MountWalker schrieb:
Merkwürdig, dass Windows-User drei Jahre zwischen zwei Systemneuveröffentlichungen als kurz empfinden, obwohl das im Vergleich mit anderen Systemfamilien eigentlich lang ist.
Wie merkwürdig? Keine Idee woher das kommt? Andere Systemfamilien werden eben nicht von MS entwickelt.
Daß der Windows-User also 3 Jahre als zu kurz empfindet ergibt sich aus seinem Erfahrungsschatz bezüglich Zuverlässigkeit und Sicherheit. Er ist der s.g. Leidgeprüfter...
mappel110 schrieb:
Was man aus den Möglichkeiten eines OS macht, ist eine andere Sache. Angeboten werden müssen erstmal die FEatures
Ja klar, aber bezogen auf die Praxis bzw. Realität... naja
Tja, man weiß nicht, welche Technologien sich in 3 Jahren durchgesetzt haben werden
Welche Technologien sollen sich denn in 3 Jahren durchsetzen?? Welche Technologien setzten sich vor 3 Jahren durch, die ein neues Betriebssystem nötig machten und wo alle rumgestöhnt haben, daß sie immernoch auf XP sitzen?
Meinst du seit Januar 2007, und zwar nur weil es ab da Vista gibt, werden auf der Welt innerhalb 3 Jahren nur noch technologische Wunder passieren? Ich glaubs kaum
Und wenn, dann ist es in den meisten Fällen eine Frage des Treibers.
Was Softwaretechnologie angeht... Könnte mir jemand sagen, ob man unter Vista den Standardwert für die Darstellungsart des Dateidialogs (Liste, Details, Symbole usw.) festlegen kann?
3D-Desktop hätts ja zum Beispiel auch viel früher geben können. Mag für den einen ein KlickiBunti-Feature sein, aber ich finds schon sinnvoll, dass ich mehr Optionen bei der Anordnung und Gestaltung der Fenster bekomme
3D-Desktop gibt es auch jetzt nicht. Außer Flip3D ist da doch nichts 3D dran oder? Welche DX-Funktionen man nun "D2D" und welche D3D zuschreiben sollte, ist so eine Geschichte. Man kann sich für paar Blender aus dem D3D-API bedienen, das macht aber noch kein 3D-Desktop aus. Und irgendwie erleichterten mir (Beta2) die Vista-Funktionen
die Anordnung und Gestaltung der Fenster nicht im geringsten. Die Funktionen sind nicht wirklich anders als bei XP.
Jedenfalls ist das meiste für ein Schickimicki-Desktop schon bei DX8 dabei. Was WindowBlind oder/und TopDesk eindrucksvoll beweisen. Wobei ich bei TopDesk "Spatial" (a'la Expose) klar dem "Flip" vorziehen würde. Kann man das unter Vista etwa auch umstellen? Was dann gegenüber Vista fehlt, ist der 'Echtzeitrefresh'. Kleiner Boah-Effekt welcher mir aber das Wechseln zwischen den Fenstern nicht im geringsten erleichtert.
An sich finde ich TaskSwitchXP noch 'am angenehmsten'
Was ein 3D-Desktop ist und kann zeigt Beryl. Wie man den Desktop mit den Features einer Grafikkarte beschleunigt und qualitativ aufwertet - eine Radeon 9250 ist bereits ausreichend - UND die CPU auch noch entlastet zeigt Quartz Extreme + Core. Von beiden ist Vista noch meilenweit entfernt.