Vista 64Bit + X-FI / Mikrofon geht nicht

Creative ist dafür da, dass sie Hammergeile Soundchips entwickeln, den Rest können halt auch mal die anderen Machen.

Ich mache auf Arbeit doch auch nur die wichtigen Aufgaben und den Rest schiebe ich auf meine Kollegen :D

P.S.: Hatte das selbe Problem (bis auf das ich die 32Bit Version von Vista Ultimate habe, da die 64Bit Version noch Schwachsinn, zwecks keine passenden Treiber) und hatte 3 Tage lang nur an den Einstellungen rumgeschraubt, bis ich es irgendwie hinbekommen hatte ;)

Für alle die das Thema noch interessiert.
Der aktuelle Treiber für die X-FI Karten (zumindest für die Music) funktioniert einwandfrei auf 64bit Vista Systemen.

Die Problematik mit dem Microfon ist das Vista unter Sounds->Aufnahme nicht den Flexijack, also das angeschlossene Microfon in diesem Fall als Aufnahmegerät aktiviert sondern die Lautsprecher ("Was du hörst").
Um das Mikrofon zu benutzen einfach unter Sounds->Aufnahme auf Microfone rechtsklick und als Standard auswählen bzw. auf aktivieren.

Danach kann man noch über die Systemsteuerung die Aufnahmelautstärke einstellen, muss man aber nicht.

Habe mich auch erstmal durch Foren gewurschtelt und es einfach nicht "gesehen" das da unter der Rubrik "Aufnahme" die Lautsprecher ausgewählt sind.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Hatte das gleiche Problem, kann meinem Vorredner nur zustimmen, man muss unter "Sound" - "Aufnahme" das Gerät "What U Hear" deaktivieren, und dann das "Microphone"als Standard setzen. Dann funzt es.

Irgend jemand hatte gesagt, man muss den Lautsprecher unter "Wiedergabe" deaktivieren, das hat bei mir aber nur dazu geführt, dass es überhaupt kein Sound mehr gab.

Wie siehts denn aus, soll man diese youpax treiber noch nehmen oder lieber atm die orginal treiber?

bei mir tut die X-FI Xtreme Gamer unter vista 64bit nicht.. auch das von youpax geht nicht kommt TMP fehler =[[

jemand ideen ??

MfG
doh

Ich habe auch das Problem, dass das Mikro unter Vista x64 nicht geht.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich bei der Wiedergabe das Mikro aktiviere hör ich alles normal so wies sein soll, aber wenn ich was aufnehmen will oder Teamspeak benutzen möchte geht garnix oder es kommt nur noch Quietschen usw an (kennt man von defekten Schallplatten, Audiospuren/Soundfiles).

Werd mal den YouPax treiber versuchen, denn so kanns net bleiben...

Edit: Gleicher Fehler wie bei dohderbert

Edit2: Nach etwas rumprobieren ist mir eben aufgefallen, dass das Mikro funktioniert, sobald ich die Soundkarte in den Audioerstellungsmodus versetze...
Sobald ich das wieder auf Spielmodus ändere wars das und der Ton wird verzerrt, sobald er aufgenommen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun folgendes gemacht, weil mir diese Bastelei zu blöd wurd:
onboard Sound aktiviert, Original Creative Treiber installiert, Mic ans Board und 5.1 Sound an die X-Fi und siehe da: es geht!

Warum Creative das net auf die Reihe kriegt is mirn Rätsel

Natürlich hab ich alle Aufnahmegeräte der Soundblaster deaktiviert und mein nForce Chip hat richtig erkannt, dass kein Ausgabegerät angeschlossen ist, sonst hätte ich das ebenfalls deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das koennte man natürlich versuchen... ist halt ne mords bastelei bis es passt und man muss aufpassen das es keine bluescreens gibt....

Bin ich atm zu faul für. Bin wieder auf XP umgestiegen und meine Vista DVD liegt im Schrank.

...soll MS creative da mal Druck machen....ansonsten bleibt die dort auch noch länger liegen...

Da ich seit kurzem Teamspeak wieder in Benutzung hab, hab ich mich auch mal mit dem Thema befasst.
Extra den Youpax Treiber geladen, keine Besserung, auch nich mit allen Tipps von hier.
Dann hab ich mir einfach mal die Treiber und die Konsole direkt bei Creative geladen, die Treiber sind vom 5. Nov und die Konsole vom 12. September. Die Links sind für Vista 64, jedoch denk ich dass diese identisch mit den 32er sind. Könnte sein dass durch die Reste der Youpax Treiber und diesen plötzlich alles funzt, ich hab jedoch keinerlei Probleme mehr damit :D (ich hab die Youpax nich gelöscht sondern die neuen einfach drüber).
Ich persöhnlich hab mich riesig über die Konsole gefreut, da ich die bei Vista vermisst hab, ging ja anfangs nich.
Jetzt gehts jedenfalls und ich kann in der Konsole unter Mixer die Aufnahmequelle einstellen, wie damals bei XP. Neuerdings findet man auch die FlexiJack Einstellung in dieser Konsole.

Hier möchte ich übrigens nochmal sagen, dass Vista Ultimate 64 problemlos und ohne meckern läuft. Die Leute die 64Bit so verfluchen hatten dieses doch noch nichmal, oder? also hört endlich auf darüber zu meckern bitte, die Treiberprobleme sind schon Ewigkeiten her, selbst ältere Hardware findet Vista selbstständig über die Updatefunktion, und so ziemlich alle Programme die kein 64Bit unterstützen laufen ganz normal mit 32Bit, also nich denken dass alle Programme jetzt nutzlos sind
Das einzige Treiberproblem das ich habe, is eben die X-Fi (gewesen), aber da sind die 32Bit User genauso von betroffen...

Also ich habe auch winviste 64 und eine Creative Xifi Extreme music. Nach einer halben Ewigkeit habe ich mein Micro zum laufen gebracht. Ich versuche mal es zu beschreiben. Ich habe in den Einstellungen von "World of Warcraft" in den eigenen Microfoneinstellungen jede Möglichkeit (what you hear, Microfon usw.) angeklickt und testweise was reingesprochen. Nachdem ich das gemacht habe, konnte ich auf einmal unter windoof das Micro aktivieren. Juhuu Teamspeak, Internettelfonie und die Vista Sprachausgabe funktionieren wieder :).

Wer kein Wow hat muss sich aber nicht ärgern. Es wird sicher auch noch andere Möglichkeiten geben.

mfg

Thorsten

@fetz1981 Wer kein Wow hat muss sich aber nicht ärgern. Es wird sicher auch noch andere Möglichkeiten geben. --> Richtig !!! ;)

Also es ist so, dass Du mit WoW einfach das Aufnahmegerät "definiert" hast.
Dass kannst du auch in Windows machen, ich verweiße dabei auf meinen früheren Post.

Rechtsklick auf das sich in der Taskleiste befindenen Lautsprechersymbol dann auf "Aufnahmegeräte" Dann Mikrofon mit Linksklick makieren und dann "Als Standart" setzen.

2007-05-21_212143-jpg.67999

Viel Spaß und Erfolg

MfG

Ben_der_Honk

Habt ihr mit dem letzten creative Treiber von November denn immernoch Probleme? Ich hatte davor probleme, aber mit dem letzten ging das micro sofort und ohne Probs!

Ich schon. Habe mit der Platinum und Vista 64 momentan so ne Art Beziehungskrise. Benutze den November Patch und seither habe ich wenigstens wieder Sound - das allerdings in einer bescheidenen Tonquallität. Frontpanel ist off, Mixer zeigt nur zwei Fader/Geräte an und so weiter. Die Leutz verstehen mich aber 1a... argh. Habe gutes über diese komplette Installation CD von Creative für Vista gelesen, würde diese gerne mal draufspielen. Die verlangen aber Geld dafür, wenns noch stimmt. Find ich schade, so ne teure Soundkarte gekauft und nur Probleme.

Aaalso, meine neue X-fi Gamer is gerade angekommen. Natürlich habe ich auch Vista 64bit...

Ich hab die Installations CD nicht eingelegt, sondern mir gleich die aktuellen Treiber + Konsole von der Website geladen. Wie viele andere, funktioniert mein Mikrofon nun nicht mehr. Mein erster Weg war natürlich zu überprüfen, ob das Mikrofon als Standardaufnahmegerät definiert ist. War es nicht. Aber selbst nachdem ich das geändert habe, bekomme ich mein Mikrofon nicht ans laufen. Die Felxijackoptionen sind bei mir leider auch ausgegraut.

Mir ist aufgefallen, dass die Pegelanzeige neben dem Mikrofon bei Sound-->Aufnahme, die aussschlagen sollte, wenn jemand ins Mikor spricht, leider eben überhaupt nichts anzeigt, wenn ich ins Mikro brülle, wohl aber, wenn ich über winamp Musik abspiele. Daraufhin habe ich alle anderen Aufnahmegeräte - vorallem What u hear... - deaktiviert. Doch das hat leider auch nicht geholfen...

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee...

So, ich HABE DIE LÖSUNG!

Ich hatte die Audioanschlüsse von meinem Gehäuse an den Frontpanelanschluss gesteckt. Dafür habe ich den AC97-Stecker verwendet. Dieser ist aber inkompatibel zur X-fi und führt genau zu beschriebenem Verhalten. Als Lösung also entweder ganz aufs Frontpanel verzichten, oder den anderen Anschluss nehmen.

Ich habe ein ähnliches Problem.
Vorweg mein Mikro funzt ohne Probs über die Anschlüsse der Karte.
So wenn ich aber nun die Frontanschlüsse meines Gehäuses nutzen möchte ( per HD Audio Adapter an der X-Fi, nicht AC97 ) ist mein Mikro VIEL zu leise. Also ich kanns voll aufdrehen + Mic Boost.
Hilft alles nix. Man kann mich im TS kaum verstehen.

Was kann ich da machen ? Mich mit abfinden? Auf nen neuen Treiber warten ?

Nehme den Thread hier einfach mal auf, da ja scheinbar alle das gleiche Problem hatten..

Also habe Vista 64bit und meine Soundkarte ist die soundblaster audigy se von creative. Aktueller Treiber von der Website sind drauf, wird auch von Vista so angezeigt. Alternativer "vorheriger" Treiber auch schon probiert.
2007-05-21_212143-jpg.67999
genau so habe ich das bei mir auch eingestellt.. In der Audio-Console von creative finde ich auch keine anderen möglichkeiten das flexi/jack is bei mir auch grau. Mikrofon ist hinten direkt an der Soundkarte angeschlossen und ist auf on ;)

bin über jede Hilfe sehr dankbar..

lg, floodx

Zurück
Oben