Vista-Notebook viel zu langsames Kopieren

Tshoco

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
310
Hallo,

ich bin etwas angenervt weil das verschieben und kopieren bei mir unter Vista so lange dauert.
Der Laptop - Samsung R60 Plus - ist zwar keine Über-Rechenmaschine aber es ist immerhin doch ein Core 2 Duo mit 1.5 Ghz und 2 GB RAM Samsung 160 GB SATA Platte
Die Geschwindigkeit fängt bei rund 20 MB/s an und pendelt sich schnell bei nur 7-8 MB/s ein, fällt bei ca. 1 GB an Daten auch gern mal nur auf 2-4 MB/s.
Auch löschen und ähnliches dauert für meinen Geschmack zu lang...

Der wert ist doch viel zu niedrig?? Ein Freund von mir hat um die 50-60 MB/s, zwar bei einem etwas stärkeren Notebook, aber nicht so sehr viel...

Es handelt sich um Vista Home Premium mit SP1 und allen aktuellen Updates.
Wenn ihr mehr infos zum Notebook braucht, sagt bescheid...
 
versuch mal das tool: teracopy. wenn es dann nicht besser wird, liegt es an der hardware
 
Kopierst du da nur intern im Notebook oder ist die langsame Geschwindigkeit wenn nur auf Externe Sachen kopierst?
Es liegt bestimmt an deiner Festplatte, was hast den für eine Indexbewertung bei der Festplatte auf Vista?

Mit dem Tool http://www.hdtune.com/ kannst du deine Festplatte auf Geschwindigkeit mal testen, nach Test findest den Wert neben dem Test bei "Average" das ist dann die durchschnittliche Transfer Rate deiner Platte.
Hab bei meiner Platte auch eine Samsung 160 GB eine durchschnittliche Transfer Rate von 52,4 das ist schon die obere Klasse der Geschwindigkeit von Festplatten.
Die durchschnittlichen Festplatten haben eine Transfer Rate zwischen 35-47
 
Zuletzt bearbeitet:
SP1 ist drauf, gemessen hab ich das ganze mit Vista selber, wenn man beim Fenster "Kopieren" auf Mehr Informationen klickt, wird ja die Geschwindigkeit angezeigt.
Werd mal die Tools probieren. Bei der Festplatte handelt es sich um eine ganz normale intere SATA Festplatte: Samsung HM160HI.
und langsam ist es immer, egal ob man von einer partition zur anderen oder auf der selben rumkopiert...
 
Das ist die selbe Festplatte die ich mir für mein Notebook gekauft habe und das ist eine neue Serie von Samsung und die Platte ist eben voll schnell, schneller als so manche ihrer 2.5 Zoll Genossen..
Also kann es an deiner PLatte nicht liegen..ausser sie hat einen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut den angaben die bisher gemacht wurden kann man genau auf GARNICHTS schließen!

was sind das für sachen die du kopierst? wo liegen sie auf der platte? sind sie stark fragmentiert? sind es viele kleine dateien oder wenige große? wie ist so die zahl der schreib/lesezugriffe pro sekunde?

wenn ich nen ordner mit massig kleinen bildern kopiere (jeweils unter 500kb) dann bekomme ich auch mit einer desktop-platte keine höheren transferraten, weil die dann dauernd am seeken ist und das verhältnis zwischen lese bzw. schreibzeit und suchzeit/positionier einfach total schlecht wird.

-gb-
 
also mit HD Tune habe ich eine "Average Transfer Rate" von 42 MB/s rausgebracht, wie kriege ich die anderen Daten raus?!

Ich werde morgen mal eine größere Datei kopieren, bisher habe ich hauptsächlich Ordner aus meheren 30-60 MB Dateien kopiert...
 
also die average rate sieht total normal aus ... ja kopiere mal ein paar größere dateien ... du solltest im schnitt so auf knappe 20mb/s beim kopieren kommen.

-gb-
 
So habe mehrfach größere Dateien (so um die 1 GB "am Stück") kopiert, komme auf 15 MB/s im schnitt, so toll ist das auch nicht, oder?
naja werd wohl damit leben müssen!?

BTW: Welchen chipsatztreiber brauche ich? Everest zeit einen RS600/RD600 Chipsatz an, auf der AMD/ATI Seite kann ich nur Xpress-Chipsätze auswählen??
 
Kopierst du auf der Platte hin und her oder kopierst du auch zu anderen Datenträgern?
Wenn du nur auf der Platte kopierst, ist die Transferrate normal, da ja Lese- und Schreibzugriffe erfolgen und der Kopf erst in die richtige Position fahren muss. Daher mindestens Halbierung der mit HD Tune gemessenen Transferrate.
Je nachdem, wieviel noch im Hintergrund läuft, Winamp oder P2P, kann das auch mal gut abrutschen nach unten.
 
hast du das tool probiert dass ich dir empfohlen habe? ich nutze es immernoch trotz sp1
 
Ja ich habe auf der Platte hin und herkopiert (bzw. zwischen den Partitionen), weil das Notebook ja nur eine Festplatte hat, dann bin ich beruhigt, wenn die Geschwindigkeit so normal ist

Ich nehme TeraCopy jetzt als Standardtool her für kopieren etc...

Naja ich werds wohl dabei belassen...

kann mir trotzdem noch wer mit dem Chipsatztreiber helfen???
 
BTW: Welchen chipsatztreiber brauche ich? Everest zeit einen RS600/RD600 Chipsatz an, auf der AMD/ATI Seite kann ich nur Xpress-Chipsätze auswählen??

Hast du noch überhaupt keinen Installiert?
Warum schaust für den Chipsatz Treiber nicht auf die Samsung Homepage?
 
Doch schon, bei der Recovery DVD werden ja alle Treiber mitinstalliert.

Bei den Treibern auf der Homepage sowie auf der DVD habe ich aber keinen plan wie alt die sind (steht nicht dabei)....
 
Zurück
Oben