Hi, ich hab ein ähnliches Problem. Ich bin gerad dabei für meinem Vater die Daten von dem alten PC über Netzwerk auf seinen neuen PC zu schaufeln.
Was ich nicht verstehe ist, weshalb die Geschwindigkeit dabei mal zwischen 4MB/s und 200kB/s schwankt, wobei bei größeren Dateien anscheinend eher die schnellere Übertragung erreicht wird und bei vielen kleinen Dateien (zb bei der einen Platte sind es 3000 Dateien auf 1 GB, also hauptsächlich Bilder usw) geht die Übertragungsgeschwindigkeit total in die Knie.
Von interner auf extrerne Platte war die Übrtragungsgeschwindigkeit allerdings OK.
Weiterhin nervt, dass die Vista-Zipfunktion und das Löschen von Ordnern mit vielen Dateien nahezu lächerlich langsam von statten geht.
Das System als Ursache kann bei mir auch ausgeschlossen werden:
Pentium D mit 2,8 GHz
1GB
Indizierung ist ausgeschaltet (Festplatte rattert trotzdem ständig vor sich hin). Ich hoffe auch, dass bald mal ein anständiges Update rauskommt. Sonst muss ich wohl meinem Vater empfehlen, wieder auf XP umzusteigen.
Edit: desweitern fällt mir gerade auf, dass trotz der lächerlichen Geschwindigkeit eine CPU-Auslastung von bis zu 50% seitens des Explorers anfällt (hab ihn schon auf einen Kern beschränkt, damit man wenigstens sonst normal weiter arbeiten kann) aber so langsam nervt mich dieses Vista doch schon gewaltig