Vista bootet nach Installation von Win7 nicht mehr

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
496
Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen PC umgerüstet, es gab eine neue Grafikkarte(da alte kaputt), deswegen ein neues Gehäuse(da neue Grafikkarte 31cm lang) und wenn man eh grad' alles umrüstet eine SSD(Supertalent Ultradrive GX2 64GB) und weil SSD auch gleich Windows7..
Ich dachte der Umstieg sei relativ easy, ich könne einfach eine Weile alles parallel laufen lassen und am Schluss mich dann des Vista's entledigen..
Wie dem auch sei, die Installation von Windows 7 war total problemlos, SSD wurde erkannt, bootet normal. Das Einzige Problem ist, dass ich jetzt Vista nicht mehr booten kann..
Es kommt dieser Balken "Windows wird gestartet" und der grüne Balken läuft und läuft und läuft..
Ich vermute das Problem liegt daran, dass jetzt C: die SSD ist und die frühere Systempartition D: und das das jetzt dem Bootloader irgendwie Probleme bereitet.
Also früher war's so: RAID05: C:\(System),D:\Daten, E:\Daten
Jetzt:SSD: C:\(System), RAID05:D:\,E:\,F:\

Ich hab' schon versucht den Bootloader mit der Vista CD zu reparieren, das scheint allerdings nicht geklappt zu haben..

Hat einer Tipps?

Eigentlich bräucht' ich die Daten auf der ehemaligen Systempartition nicht mehr, aber mir ist eingefallen, dass ich noch diverse Spiele mit begrenzten Installationen auf der Platine habe, die würde ich eigentlich gerne schnell noch deinstallieren, damit ich die Installationen zurückbekomme..

Danke für eure Hilfe..
 
SSD vom Kabel abziehen. Nochmal versuchen.
Hängt jetzt halt viel davon ab wie sich die SSD im System eingeordnet hat.
Wenn sie jetzt das 1. Device im System ist hat sie die Vista-Platte nicht angerührt. Ist es allerdings immer noch die Platte hast Du mit der Installation von win7 den Bootloader von Vista zerhackt.
 
Jetzt bin ich ja gespannt wo sich die Boot.ini versteckt, sie wird seit Post-XP-OS nicht mehr benutzt.
 
Ich will mir einfach nicht auch noch die Win-7 installation zerschiessen, sonst läuft gar nichts mehr..
Aber wenn ich einfach mal die Platte abhänge sollte ja nichts kaputt gehen, andersherum habe ich das eigentlich schon so gemacht, indem ich im BIOS die Vista Platte als Primäre Bootplatte eingestellt habe... Was soll da schon gross anders sein, wenn ich die Platte abhänge?
 
Die Reihenfolge der Platten im Bios ist Windows reichlich egal. Kannst ja mal im gestarteten Win7 schauen wo die Startpartition ist. Die Bios-Einstellung ist nur zum Booten wichtig und für nix anderes. Später übernimmt dann nämlich die Windows-Treiberei die Arbeit und die hat zu vielem ihre eigenen Ansichten.
 
Okay, ich habe nun die SSD getrennt, trotzdem bootet der PC nicht.
Wiederherstellungsversuche waren erfolglos (Automatisch und Konsole:/FixMbr, /FixBoot & /RebuildBcd) Das Problem ist, das zwar die automatische Reparatur die Installation findet, /ScanOS kedoch nicht..
Wie dem auch sei.. Ich habe die Partition nun formatiert und vorher noch die wichtigsten Dateien gerettet (und dabei wohl 90% vergessen ;) )
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich eine Windows-Installation durch die Installation von Win7 auf einer anderen Platte zerschiessen kann..
 
Zurück
Oben