Vista-Key Problem

Visitor

Cadet 2nd Year
Hallo,
es geht um ein Acer Notebook mit 2 internen HDDs.
Das Problem ist aufgetreten nachdem ein Sturz zu einem Festplatten Crash führte und ein Festplatten-Conector zu Bruch ging.

Auf die verbleibende Festplatte habe ich ein neues Win Vista installiert.
Da der Acer-Besitzer wohl dachte das er nie die SicherungsDVDs brauchen würde, mußte ich auf auf eine Medion DVD zurück greifen.
Die Medion DVD hat einen Standard-Key und das Vista lief auf dem Acer gut.
Bei einer WLAN-Einrichtung verlangte das Vista einen Key.
Jedoch wurde der Key der auf dem Notebook klebte von Windows nicht akzeptiert.
Beides, Aufkleber und MedionDVD, sind Vista Home Premium 32.

Weiß jemand eine Lösung um Vista mit dem Original-Key zum laufen zu bringen?

Grüße

Bei der Medion DVD handelt es sich offenbar um eine spezielle OEM Version. Diese erwartet einen speziellen Key von Medion. Wenn du noch den Rechner hast, wo die DVD Beilag, sollte dies dein Problem lösen. Ansonsten musst du dich nach einem anderen Datenträger umsehen. Ich weiß nicht, ob die regulär zu ladenden Windows Versionen mit dem Key von Acer funktioniert - das müsstest du mal testen.

Windows Key bei WLAN Einrichtung?

Nicht verwechseln mit Preshared Key vom WLAN, der hat nix mit dem Vista Key zu tun

Ansonsten wirst Du mit der Medion Vista Version auf dem Acer evtl nix anfangen können. Es kann sein das die nur sauber auf Medion Notebooks läuft. HP, FuSi prüfen z.B. das BIOS und es läßt sich auch nur auf den entsprechenden Geräten installieren

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab es bei einer Vista Home Basic ausprobiert und es ging ;-)

@ Teknicida
Omg. Deine Idee kann natürlich sein. Vielleicht verwechselt er den Windows Key mit dem benötigten Key für das jeweilige WLAN Netz.

Habe ich es richtig verstanden?:
Das ACer Notebook läuft mit dem Key von Medion bis du Wlan installieren wolltest?
------->DAnn hast du den ACer Key eingegeben?
Tausche den Medion Key mit dem ACer Key bzw aktivier ihn.
Rechtsklick auf Computer--->Eigenschaften----->runterscrollen und Productkey ändern/aktivieren
Ergänzung ()

Ja oder es geht wirklich nur um den Wlan Key :)

Ich bin im Bekanntenkreis der der angesprochen wird wenn die etwas fähigeren Leute mit ihrem Latein am ende sind. Die Ahnungsloseren sprechen mich direkt an.
Darum habe ich das Acer-Notebook zum laufen gebracht und mit der Medion-DVD neu installiert.
Dann ging das Notebook wieder an die Besitzer.
Von dem Bekannten der mich zurate zog erfuhr ich folgendes: Die Besitzer wollten ihr WLAN einrichten und Windows wollte den WindowsKey. Sie haben einiges probiert und jetzt läuft der Rechner wohl auch nicht mehr Richtig. Das ist also Wissen aus 2.Hand.

Bei der Installation lief der Rechner ohne Probleme und ich glaube auch die Aktivierung lief ohne Probleme.
Das der WLAN-Key mit dem Windows-Key verwechselt wurde ist möglich aber es wurde mir halt anders berichtet.

Langsam fürchte ich immer mehr das mir genau dieses Missverständnis durch Unwissenheit berichtet wurde.

Morgen soll ich mich wieder um das Notebook kümmern. Dann werde ich mehr wissen.
Ich hoffe es war nur das Missverständnis.

Danke erstmal

Trotzallem wenn das AcerNotebook eine WinKey auf der Unterseite hat würde ich den dann auch aktivieren/benutzen

Neben der Windows-Aktivierung über die Bedienoberfläche gibt es alternativ auch jene im Konsolenfenster. Mit folgenden Schritten solltest Du deine Windows-Kopie aktivieren können:

Schritt 1: Klicke aufs Startmenü und tippe Sie cmd ein.

Schritt 2: Klicken mit der rechten Maustaste aufs gefundene Programm «cmd.exe» und gehe zu Als Administrator ausführen.

Schritt 3: Tippe nun Folgendes ein:

slmgr -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Anstelle der XXXXX-Zeichenfolge tippe deinen Product Key ein.
Drücke Enter, dann sollte Windows das mit einer Meldung bestätigen.

Schritt 4: Jetzt erfolgt die eigentliche Aktivierung, indem Du folgenden Befehl eintippen und die Enter-Taste drücken:

slmgr -ato

Jetzt sollte Windows die erfolgreiche Aktivation mit einer Meldung bestätigen.
Das Vorgehen sollte übrigens auch bei anderen Aktivierungsproblemen klappen.
Diese Methode funktioniert sowohl bei Windows7, als auch bei Windows Vista.

So, hier mein Endbericht.

Medion ist Schuld!!!!
Die DVD ist extra für Mediongeräte und so auch nicht auf dem ACER lauffähig.
Das mit dem WLAN war nur ein zeitlicher Zufall.
Ich habe mit der slmgr.vbs rum experimentiert , ein ACER-Zertifikat nach installiert und es auch mit meiner ASUS-DVD probiert -> völlig Ergebnislos.

Dann hab ich gegoogelt und ein Vista SP2 DVD gefunden die mal jemand direkt vom MS-Download für IT-Admins (Original von Technet / MSDN) auf einen Filehoster gepackt hat.
Diese DVD hat dann ohne Probleme mit dem ACER-Key gelaufen.
(zusammen waren das gestern >10Stunden)

Danke an alle die geholfen haben. Hätte wirklich lieber auf Hoster verzichtet.
Ich werde übrigens weder per PN oder anders die Links weitergeben.
Wer sowas sucht kann googeln und dem sei die Info das sowas im Netz verfügbar ist die einzige Hilfe von mir. Eigentlich gehe ich damit schon zuweit weil MS dafür ein eigenes Portal hat.

Ich wünsche einen schönen Sonntag & 4. Advent & frohes Fest & guten Rutsch ins neue Jahr.

Der Besucher

Hab gerade bei Techdows geguckt und nur Win7 gefunden Vista ist auch denen zu alt. ;-)
Offizielle Vista Downloads hab ich nicht gefunden. Nur mit Anmeldung.
Egal was ich gezogen hab war ja mal ein offizieller MS-Download und die Lizenz klebt ja unter dem Notebook.

Ich glaub Dell will jetzt ne Anmeldung.

Korrektur: Beim Link von frogger9 in die Dell-Community gab es eine Anmeldungsaufforderung.

Jedoch bei dem systematischen Weg:
en.community.dell.com
Support forum -> Software & Operatingsystem -> Wikis -> Microsoft OS Wiki ->
2.3 Microsoft Windows Vista Official .iso Download Links (Digital River)

bin ich erfolgreich an der gleichen Adresse nur mit '....../3317.aspx' am Ende gelandet.

Link hab ich nicht gepostet weil mich das Forum hier auf eine Spam-Whitliste verwiesen hat.

Zuletzt bearbeitet: (differenziertere Antwort)
Visitor schrieb:
Es geht um ein Acer Notebook mit 2 internen HDDs.
Das Problem ist aufgetreten nachdem ein Sturz zu einem Festplatten Crash führte und ein Festplatten-Conector zu Bruch ging.

Sowas gibt es nicht.
1 HDD mit mehreren Partitionen...

Visitor schrieb:
Auf die verbleibende Festplatte habe ich ein neues Win Vista installiert.

Sowas gibt es auch nicht.

Visitor schrieb:
Da der Acer-Besitzer wohl dachte das er nie die SicherungsDVDs brauchen würde,
mußte ich auf auf eine Medion DVD zurückgreifen.
Bei einer WLAN-Einrichtung verlangte das Vista einen Key.
Jedoch wurde der Key der auf dem Notebook klebte von Windows nicht akzeptiert.
Beides, Aufkleber und Medion DVD, sind Vista Home Premium 32.

Weiß jemand eine Lösung um Vista mit dem Original-Key zum laufen zu bringen?

WLAN Key steht im Router...hat mit Vista so nichts zu tun.
Ergänzung ()

Visitor schrieb:
Beides, Aufkleber und Medion DVD, sind Vista Home Premium 32

Die Medion DVD könnte eine Installations-DVD sein.
Mit einer Medion Recovery DVD hätte es auf dem ACER Modell Probleme geben können.

Diese Produktkeys beziehen sich auf Windows Vista, nicht auf WLAN.
WLAN Key => siehe Router - Menü => WLAN Verschlüsselung beachten!

Acer Aspire 7730G
support.acer.com/acerpanam/notebook/0000/Acer/Aspire7730G/Aspire7730Gsp2.shtml
Da steht 2 HDD. Genauso wie es auch bei diesem Model verbaut war.

Schön das es sowas nicht gibt!!!!! :stock:

Wenn ich auf eine Festplatte ein OS installiere dann ist das so!!!!

Schön das es sowas auch nicht gibt!!!!! :stock:

Das mit dem WLAN-Key hab ich in den folgenden Beiträgen versucht zu erklären.
Die Medion-DVD Version hat den Vista-Key von Acer nicht akzeptiert. Das hat nichts mit dem WLAN zu tun. Es fiel nur zeitlich mit der WLAN Einrichtung zusammen.

--------------------------------
Es wäre für die Zukunft nett wenn du nicht nur einen Beitrag lesen würdest.
Und es wäre auch nett wenn du nicht so selbstsicher (arrogant möchte ich nicht unterstellen) etwas was du nicht kennst als "Sowas gibt's nicht!" ab tust.
Ich denke hier gibt es viele IT-Spezialisten die damit nicht hausieren gehen und genauso viele Ratlose die sich Hilfe von Spezialisten erhoffen. Das ist nicht unbedingt an der Beitragszahl oder dem Anmeldungsdatum zu erkennen.
->
Ich z.B. konnte mich hier nicht 1985 anmelden um Fragen zur Programmierung in Assembler einer Z80-CPU zu stellen oder zu beantworten. Hatte nur Bücher von z.B. Rodnay Zaks.
Diesen Background kann man nicht an der Forenstatistik erkennen.
<-

Ich denke ein Hilfe-Forum funktioniert nur wenn die mit Ahnung sich ernsthaft um Hilfe bemühen.
Wenn man gestresst oder genervt ist sollte man sich die Zeit zum antworten nehmen da ja hier keiner zur Eile drängt. Der Hilfesuchende hat dann mehr davon und es schaft ein konstruktives Klima für alle.

Darum danke ich den anderen Schreibern für ihre Antworten und hoffe das mein gelöstes Problem anderen über die Forensuche hilft.
Sorry, das ich mich hier auch über die Umgangsform äußere und es nicht einfach ignoriert habe.

Ein frohes neues Jahr allen.

PS: Danke @CHKL2011, dafür das du dir die Zeit genommen hast deinen Beitrag noch zu editieren.

Visitor schrieb:
Acer Aspire 7730G
Da steht 2 HDD. Genauso wie es auch bei diesem Model verbaut war.

Wenn ich auf eine Festplatte ein OS installiere dann ist das so!!!!

Das mit dem WLAN-Key hab ich in den folgenden Beiträgen versucht zu erklären.
Die Medion-DVD Version hat den Vista-Key von Acer nicht akzeptiert.
Das hat nichts mit dem WLAN zu tun.
Es fiel nur zeitlich mit der WLAN Einrichtung zusammen.

Ich denke ein Hilfe-Forum funktioniert nur wenn die mit Ahnung sich ernsthaft um Hilfe bemühen.
dafür das du dir die Zeit genommen hast deinen Beitrag noch zu editieren.

Notebook mit 2 HDD´s höre ich zum ersten Mal.
Das Betriebssystem wie auch die HDD´s laufen womöglich als RAID.
Siehe Bioseinstellungen !

Medion DVD´s und OEM Keys können miteinander funktionieren.
Das hängt halt auch von der DVD ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da die eine Platte und der eine Anschluß defekt waren hab ich mich nicht so um RAID gekümmert. War mir da egal und ich hab es vergessen.
Es waren keine Treiber mehr unbekannt aber, wie gesagt, ob RAID oder nicht hab ich mir nicht gemerkt.

Das mit der DVD hat ja leider nicht geklappt.
Ich denke sie war speziell für Medion zu geschnitten.
Die offizielle DVD (Download) hatte ja dann keine Probleme mit dem Acer Key.

Zurück
Oben