Vista - interessante Fakten zum Sound

ScoutX

Captain
Wie wohl nun schon jeder wissen sollte und schon einige Male in Threads zur Sprache kam: Vista bringt nur Ärger in punkto Sound - und nicht nur mit EAX und Creative, was vielleicht noch hinnehmbar ist. Ein MS-Programmierer dem Thema:

( http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=713073 )

Aber nachdem ich dieses Forum durchgelesen habe, denke ich, dass Vista nun vollends zum Office PC mit "gewöhnungsbedürftiger" Oberfläche degradiert ist. Lest selbst, insbesondere die "Amirm" Posts - Programmierer bei MS .
Möchte mir hier jeglichen weiteren Kommentare ersparen.
Nur ein Ausschnitt:

"Will Vista have native support for DVD-Audio? SACD?

No there is not. As you may know, Sony does not let you license SACD for PC use. Apparently, they were worried people would pirate the content, lowering the adoption rate of SACD by the studios! DVD-A does license it but it takes a lot of work to implement because you have to grok the new menu/system layer which given the state of that format right now, it is not worth it. The future in this area belongs to digital downloads from likes of MusicGiants."

Schätzt den Programmierer selbst ein, dann merkt euch, das derjenige Mitte September noch kein vernünftiges Soundmanagement hinbekommen hat. Dann lest seinen ersten Post auf Seite 1 nocheinmal und merkt Euch, dass die Programmierergruppe anscheinend absichtlich Hardwaresupport beschneidet, da sie ja zu teuer sei etc . pp.

Ergo: Ich muß wohl alle (Sound-)Karten Hersteller so auch Creative in Schutz nehmen.
Irgendetwas von MS ins Betriebssystem zu integrieren, was die Domäne von anderen ist: OK, solange auch andere Hard- und Software funktioniert.

Aber: Sie funktioniert nicht. Außerdem funktioniert kaum eine SPDIF Direktumleitung mit dem MS-Programm; dies kann man in diversen HiFi Foren nachlesen.

EAX: tot, DVD-Audio: tot, Surround: tot für die meisten Anwendungen bzw. Endgeräte, + 5% mehr CPU-Last (geschätzt von Amirm !) etc pp.

Grund: siehe das kompetente Microsoft Entwickler Team und der Link.

und wenn Creative mit Worten wie Kollateralschaden abgespeist wird, daß ihre Karten nun nicht mehr die Features bringen können, an die man lange gewöhnt ist z.B. DVD-Audio, (übrigens Power-DVD DVD-Audio Software Lösung geht auch nicht mehr), so ist dies eine glatte Lüge.

Fazit: bei XP bleiben , DirektX 10 Grafikkartenfeatures missen
oder Umsteigen auf Vista Multimedia PC Version Anfang 2008, die dann was kann?

Vielleicht schafft es ja ein Opensource Projekt mir gewohnten Sound wiederzugeben, falls eines Tages XP nicht mehr ausreicht . Da man für HD Material leistungsfähige Systeme (CPU, Graka) braucht, die dann nur noch von Vista angesprochen werden, so ist ein Ende von XP gerade in Multimediadingen leider allzu schnell abzusehen.

Also nicht vergeblich auf Treiber warten, die es so wohl nie geben wird oder kann, da sie letzten Endes vom Betriebssystem (Programmierern) so auch nicht gewollt sind.
Man kann gespannt sein, wie es weitergeht, oder ob doch noch alles gekippt wird mit dem nächsten Servicepack. Denke hier tut sich eine neue Chance auf für ein Konkurrenzbetriebssystem, das mutig genug ist gegen Microsoft anzustinken:
Der Verbraucher verlangt doch nicht mehr als seine DVD/SVCDs/ SACDs etc pp. in bestmöglicher Qualität (Surround inklusive) an einem PC abzuspielen und nicht "digital downloads from likes of MusicGiants" zu besorgen - soll die XBOX 360 dies nicht alles können :lol:

Ergo: MS will (wohl) zukünftig ins Media - Download Geschäft mehr investieren. Also Leute, schon mal ein Paar Euronen für mögliche Aktien bereithalten, die MS dann auf den Markt wirft.

Zurück
Oben