Vista Internet über LAN Anschluss geht nicht

M

Muscular Beaver

Gast
Ich hab heute einen neuen Internetanschluss bekommen. Ich verbinde den Rechner direkt damit über einen Switch.
Allerdings geht die Verbindung einfach nicht.

Ich habe alle IPs eingetragen, aber Vista zeigt immer nur "Eingeschränkten Zugriff" an oder, nach ein paar Minuten, nur "Lokal". Ich habe aber zu keiner Zeit Zugriff aufs Internet.

Ich habe schon Diagnose gemacht, Reparatur, habe das Kabel gecheckt (mein Laptop mit XP bekommt Zugriff ohne Probleme), bei allem außer IPv4 den Haken weggemacht und sogar schonmal Vista neu installiert auf meiner anderen Festplatte und da getestet. Bringt alles nichts.

Was kann das sein? Ich weiss nicht mehr weiter. :(
 
Ich habe IPs vom Provider bekommen, die ich überall bei IPv4 eingetragen habe.
Wie mache ich das mit DHCP?
 
IP vom Provider, aber nicht für deine Netzwerkkarte am PC, sondern für den Router!
 
ich habe meine IP, subnet, gateway und 2 DNS Server bekommen. Habe ich alles eingetragen. Das reicht etwa nicht?
Ich habe keinen Router dazwischen. Nur das Modem, auf das ich keinen Zugriff habe, und ein Switch.
 
ich hab genau das selbe Problem aber schon in einem anderen Thread beschrieben, IPv6 habe ich komplett ausgestellt.

Ich bin grad am gleichen LAN-Kabel nur mit einem XP Rechner dran und alles funktioniert wunderbar.

Mods können ja die beiden Threads zusammenziehen. Das wäre dann dieser Thread (Klick mich
 
Ich hab mich malk gestern durch hunderte von Threads gelesen die ich zu dem Thema in Google gefunden habe.
Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist dass es scheinbar an einer Kombination von Vista und bestimmten Onboard LANs liegt. Besonders Nvidia Chipsätze, Asrock und Asus Boards schienen da Probleme zu machen. Manche haben es durch neuere Treiber gelöst, andere nur durch eine andere Netzwerkkarte.

Ich werde mir gleich mal eine extra Netzwerkkarte kaufen, da ich schon alle Treiber ausprobiert habe, und schauen ob es mit der geht.
Jedenfalls ist meine Wut auf Vista jetzt schon auf ungeahnte Höhen angestiegen, vor allem da dies kein seltenes Problem zu sein scheint...
 
Da kommt mir was in den Sinn ich hab ein ASRock Board mit so einer UlI Karte oder sowas drauf, versuch ich den original- Treiber von der Homepage zu installieren geht das nicht jetzt muss ich mir was überlegen.
 
hm, ich glaube des Rätsels Lösung ist recht einfach: der Switch ist schuld!

an einem Modem kann immer nur ein Computer ins Internet, auch wenn ein Switch dranhängt. Willst du mit 2 Rechnern gleichzeitig rein, brauchst du nen Router! Der Switch kann die ankommenden Daten nicht verteilen!
 
Nein. So war das auch vorher aufgebaut und lief einwandfrei. Wenn das das Problem wäre, würden ja all die anderen Rechner daran auch nicht gehen.
 
oh aso ok, dann ist dein modem aber kein reines modem sondern eins mit Router ;) Switch mit Router funktioniert nämlich einwandfrei!
 
So ein paar wenige Informationen über deinen Internet Provider und die verbaute Hardware insbesondere Modem, Switch könnten die Problemlösung dann doch ein wenig vorantreiben. Die Schuld bei Vista zu suchen ist schlicht und einfach falsch.
Was hast du denn für Adressen bekommen und wo hast du das ganze eingetragen, womöglich noch bei beiden PCs das gleiche?

Grüße
nubi
 
Provider ist InSysCo (WSL). Modem ist ein Lancom L-54ag. Der Switch ist von Allnet (ALL8055), und habe auch einen von Level 1 (FSW-2420TX) ausprobiert.

Ja, bei beiden PCs die gleiche. Aber ich habe sie natürlich nicht gleichzeitig drangehängt.
Adressen habe ich ne IP Range bekommen, Subnet-Mask, Gateway und 2 DNS Server. Diese habe ich auch mittlerweile schon zum 10 mal gecheckt ob die richtig eingetragen sind. Auch habe ich mehrere mögliche IPs ausprobiert.

Was mir eben aufgefallen ist, dass alle PCs und Komponenten (inkl. Switch) die an dem Netz hängen nur für maximal 100 Mbit ausgelegt sind, das Onboard LAN auf dem Problemrechner aber bis zu 1000 Mbit läuft. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Modem ist ein Lancom L-54ag

Das ist ein Access Point und kein Modem.
Dein Provider stellt dir so wie ich das sehe eine Richtfunkverbindung zur Verfügung. Du klinkst dich quasi in ein WLAN Netzwerk ein.

Ich gehe mal davon aus, dass du den AP vom Provider bekommen hast, vorkonfiguriert. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass die bei der Konfig des Subnetzes am AP was falsch konfiguriert haben oder gar nicht konfiguriert haben. Hast du denn Zugriff auf das Webinterface des Geräts wenn du den PC direkt ohne Switch dazwischen verbindest, und wenn ja wie sieht die IP Konfiguration sowohl vom AP als auch der dir mitgeteilten Range im Detail aus??

Wenn das auch nicht geht, wende dich an den Provider.
 
Habe mit dem Support gesprochen, aber die sagen dass sie da nichts konfigurieren können was helfen würde, da es auf anderen Rechnern ohne Probleme geht. Er hat es schon mit einem anderen Vista Rechner probiert als er hier war und das ging auch.

Habe eben auch eine andere Netzwerkkarte eingebaut. Bringt nichts.
Also ich weiß nicht mehr weiter.
 
Dann poste doch mal die IP Konfigurationen die du bekommen hast und die vom Router
 
Versteh bitte dass ich hier nicht meine IPs posten will.

Ich habe jetzt 1 Tag lang ausprobiert wie ein Berserker was ich im Internet gefunden habe, aber es bleibt dabei.
Nebenbei hab ich auch mal Windows 7 ausprobiert und mein altes Mainboard was vor 6 Monaten noch 100% einwandfrei mit so einer Verbindung mit Vista funktioniert hat (das einzige was anders war, war dass es eine Standleitung war, also anderer Router/Access Point).
Nichts brachte was.
Dann habe ich mal XP installiert auf dem Rechner und das ging auf Anhieb sobald ich meine Adressen eingetragen hatte.

Ich habe also wirklich alles ausprobiert was ging.
Ich habe im Internet gelesen dass dies kein unbekanntes Problem ist (aber trotzdem eins was Microsoft und Hersteller ignorieren). Gibt viele mögliche Lösungen. Die meisten haben was mit Vista Einstellungen, Resets usw zu tun. Allerdings hab ich diese alle ausprobiert ohne Besserung. Deswegen kann es nur noch eins sein, das was nubi80 schon vermutet hat: Der Accesspoint, der ja auch als Router arbeitet, mag Vista nicht. Das ist ja das einzige was sich geändert hat an dem Netzwerk und der Hardware- und Softwarekonfiguration und somit auch das einzig logische.

Manche Leute haben ihren Router ausgetauscht gegen einen als extra "Vista kompatiblem" ausgewiesenem und es ging sofort alles. Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr wirklich was ich machen soll, da es ja ne spezielle Technik ist (WSL) und es da wohl nicht viel Auswahl an Hardware gibt. Der Support war auch gestern gleich ziemlich voreingenommen und sagte sofort dass es daran nicht liegen kann... Da werde ich also wohl auf Granit beissen wenn ich einen anderen Hersteller verlange.

Ich kann nicht glauben dass so ein Problem einfach ignoriert wird und weiss jetzt nicht mehr weiter. Auf XP wechsel ich nicht mehr und mit Windows 7 ist das auch noch nicht behoben.

Ich werde nochmal versuchen Zugriff auf die Konfiguration vom Access Point zu bekommen, aber glaube nicht dass man da was ändern kann. Meine einzige Hoffnung ist dass die Firmware uralt ist und die neue dann funktionieren würde.
 
wieso soll ich verstehen dass du deinen Privaten Adressen nicht posten willst. Damit kann niemand hier was anfangen. Dass es an einer Inkompatibilität liegt kann und will ich nicht glauben. TCP/IP ist TCP/IP. Wenn du mit XP über das Gerät ins Netz kommst mit Vista aber nicht funktioniert das Gerät und es MUSS eine Konfigurationssache sein.
Ohne die IP-Range Daten kann ich dir nicht mehr helfen.

Greetz
nubi
 
Das Problem ist gelöst, aber fragt mich nicht wie. Nachdem ich nochmals den Support kontaktiert habe, der mir keinen Zugriff auf die Box geben wollte, ging auf einmal alles. Sogar die Firewall (die ich vorher rausgelassen habe) ging auf einmal, wo ich dachte dass es an der Konfiguration läge und somit an mir.
Aber er sagte er habe nichts verändert.
Komisch komisch.
 
Zurück
Oben