vista bleibt beim hochfahren hängen.

warheadpsycho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
392
ja moin!

ich habe da ein (kleines) problem.
auf meinem rechner ist vista 64 mit sp2, bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
doch es kommt manchmal vor, das ich mein system hochfahren will aber vista beim ladebalken hängt bzw. nicht weiter hoch fährt.
es sieht dann so aus ,das der balken die ganze zeit von links nach rechts fährt aber es nicht weiter geht,egal wie lange ich warte.
wenn ich dann einen reset mache und im abgesichertem modus starte,funktioniert es.
ich habe ein multiboot system, und bemerkt das wenn das beschriebene problem auftaucht und ich xp starte es auch wieder funktioniert.
ich habe so das gefühl,als ob meine festplatte über eine gewissen punkt nicht weg kommt.
aber ich habe von sowas überhaupt keine ahnung,was ich gemacht habe ist, das ich bei western digital ein programm gesaugt habe, das die festplatte auf fehler überprüfen soll.
das ergebnis war fehlerfrei.

bitte euch um hilfe!


mfg
 
Teste doch die Platte ( Herstellertool ) und den RAM ( memtest86+ )
 
Vielleicht schon mal an einen bösen Treiber gedacht, der dies hervorruft ?
 
Salü

Das kann irgend ein Treiber sein. Wenn Vista nicht mal im abgesicherten Modus starten kann, sind wohl ein paar Dateien defekt.

Sonst mach mal alle aktuellsten Treiber druff.

XP läuft ja, dann sollte die Hardware eigentlich in Ordnung sein.

MfG KAKTUSkiller
 
nabend!

ich glaube auch das die hardware ok ist.
du hast aber etwas falsch verstanden,wenn das besagte problem auftaucht,kann ich es nur im abgesicherten modus zum laufen bringen.
oder mit den zuletz erfolgreich gestarteten datein starten.

mfg
 
Hatte ich auch mal

Im Bios "SATA Mode" von IDE auf AHCI gestellt,
Falls du SATA nutzt
XP hat damit keine Probleme aber Vista
 
Salü

AHCI ist ein Schnittstellen-Standart. Mit AHCI brauchst dur nur noch 1 Treiber um mit den Geräten zu kommunizieren. Manchmal gibts dann aber Probleme z.B. Bei meinem Kollegen liest das DVD-Laufwerk nicht mehr alle Datenträger. :freak:

Wie schon Leguz gesagt hat kannst du AHCI ja mal testweise abschalten, wenn falls du es überhaupt eingeschalten hast.

Hast du sonst noch im Ereignisprotokoll nachgeschaut ob was nützliches drin steht ?

MfG KAKTUSkiller
 
aloha.
ich habe gestern nochmal die platte geteste und zwar mit dem großen test.
der ging fast zwei stunden:freak:
naja aber am ende stand das alles ok ist, ich kann später mal nen screen reinstellen vielleicht hilft das.
aber nochmal zurück zu dem AHCI,ich habe gestern im bios raid deaktiviert und AHCI aktiviert danach kommt nur ganz kurz ein bluescreen und der direkte neustart wird durchgeführt.
also entweder hab ich was falsch verstanden oder das funzt nicht.
edit:hier ist alles was getestet habe.

mfg
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 237
  • test1.JPG
    test1.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 240
  • test3.JPG
    test3.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 235
  • test4.JPG
    test4.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Somit wäre wohl ausgeshlossen dass das Problem wegen AHCI ist. Nach dem installieren des BS geht AHCI nicht gleich. Du müsstest das BS noch konfigurieren.

Schau doch mal im Ereignisprotokoll nach, wenn Vista wieder hängen geblieben ist. Steht sicher was drin.

MfG KAKTUSkiller
 
Zurück
Oben