Vista nach XP installieren mit eRecerovery

InUtero

Ensign
Hallo zusammen,

hoffe, ich bin mit meiner Frage nicht in die allzu falsche Kategorie gekommen...

Folgendes Problem:

ich habe mit ein neues Notebook gekauft.
Habe die Anfangsfrage beim ersten einschalten, ob ich ein backup machen möchte, abgebrochen...leider...aber egal

Habe gleich danach mit dem Programm "Acer eRecovery Managment" ein Image von Vista auf 2 DVD's gebrannt.

Habe neu gebootet, die Windows XP Disk eingelegt, alle Partitionen gelöscht, daraus eine große gemacht , mit NTFS formatiert, und Win XP installiert.

Nach der Installation habe ich mit Partiton Magic 8.0 eine zweite Partition erstellt.

Nun ist Win Xp auf C: und auf D: möchte ich gerne die mit eRecovery erstellt Disk, Vista installieren.

Also, ich boote mir der Vista Disk den Laptop, wähle dort die deutsche Sprache aus und bekomme dann die Meldung, dass alle Daten auf C: gelöscht werden. Habe keinerlei Optionen die Partition D: als Installationziel anzugeben.

Muss ich noch auf etwas anderes achten? Vielleicht mit dem neueren NTFS von Vista o.ä.?

Hoffe, jemand weiß bescheid.

Schon mal Danke für die Zeit!:):):):):):):):)

so wie ich mich an diese Recoverytools erinnere, sind die Einstellungen fest vorkonfiguriert. Wenns ganz knallhart ist, plättet das auch nicht nur deine C Partition sonder cleart alle Partitionen und erstellt wieder eine große.
Also es kommt darauf an, mit welchem Tool da wirklich im Hintergrund gearbeitet wird. Bei nem altem Toshiba z.B. hab ich gesehen war das Norton Ghost. Man könnt sich ale z.B. von den DVDs das Image holen und manuell mit Norton Ghost dieses auf die andere Partition zurückspielen. Allerdings weiß ich halt nicht, was Acer so benutzt oder ob die eine Eigenentwicklung haben.

Weiterhin muss ich sagen, wird dir das Wiederherstellen nicht viel bringen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du das Image einfach zurück spielst und du kannst dann beide Betriebssysteme booten. Das Image würde entweder die Bootinformationen auf der Festplatte grillen oder garkeine neuen schreiben. Was bedeutet, dass auf D: ein Vista liegt, es aber keine Boot-Informationen gibt, die dort hin verweisen.

Möglich dass man über 5 Umwege doch noch das Vista gebootet bekommt, allerdings weiß ich nicht wie.

wie wäre es XP auf D: zu installieren, nach dem erstellen von Vista auf C: kann man ja mit den üblichen Methoden XP auf D: wieder in den Bootmanager einbinden

Ich habe die Vista Disk mit Standardeinstellungen brennen müssen, da man mit den anderen Optionen kein bootfähige Disk bekommt.
Und wenn auf dieser Disk die Standardeinstellung drin ist, dass es immer auf C: installiert wird, dann hab ich n Problem....

Auf jedenfall funktioniert die erstellte Vista einwandfrei. Das hatte ich gleich nachm brennen probiert, bevor ich XP installiert hatte.

Naja, dann muss ich das dann wohl mit dem XP auf D: und Vista auf C: mal machen.

Danke für die Hilfe schon mal.

Es gab doch mal ein tool, mit dem man aus Recovery Disks ganz normale install. CD's erstellen konnte? Weiss leider den namen nicht mehr...

Also, habe es nun geschafft.

Erst XP auf D installiert, dann hinterher Vista auf C:

Nur bekomme ich jetzt beim booten keine Auswahlmöglichkeit, welches Betriebssystem
ich starten möchte.

Muss ich jetzt den Bootloader mit XP eintragen? Da ja irgendwie die Boot dateien von XP ja auch auf C: müssen, dachte ich irgendwo gelesen zu haben.

Dachte auch, dass müsste ich nicht machen. Deswegen solle man erst XP, dann Vista installieren, da XP die Booteinträge überschreibt....

Danke

------------------------------------------

Ich habe mir jetzt das Programm VistaBootPro 3.3 heruntergeladen.

Laut einer Anleitung im Internet benötige ich drei Dateien, die sich auf der Partition befinden sollen, wo auch XP ist.

Die Dateien: boot, NTDETECT und ntldr.

Nur finde ich diese Dateien nirgendwo. Habe alle Anzeigeoptionen so eingestellt, dass sie angezeigt werden müssten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Wahrscheinlich sind diese drei Dateien bei der Installation von Vista gelöscht worden. Normalerweise müsste der interne Bootmanager von Vista das installierte XP ja erkennen und einbinden. Da das nicht stattgefunden hat, kannst du davon ausgehen, dass die Startdateien von XP weg sind.

Gruss Nox

Danke für die Antwort.

Das heißt, am besten XP neu auf D:

Nach der Installaton XP hochfahren und die drei Dateien sichern.

Danach Vista booten und die Dateien in Vista Boot eintragen....?!

mit der normalen XP CD sollte man den Bootsektor "reparieren" können (wird aber vermutlich wieder nur XP geladen), normal dann mit der Vista DVD das nochmal korrigieren, was bei dir aber mangels regulärer DVD nicht klappt, ich weis beim Vistabootmanager aber nicht wie der sich integrieren lässt - muss da zur konfiguration Vista gestartet werden?

nimm doch >EasyBCD >http://www.heise.de/software/download/easybcd/40451 -dazu-
damit lassen sich solche Probleme ganz einfach lösen !
>Utility zum Bearbeiten des Vista-Boot-Menüs; automatisiert MBR- und BCD-Backups, kann Bootsektoren wiederherstellen

HURRA!

Ich habs geschafft.

Zwar nicht mit Easy BCD, aber mit Vistaboot pro!
Easy BCD lies sich nicht starten....? kein ahnung.

Ich musste lediglich den Eintrag "Windows XP" machen Laufwerk D: angeben.

Und habe die drei Bootdateien auf C: kopiert............und siehe da, es ging!

Frag mich da immer selber, wie doof ich war....es war so einfach....

N dickes Danke nochmal für die Hilfe! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
Zurück
Oben