Vista neben Windows 7 installieren!

caramba

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe auf mein Rechner Windows 7 installiert, aber da ich ein Fernstudium anfange, brauche ich für dieses unbedingt Windows Vista!

Ich kann ja eine Partition erstellen und darauf Vista zu installieren! Aber wie ist mit den Booten? frag mich der Computer, ob ich mit Windows 7 oder Vista starten will?

ich hatte schon das Problem damals mit XP und Vista. Hatte damals zuerst XP, dann erstellte ich eine Partition für Vista, aber bei Starten kam ja keine Frage und Vista startete automatisch! und ich habe nun ein wenig Angst, wenn ich Vista neben Windows 7 installiere, dass Vista einfach ohne zu fragen startet! versteht ihr mein Problem?

Hab ihr ein paar Tipps für mich, da alles einwandfrei funktioniert?

danke

wenn du auf eine festplatte, wo windows 7 vorhanden ist, windows vista installierst, wird ein bootmenü erstellt, wo du dann zwischen beiden versionen wählen kannst..

tipp: nicht die windows 7 festplatte deaktivieren, oder von einer anderen starten und da vista drauf installieren.. weil sonst nicht in die boot.ini, oder wie auch immer das unter 7 und vista jetzt heißt, geschrieben wird, dass jetzt ein weiteres betriebssystem vorhanden ist...

also ich habe eine neue Partition gemacht "D" und auf "C" ist ja Win 7, dann kann ich einfach Vista auf "D" installieren?

Ich weiss nicht wie das bei Win 7 ist. Früher war es so, erst das ältere, dann das neuere.

Also erst Vista und dann auf die andere Partition Win 7.

ja aber ich habe schon win 7 darauf! und möchte nicht nochmal alles installieren!

Ist bei Vista-Win7 meines Wissens auch noch so.

Wenn du Vista nachträglich auf die selbe Platte (andere Partition) installierst, wird der Bootloader neu geschrieben. Und da Vista Win7 noch nicht kennt, wird Win7 nach der installation nicht mehr starten.

Ist aber kein Beinbruch, da Win7 nachträglich, z.B. mit dem Tool EasyBCD (unter Vista) wieder zum Bootmanager hinzugefügt werden kann und dann auch wieder starten sollte.

Aber auch hier gilt! Vor Installation die wichtigsten Daten sichern.

Eleganter wäre für jedes Betriebssystem eine Festplatte zu nehmen.

super danke nochmals, mir gings einfach darum, dass win 7 nach vista nicht komplett gelöscht wird!

also, ich habe nun Vista ganz einfach auf der anderen Partition installiert und es hat super geklappt! Nun fragt mich der PC mit welchen OS ich starten will ;)

Zurück
Oben