Vista hat kein Internetzugriff, trotz Netzwerk Verbindung

duAffentier

Vice Admiral
Hallo,

ich hab einen älteren Laptop anvertraut bekommen.
Hier gibt es ein altes Problem, das ich trotz Netzwerkverbindung (Wlan) kein Internetzugriff habe.
Netzwerk, z.B. NAS funktioniert. Verbindung ist Ok, TeamViewer geht auch über LAN. Nur der Zugriff auf das Internet geht nicht.
Bei mehreren Wlans probiert.

Ich hab eine SSD eingebaut, an der langsamen HDD liegt es also nicht mehr. Teilweise lädt er auch sehr sehr lange, wurde mich gesagt.
Habe die Einstellungen des Netzwerkadapter alles auf auto. gestellt. Bin die üblichen Punkte durchgegangen. Aber bekomme keine Verbindung ins Internet. Explorer und Firefox sind schon getestet.
Wenn ich per CMD Google anping, sendet es 4 und empfängt 4. Das geht.
Wo kann ich den Fehler noch suchen?

Lg

Datum und Uhrzeit schon kontrolliert ?

Netzwerk - und FreigabeCenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen > Netzwerkerkennung einschalten

TESTEN

"Datum und Uhrzeit schon kontrolliert ? " ist aktuell.
"Netzwerk - und FreigabeCenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen > Netzwerkerkennung einschalten " ist auch an.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 1.076
Evtl. LAN - WLAN-Treiber erneuern -

"Windows Firewall wird aktiviert um die Netzwerkerkennung auszuschalten"

Zuletzt bearbeitet:
Ahh.
hab Windows Defender den Echtzeitschutz ausgeschaltet, nun geht es.
Ich teste aber erst mal! Neustarten etc.
Derzeit hängt es wieder mal.
Ergänzung ()

Dies hab ich ausgeschaltet. Nun geht es. Mal sehen ob er nun Updates lädt etc. und die Software aktualisiert.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 1.406
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und HerrAbisZ
Man sollte mit Vista auch nicht mehr ins Internet, da es keinerlei Updates mehr erhält und die Browser Hersteller auch ihren Support eingestellt haben.

Es könnte sein, dass der PC versucht auf Ressourcen (z.B. bei Microsoft) zu zugreifen, welche nicht mehr existieren. So etwas kann einen Rechner auch stark verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein alter Laptop zum surfen. Mehr nicht.

Nun hab ich auch die Firewall deaktiviert und es zeigt im IE "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".
Google Ping senden geht weiterhin.

IE zu alt -> abgedreht

FF nehmen

Hört sich nicht gut an logisch gedacht soll der Defender schlechtes PC verhalten unterbinden. Wenn siich da Malware eingenistet hat, unterbindet er das.. Durch die Deaktivierung kann die Malware nun ins Netz
So die Theorie

duAffentier schrieb:
Es ist ein alter Laptop zum surfen.
Und surfen geht wie,
sklaes schrieb:
da es keinerlei Updates mehr erhält und die Browser Hersteller auch ihren Support eingestellt haben.
wenn man nicht mehr ins Internet gehen soll mit Vista, da es nicht mehr unterstützt wird? Hau doch ein aktuelleres System drauf z.B. geht ja auch noch Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
........... oder zumindest IE-11 und ein neueres AV = z.B. AVIRA o.ä.
BS = WIN7

32Bit 10 wird damit sicher laufen. 64bit geht allein schon wegen der CPU nicht (kann gewisse Befehle nicht), aber bei 3GB Ram ist ohnehin 32bit besser.

Allerdings brauchst du logischerweise eine Lizenz für 10. 7/8 keys kann man für 10 (immer noch) nutzen. Vista Keys allerdings nicht.

Zurück
Oben