Vista - Bluescreen in kurzen unregelmäßigen abständen

Law90

Cadet 4th Year
Hallo,

Wie im Titel schon zu lesen hab ich das Problem das ich in kurzen Abständen einen BLuescreen bekomme und mein Rechner neustartet. Er läuft im "idle" meist stundenlang. "Idle" ist hier gemeint, das ich nichts weiter mache aus Surfen, paar Dateien kopieren, ICQ, Musik hören usw. eben sachen die den Rechner nicht wirklich beanspruchen.

Sobald ich aber zB WoW spiele (ist auch schon bei CoD4 augetreten) habe ich nach etwa einer halben Stunde einen Bluescreen. Dort kommt dann Memory Dumping oderso und nja, er startet halt neu.

Es kündigt sich nicht vorher an und hab auch nicht vorher raus getabt oderso, komtm einfach aus heiterem Himmel.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Mein System (falls das wichtig ist)
e6600 (standarttakt)
8800gts 640
4x 1gb Geil ddr2-800 cl4 (läuft, dank dem board :rolleyes:, mit 5-5-5-18)
Asus P5B-VM
Enermax Liberty 500w
und ne Samsung 160gb Sata2 HDD.

falls ich noch ich noch irgendwas wichtiges angeben soll, sagt bescheid.

Achja und ich spiele auf 1920x1280, falls das noch eine Rolle spielt

hoffe mir ist zu helfen....

€dit: Achja, es läuft Windows Vista Home Premium x64. Gestern komplett neu aufgesetzt, also denke ich das BS ist als Fehlerquelle auszuschließen, oder?

Ram einzeln testen bzw. durch Memetest jagen.
Vllt. die Spannung etwas erhöhen.

Ich tippe auch mal auf RAM. Ist vielleicht nicht ganz kompatibel zum Board.

Am besten wie Jigsaw schon geschrieben hat, RAM mal einzeln testen bzw. mit zwei Riegeln.

memtest ist das tool für Dos oder? Also am besten auf eine Diskette machen und MS-Dos booten lassen?

Das mit dem V is ein problem. In den Spezifikationen ist der Ram mit 2,1 angegeben. Im Bios kann ich aber nur bis 1,9V einstellen. Hab es im moment auf Auto.

Naja, du kannst ja dennoch mal die Minidump Datei aus dem Ordner root:\windows\minidump\ hochladen, da könnte man genauer sehen, wo der Fehler liegt. Du kannst sie auch mit WinDBG (kostenloses Tool von MS) selbst auslesen mit der Funktion "Crashdump öffnen".

Zurück
Oben