Vista - hoher ressourcen-verbrauch bei kopieren & verschieben

Tomxun schrieb:
Rechtsklick auf die Partition bzw. Festplatte -> Eigenschaften und dann den Haken bei "Laufwerk für schnelle Suche indizieren rausnehmen.

Das sollte helfen.

Daran liegts nicht, ich hab

1.) Den Index-Dienst aus
2.) Den Haken mach ich grundsätzlich als erstes weg.

Mfg

Thunder

Nein, Leute, die Tipps bringen nichts.
Sind ja nett gemeint - aber das ist es nicht.
Es ist ein Problem der Speicher-Verwaltung und Addressierung.
Vista hat da einen neuen Algorithmus, etwas kompliziert und dabei verschluckt es sich wenn die Register voll sind - manchmal früher, manchmal später.
Ist ein Bug.

Und bevor einer auf die Idee kommt: Der Schattenkopie-Dienst ist es auch nicht und auch nicht NTFS, NCQ oder so.

Jup, da muss ich Jepe58 wohl recht geben! Eure Vorschläge sind ja nett gemeint, allerdings scheint es wirklich nicht an irgendwelchen Einstellungen zu liegen, die wir als Benutzer ganz bewußt manipulieren können.
Viele, die dieses Prob nicht haben, haben meist auch standart-Einstellungen - und bei Ihnen läufts ja auch ohne Probleme

Den hier beschriebenen Fehler kann ich unter Vista 64 überhaupt nicht nachvollziehen. Dabei habe ich in den letzten Tagen mehrfach große Datenpakete (> 50 GB) per Drag & Drop auf internen und externen Festplatten hin- und herkopiert. Zeitweise habe ich gleichzeitig noch Laufwerke formatiert und Downloads laufen lassen und in einem Fall parallel dazu Company of Heroes angetestet (dann aber mit Rucklern). Vista arbeitet meiner Erfahrung nach in diesem Punkt ganz hervorragend.

@keshkau:

Welches Board und welche Controller hast du ?
IDE oder SATA Platten ?
Hast du ein AntiVirus/Firewall Progr. laufen ?

Würde mich interessieren welches System du hast, sag mal bitte genaueres dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib bitte dazu, wen du meinst - ich gehe mal davon aus, dass Keshkau gemeint ist?!

Soo ^^ :D

Also ich habe Gestern nen Kumpel auf seine Wechselplatte knapp ~110GB Daten
Rüber geschaufelt (Files zwischen 1MB - 800MB) lief ohne Probleme!

Habe zum Test die Indizierung Deaktiviert ob sie damit was zu tun hatte kann ich
nicht sagen,zumindest ging das Kopieren bei mir dadurch ohne Probleme und Film
Schauen nebenbei lief auch ohne Probleme. :D

Dann werde ich mal schauen ob der Fehler nicht mehr auftaucht wenn die Indizierung abgeschaltet ist.
Trotzdem ist es ein Bug - natürlich sollte das auch mit Indizierung gehen.

Mit den Ressourchen hat der Fehler ja nichts zu tun.
Wenn es funktioniert ist das System nicht ausgelastet und natürlich kann man dabei auch was anderes laufen lassen. Das ist nicht das Problem.
Wenn es nicht funktioniert kommt eine Fehlermeldeung "zu wenig Arbeitsspeicher" oder etwas ähnliches. Unabhängig davon was sonst noch läuft.

@Jepe58:
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich gemeint war. Zum Glück habe ich noch einmal in diesen Thread geschaut. Hier mein System:

Mainboard: MSI 975X PL PowerUp Ed/775 PCI-E 8GB CF
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600/2,4GHz FSB1066 4MB
RAM 2 x 2 GB von Kingston (HyperX 675MHz DDR2 Non-ECC CL4 Kit)
2 Samsung-Festplatten: HD SpinPoint T166/320GB SATAII 16MB 7200
Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC/PCI-E 320MB 2DVI

Ergänzung:
Bei mir laufen neben Kasperky InternetSecurity (der Konkurrent G Data hatte ja zunächst wegen des "Quotenproblems" versagt") noch die Dateiindizierung von Vista sowie zwei Minianwendungen in der Sidebar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, keshkau !

Interessant, fast das gleiche System wie ich.
Nur kann ich den Unterschied nicht erkennen warum es bei dir ohne Probleme klappt und bei vielen anderen nicht.
Die Indizierung scheint es nicht zu sein.

Hm ...

Hi, ich hab ein ähnliches Problem. Ich bin gerad dabei für meinem Vater die Daten von dem alten PC über Netzwerk auf seinen neuen PC zu schaufeln.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb die Geschwindigkeit dabei mal zwischen 4MB/s und 200kB/s schwankt, wobei bei größeren Dateien anscheinend eher die schnellere Übertragung erreicht wird und bei vielen kleinen Dateien (zb bei der einen Platte sind es 3000 Dateien auf 1 GB, also hauptsächlich Bilder usw) geht die Übertragungsgeschwindigkeit total in die Knie.
Von interner auf extrerne Platte war die Übrtragungsgeschwindigkeit allerdings OK.

Weiterhin nervt, dass die Vista-Zipfunktion und das Löschen von Ordnern mit vielen Dateien nahezu lächerlich langsam von statten geht.

Das System als Ursache kann bei mir auch ausgeschlossen werden:
Pentium D mit 2,8 GHz
1GB

Indizierung ist ausgeschaltet (Festplatte rattert trotzdem ständig vor sich hin). Ich hoffe auch, dass bald mal ein anständiges Update rauskommt. Sonst muss ich wohl meinem Vater empfehlen, wieder auf XP umzusteigen.

Edit: desweitern fällt mir gerade auf, dass trotz der lächerlichen Geschwindigkeit eine CPU-Auslastung von bis zu 50% seitens des Explorers anfällt (hab ihn schon auf einen Kern beschränkt, damit man wenigstens sonst normal weiter arbeiten kann) aber so langsam nervt mich dieses Vista doch schon gewaltig :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Nur um einmal einen Richtwert zu geben: Ich habe gerade 13 GB (109 Dateien) von einer internen Festplatte auf die andere verschoben. Dabei habe ich zwar nicht auf die Sekunden geschaut, aber der Kopiervorgang dauerte laut Windows-Uhr 6 Minuten. Im Grunde ist das doch recht zügig.

Die Internet-Verbindung war dabei aktiv, entsprechend auch mein Kaspersky.

Jo, wie gesagt mittelgroße Dateien sind wohl auch nicht so das Problem. Bei vielen kleinen Dateien (< 5 MB) geht das System allerdings in die Knie.

Anbei mal ein netter Screenshot von der Rüberziehaktion vom Fotoordner. Man beachte die Zeitangabe :D (Ok, ist inzwischen schon auf 2 Tage und 5 Stunden gesunken). Leider hat der alte PC nur USB 1, was dann mit der externen wohl auch nicht viel schneller geht.

Anhänge

• Dateien Kopieren auf Vista.jpg
    Dateien Kopieren auf Vista.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 227
Jo, kann schon sein, aber erstens sind die Dateien immer noch größer als bei mir gerad und zweitens kopiere ich wie gesagt über eine Netzwerkverbindung. Zur externen Platte war die Geschwindigkeit ja wie bereits erwähnt in Ordnung. Aber inzwischen gehts auch fast wieder, dauert jetzt nur noch etwa 30 min für die letzten 4GB, wenns dabei bleibt :D.

Stimmt schon, was Du schreibst. Würde ich alternativ z. B. 12.000 Dateien kopieren, die insgesamt nur 2 GB belegen, so dürfte das auch mindestens 4 Minuten dauern. Und die Netzverbindung stellt einen zusätzlichen Engpass dar. Aber das war unter XP nicht anders.

Hab ja auch schon größere Dateien über eben diese Netzwerkverbindung kopiert und da waren es eben um die 4MB/s. Zwar nicht atemberaubend schnell, da eigentlich bis zu 12,5 MB/s möglich sein müssten bei einem 100 Mbit Netzwerk, aber schon ok. Und unter XP gings sogar nochmal deutlich schneller, bis zu 8 MB/s haben problemlos geklappt.

Aber warum muss es dann bei den kleinen Dateien jetzt auf einmal nur noch max 1 MB/s sein? Das ergibt einfach keinen Sinn. Naja ich hoffe wie gesagt auf einen baldigen Patch. Bzw, bin froh, wenn ich erst mal nicht mehr an den PC von meinem Vater muss :D.

Zurück
Oben