles auf C: belassen. Spiele zum Beispiel installiere ich auf eine getrennte Partition und Downloads werden auch auf einer Anderen Palrtition gespeichert. Außerdem werden Dinge, wie Virtuelle Machinen, Bowser Cache, Temp Files oder andere reine Datenverzeichnisse auf eine andere Partition gelegt um eine unnötige Fragmentierung der Systempartition zu vermeiden und natürlich um das inkrementelle Backup nicht jederzeit mit unnötigen Temporärdateien zu füllen.

Diese Lösung habe ich zumindest für mich am sinnvollsten erachtet.

Zurück
Oben