Vista löschen - XP installieren

InUtero

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
138
Hallöchen zusammen!!!!

Bräuchte Eúre Hilfe, habe schon gesucht, nichts passendes gefunden.

Ein Freund von mir bat mich sein neu gekauften PC zurichten. Dort ist VISTA installiert.
Nun möchte er aber Windows XP drauf haben.
:
Nun ist das Problem, dass beim Booten von Windows XP, die Fehlermeldung:

Keine Festplatten gefunden, bitte überprüfen Sie, ob eine Festplatte angeschlossen etc, jada jada.....

Die Windows XP ist noch ohne Servicepack. Denke mal, er erkennt nicht die Formation von Vista. Das Problem mit der Größe ist ja da egal (Die Erkennung von nur 136 GB, ohne Servicepack, auch wenn die Festplatte größer ist)....

Habe gelesen, es mit einer Bootdiskette lösen zu können, habe aber keines zur Hand.

Gibt es eine andere Möglichkeit, Xp zu installieren???

Vielen Dank schonmal.

grüßle

basti

PS: Falls ihr noch Daten braucht vom Laptop, etc. dann bitte bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Welche Komponenten sind verbaut? Evtl. mußt Du die Treiber für den Massenspeichercontroller während des Setups mit F6 von Diskette einbinden.
 
Komponenten müsste ich erst herausfinden, hat hier nicht mal ne Bedienungsanleitung mit Laptop info....

Naja, hab auch schon gelesen, von wegen Satatreiber einbinden in Windows XP.
Das mit der Diskette kann ich vorerst vergessen, hab keines zur Hand!!!

Muss ne Lösung finden, dass ohne ein Disketten-Laufwerk hinzubekommen.

Hab grad was gefunden:

Meinten ich könne den fehlenden Satatreiber (da ja bei der Installation von nicht erkennbaren Festplatten von der Rede ist) mit dem Programm nLite auf die Windows XP CD verbinden...aber mit der 8 Seiten Anleitung auf PDF...........???
 
nLite ist selbsterklärend und wirklich sehr einfach gehalten. Dieses sollte auch jemand schaffen der nicht so super viel Ahnung von der Sache hat.
 
Ich würde trotzdem mal nen Blick in diese 8 Seiten werfen - du kannst dir dann nämlich mit nlite auch gleich SP2 und andere benötigte Treiber in die Windowsinstallation mit einbinden. Du kannst dir (oder deinem Freund) praktisch ne massgeschneiderte XP-Installations-CD für das Notebook basteln.
 
ich verstehe nicht, warum immer alle Vista deinstallieren, um XP draufzuspielen??? :rolleyes: :freak:

warum kauft ihr euch dann ein vistasystem überhaupt?
warum nutzt ihr nicht einfach mal vista?
warum immer neues als schlecht befinden und darüber meckern?
An vista ist nichts schlechtes dran.
Ich habs auch und es läuft ohne ende. und zwar fehlerfrei!

ich würde gerne mal wissen InUtero warum ihr das machen wollt?

Gruß
callisto
 
Ich bin nur derjenige, der beauftragt wurde, Windows Xp zu installieren, da der Anwender, meiner Meinung keine Lust hat, sich mit Vista auseinander zu setzen!!! Zum zweiten keine Ahnung hat, und auch erst seit ein paar Monaten sich erstmal mit Xp auseinander gesetzt hat.

Was mich anbelangt, nutze ich Windows seit windows95... ich will mir einfach kein Windows kaufen, wo noch kein Servicepack vorhanden ist...da ich erstmal abwarten möchte, und nicht die ersten Probleme mit Windows miterleben möchte....

Und wenn ich halt lieber noch mit Windows Xp arbeiten möchet, dann tu ich das halt. Wenn Leute da sind, die einem Helfen is gut, wenn nicht hab ich Pech gehabt!

grüße

-------

Wenn ich dann mir diese WinXP CD machen, kann ich die dann auch auf eine DVDm bzw. CD RW installieren? Werden die dann auch erkannt?!?!? Denke schon... nur zur Sicherheit....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Kann zwar auch nich verstehen warum Ihr das de-inst. wollt aber naja.... VISTA hat SATA treiber scho dabei. Das ist bei WinXP nich der fall, ergo werdet Ihr auch keine treiber disk haben.
Man könnte einfach mal auf der hersteller seite schauen ob es dort treiber gibt. Ja, auf eine CD-RW isses möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
InUtero schrieb:
Was mich anbelangt, nutze ich Windows seit windows95... ich will mir einfach kein Windows kaufen, wo noch kein Servicepack vorhanden ist...da ich erstmal abwarten möchte, und nicht die ersten Probleme mit Windows miterleben möchte....
grüße

Dazu muss ich sagen, dass es bereits heute schon Updates und Patches für vista gibt. gerade gestern gab es neue Updates.
Und ein Servicepack ist letztlich nur eine Sammung von Patches und Updates.

Dieses Argument des Wartens auf das Service Pack, kann ich nicht nachvollziehn.

aber soll jeder glücklich werden mit seinem OS. :)

gruß
callisto
 
Ich wüsste keinen Grund, warum Windows-Setup nicht auch von DVD laufen sollte. Es ist nur im Normalfall einfach nicht notwendig, da 700MB i.d.R. locker ausreichen (es gibt dann ja auch noch CDs mit mehr Kapazität, 800 oder 900MB). Mit nlite kannst du einfach ein ISO erstellen - ob du's dann auf CD oder DVD brennst, bleibt ja dir überlassen.
 
Ich könnte mich ja täuschen, aber ich dachte die SATA-Treiber brucht man nur wenn man ein Raid installieren will. Irr ich mich?
 
Bei einem XP mit SP2 benötigt man im Normalfall, keinen SATA Treiber. Wenn die SATA - Festplatte aber über einen speziellen Controller z. B. Areca, SIS, o. ä. läuft wird erst ein Treiber benötigt der dann über F6 eingebunden werden kann.
 
Jimmy_C schrieb:
Ich könnte mich ja täuschen, aber ich dachte die SATA-Treiber brucht man nur wenn man ein Raid installieren will. Irr ich mich?
Jein... aber normalerweise haste schon recht, mit dem meisten Chipsätzen kommt die Windows XP SP2-Installations-CD zurecht.
 
Boote mit ner Knoppix-CD, erstelle eine Windows-Partition (20 GB Max), dann da XP drauf.
Wenn SP2 und alle Treiber drauf sind sollte er dann den Rest der Platte unter Windows erkennen, dann partitionierst du da den Rest (Dann ist natürlich alles auf der Platte futsch).
 
Ich bezweifle das es an der NTFS Partition von Vista liegt, eher daran das der Rechner wohl nen Raid-Controller hat und XP dafür keine Treiber findet und damit keinen Datenträger.



Tip:

Guck ob da ein Raid-Controller ist an dem die Festplatte hängt. Wenn ja Diskette mit Treiber klar machen und beim Starten der Installation von XP mal F6 drücken (wenn der erste Ladebalken kommt / wird unten auch eingeblendet wann man F6 drücken kann), dann kann man Treiber von Drittanbietern einlesen. Diskette rein und laden lassen, dann findet der auch ne Festplatte.

Oder gucken ob man den Raid-Controller überhaupt braucht und man nicht einfach aufn Normalen SATA oder IDE Anschluss gehen kann.
 
juhu, danke für die Anworten... Habe jetzt im Bios was gefunden, wo ich den SATA support oder so abgeschaltet habe, so dass winxp nun die Platten als IDE erkennt...

Dankeschön!!!
 
braumeister schrieb:
Diskette rein und laden lassen, dann findet der auch ne Festplatte.

Ich bezweifle, dass du den Thread gelesen hast! :D

Das mit der Diskette kann ich vorerst vergessen, hab keines zur Hand!!!

Muss ne Lösung finden, dass ohne ein Disketten-Laufwerk hinzubekommen.

@InUtero: Freut mich, das zu hören. Legacy mode löst das Problem natürlich auch, der ist bloss nicht in jedem BIOS verfügbar (in meinem nämlich nicht :mad: ).
 
Natürlich hab ich den Thread gelesen, habe aber schon oben zweimal angegeben, dass ich kein Diskettenlaufwerk habe, is ja in einem Notebook, und hab ich keinem Fall ein externe Laufwerk. Deswegen sagt ich auch, dass ich ne Lösung brauch ohne Floppylaufwerk!

Und shit bei deinem Bios! Auch n Laptop???

Grüße
 
Wenn du kein Raid nutzt, einfach Raid im Bios deaktiveren und dann brauchst du keine Diskette.
 
AHCI Modus? Ausschalten oder benutz die Treiberdiskette, Stichwort F6 Installation. Oder schalt das auf Normal um, im Bios.
 
Zurück
Oben