News Vista: Desktopsuche wird für Google umgebaut

Was ich nicht verstehe, was hat Microsoft davon wen sie einen Mediaplayer, Browser bzw. Suchfunktionen mitliefern? Sie würden genau soviele verkaufen wen sie es nicht mitliefern wollen. Im Endefekt ist nur der Kunde der gearschte weil der weniger leistung für das selbe Geld bekommt.

Smockil schrieb:
Was ich nicht verstehe, was hat Microsoft davon wen sie einen Mediaplayer, Browser bzw. Suchfunktionen mitliefern?
Marktdurchdringung, Durchsetzung von eigenen Standards, Gewöhnung der User an "Microsoft everywhere" und Vorteile für die Komplettlösung durch Verknüpfung der Anwendungen (z.B. Outlook und IE). Und die Suchfunktion ist eher ein OS-Feature als ein Programm. Noch Fragen?

Ach ja: Warum bekommen User "weniger Leistung für das selbe Geld"?? Die User bekommen mehr Leistung, weil MS durch Druck von Google dazu gebracht wurde, eine Schnittstelle für integrierte lokale Suchdienste einzubauen.

ohajak hat recht.

wer weiss wo was is, braucht sowas nicht.
diese produkte animiert die leute eher zur chaotischen dateiablage....

@ MacroWelle

Beim Auto ist es ja auch positiv, wenn möglichst viel serienmäßig mitkommt. Ob ich dann neue Lautsprecher einbaue, ein anderes Lenkrad, die Sitze anders beziehe oder die Scheiben töne, bleibt jedem selbst überlassen.
Komischerweise wird bei Windows dieser Service negativ angerechnet.
Und ja, der Nutzer bekommt weniger Leistung für das gleiche Geld. Wenn ich mir ersteinmal alles zusammensuchen muss, was ich brauche, dann kostet mich das einiges an Zeit. Und wenn mir etwas Arbeit wegnimmt, dann seh ich das schon als eine Leistung an.

Als normaler User (und dazu zähl ich mich auch) will ich mir nicht erst die benötigten Programme im Internet zusammensuchen!
Ein Betriebsystem soll das, was die meisten brauchen, von Haus aus mitliefern!
Nicht jeder hat Lust sich als selbst zusammenzusetzen (Beispiel hierfür: manche Linuxdistributionen und Miranda)
Wenn ich einen Instantmessenger benutzen will, habe ich weder die Zeit und Lust mir erst 10 Plugins zu suchen, damit er wenigstens für mich grundlegende Dinge wie Smileys, eine ansprechende Oberfläche, gute Historyfunktion,... hat.
Deswegen benutze ich ein vorgefertigtes Miranda-Paket.
Das gleiche erwarte ich von einem Betriebssystem auch!
Ubuntu hat mich relativ überzeugt.
Kinderleichte Installation, Bedienbarkeit ist wirklich top und alle grundlegenden Programme und Funktionen sind auch schon dabei.
Moment,...
Wird einem da nicht auch einfach z.B. der Instant-Messanger aufgezwungen? Aber nein, in dem Fall ist es ja Service und Komfort!

@Seppuku ich denk mal, wenn ms die programme komplett entfernbar, oder abschaltbar machen würde (abschaltbar is ja z.b. die firewall im xp) dann würde es auch keine solche "probleme" machen....

Seppuku schrieb:
Beim Auto ist es ja auch positiv, wenn möglichst viel serienmäßig mitkommt. Ob ich dann neue Lautsprecher einbaue, ein anderes Lenkrad, die Sitze anders beziehe oder die Scheiben töne, bleibt jedem selbst überlassen.
Komischerweise wird bei Windows dieser Service negativ angerechnet.
Und ja, der Nutzer bekommt weniger Leistung für das gleiche Geld. Wenn ich mir ersteinmal alles zusammensuchen muss, was ich brauche, dann kostet mich das einiges an Zeit. Und wenn mir etwas Arbeit wegnimmt, dann seh ich das schon als eine Leistung an.
Noch einmal - es ist ganz einfach: MS Windows ist (praktisch) ein Monopolprodukt und dann gelten verschärfte Regeln von Seiten des Staates. Und das ist gut so.

Und warum bist du der Meinung, dass du weniger Leistung bekommst? :rolleyes: Die Suchfunktion in Vista ist doch immer noch per Default aktiv, nur kannst du sie (bald) in den Optionen durch Software Dritter ersetzen, wenn du möchtest.
Und falls du jetzt sagen willst, dass du z. B. Google Desktop Search auch vorher einfach so nutzen konntest: Soweit ich das verstanden habe, ging es um die automatische Indexierung (= Erfassung) aller Daten für die Vista-Suchfunktion. In dieser bestand afaik die Benachteiligung.

Seppuku schrieb:
Ubuntu hat mich relativ überzeugt.
[...]
Wird einem da nicht auch einfach z.B. der Instant-Messanger aufgezwungen?
Nein, GAIM bzw. Pidgin kannst du ersetzen und auch KOMPLETT deinstallieren. Es ist so, wie S.a.M. sagt. Es ist notwendig, dass man die mitgelieferte Software deinstallieren oder zumindest vollständig deaktivieren kann - so wie beim Auto auch!

Zum Vergleich: Bei einem PKW kann ich neue Lautsprecher einbauen, obwohl (bzw. weil) es kein Monopol auf dem PKW-Markt gibt, also warum sollte das gerade im Monopolmarkt "Desktop-Betriebssysteme" nicht so sein?

Also Google übertreibts langsam:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=604770

Zitat:
"Google befürchtet, dass Microsoft beim Aufruf bestimmter Shortcuts doch zuerst seine suche anbietet."
Lol, da sollten die sich zuerst an die eigene Nase fassen, Google bietet bei seiner Suche doch auch zuerst den eigenen Karten-Service, Google Maps, an oder die eigene News Seite. Soll Microsoft etwa als allererstes die Google Suche vorschlagen wenn man etwas sucht? "Sie sind im Begriff die Windows Suche zu benutzen, wollen sie nicht lieber zur tollen Google Suche wechseln?"
Die spinnen doch bei Google.

hallo zusammen!

ich kann euch nur aus meiner erfahrung berichten, dass die windows suche nicht mit einem separaten suchprogramm mithalten kann. ich zum beispiel verwende lookeen, da ich damit meine festplatte, sowie meine emails in outlook (lookeen ist ein outlook plug in) und die mail-anhänge schnell und einfach durchsuchen kann. nach der intallation kann man lookeen einfach in die outlook navi als kleine etra-leiste integrieren. Es ist auch als system icon unten rechts stest schnell verfügbar.
wers testen will:

www.lookeen.net

grüße, gerrit

Zurück
Oben