Vista// Es wurde ein Festplattenfehler gefunden.

VYPA

Lt. Commander
Hey!

Habe folgendes Problem:

Seit gestern zeigt mir mein WinVista x64 diesen fehler an

fehlerml9.jpg

Hab alle Daten von der Platte runter, formatiert und auch schon chkdsk ausgeführt.
-Keine Fehler-

Trotzdem erscheint regelmäßig alle 5-10min die Fehlermeldung.

Überprüfe mal in der Systemsteuerung / System und Wartung / Verwalten die Ereignisprotokolle bei Lokal auf Fehler wie Disk oder ähnlich.
Speziell bei kritisch und Fehler.
Gehe auch mal bei den Windows-Protokollen auf System.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi ich habe auch Vista und genau die selbe Fehlermeldung (WinVistaHomePremium 32 Bit)
Ich habe Angst, dass meinem PC noch i-was schlimmereres als ein Fehler passiert :eek:
Hab schon meinen Kassenbong versucht zu finden weil da ja steht "Wenden Sie sich an den Hersteller". Ich finde seit meinem Umzug meinen Kassenbong vom PC nicht mer, wobei ich noch 1 Jahr Garantie habe. Ausserdem habe ich genau die selbe Festplatte wie die von foxX

Ich hab KA was ich tun soll. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
foxX hast du deinen PC auch vonMedion ?`Ich glaub die reparieren bzw. ändern nichts am PC solange der Kassenbong nicht vorhanden ist.

Anhänge

• Aufzeichnenen.JPG
    Aufzeichnenen.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for late!
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk und bestätige bei Vista Check mit y.
Vielleicxht kommst du an die Daten oder kannst die kopieren.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Boah vielen Dank ich dachte schon es kommt nix mehr:p
also ich hab Screenshots gemacht genau nach der Anleitung
Startdisk.JPGTestdisk2.JPGTestdisk3.JPG
Ich hoffe ich habe nicht zu spät geantwortet sorry
Ich wollte noch sagen, dass beim entpacken von .rar dateien sogenannte "CRC" Fehler bekomme... hängt das mit meiner Festplatte zusammen oder is das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
CRC-Fehler sind nicht normal und bedeutet das die Prüfsumme nicht stimmt.
Bei Archive, ist zumeist das Archiv defekt.
Ob es an der Platte liegt weiß ich nicht?
Wenn es keine anderen Dateien betrifft, dann eher nicht.

Zu Testdisk;

Bei dir ist kein Fehler in der Partitionstabelle oder Bootsektor.
Für Testdisk gibt es daher nichts zu reparieren.
Deutet aber im Fall eher auf das Dateisystem hin.

Sichere Alternative wäre wenn du wichtige Daten mit Testdisk auf ein intaktes Laufwerk kopieren (sichern) würdest.
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Hinterher kannst du versuchen über Start / Ausführen / cmd mit;
C:\>chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r versuchen zu reparieren.
Bitte bedenke das chkdsk ein Utlity ist um zu versuchen ein Dateisystem zu reparieren.
Praktisch nicht zum Datenretten.
Daher auch der Hinweis an dich deine wichtigen Daten vorher zu sichen.
Use it at your own risk.

Viele Grüße

Fiona

Gibts da eine Möglichkeit diese Windows-Meldung zu unterdrücken?
So nach dem Motto: "Jaja, weiß ich, geh mir nicht auf die Nerven....!"

Bye,

Ich glaube, es wäre besser der Ursache auf den Grund zu gehen.

Die Ursache ist bereits bekannt -> eine defekte Maxtor-HDD.
Die Platte verweilt aber noch im System und deswegen kommt ständig diese Meldung bei einem Kumpel von mir. Und weil die nunmal nervt ohne Ende hier die Frage nach einer Möglichkeit zur Unterdrückung dieser Meldung.

Gibts sowas?

Bye,

Tja, Vista ist nicht mein Ding und habe es eigentlich nur zum testen installiert, daher kenne ich keine Möglichkeit es über Vista zu lösen. Was man mal probieren könnte, wäre S.M.A.R.T. auf der besagten Disk zu disablen. Generell alle Meldungen abzuschalten wäre sicher keine gute Lösung. Ein anderer Ansatz könnte der Gruppenrichtlinieneditor sein.

Zurück
Oben