Vista Speicherverbrauch versus XP SP2

MagicAndre1981 schrieb:
Readyboost ging immer mit meinem Stick, nur in der Final nicht mehr.

hab hier mal ein HowTo gepostet, wie man ReadyBoost auf nicht unterstützer Hardware aktivieren kann.

Der Speicher soll als so eine Art Cache genutzt werden.

davidbaumann schrieb:
Unter Windows XP wird der freie Speicher auch als Systemcache verwendet, nur zeigt es der Taskmanager anders an!

Und zum Speicher: Vista Final mit AERO bei 2 GB Ram: 45-55% bei mir im Schnitt.
Unter XP bei den gleichen Anwendungen immer so 20-25%.

Und: Bei mir hat Vista die Festplatte immer mehrere Stunden am Tag komplett ausgelastet, und ich bin mir sicher, dass es keines meiner Programme war.

Also meiner Meinung nach stimmt es dass Vista nur Ressourcen frisst. Und Mehrwert hat es mir nicht wirklich gebracht.

Gruss,
David

Jup habe das auch feststellen müssen :( CPU meist nur im Idle 0-10% und Speicher immer so 40-55% und da is nix an nur der Standard mist ;) ! Das is echt heavy! :(

Z.B. hatte ich FSX gestartet wa auf jedenfall langsamer als auf XP läuft :( naja is ja nicht so wild aber das er raus springt und mir sagt es stehen nicht genügend Arbeitsspeicher zur verfügung musste ich nur müde lächeln :freak: ! "GB und dann sowas kann echt nicht sein :(

Fazit erstmal wieder XP drauf :rolleyes: 1-2 Monate warten bis alle Treiber komplett sind (Chipsatz; Sound usw.) vielleciht liegt es ja auch an den Chipsatz treibern :( oder an Ultimate allgemein ka:( Habe nämlich mir mal die Home Premuim Edition bei MM angeschaut (auf Laptop) und der hatte ulkiger weise ne auslastung von 25% bei Idle :( das wäre find ich wieder ok ;)

Und dann ackert sich immer die Platte total tod und ich kann nix mehr machen und es dauert ewig bis sich die wieder beruhigt!?

MfG
Oliver

Irgendwie werden diese Diskussionen langsam langweilig:
Es steht doch schon überall zu lesen - aber bitte hier nochmal:

Diese sog. Speicherauslastung ist VÖLLIG UNINTERESSANT.
Vista macht das RAM so voll wie möglich und das ist gut so.
Leerer RAM ist nutzloser RAM.
Vista versucht den Speicher mit sinnvollen Inhalten möglichst zu füllen.
Wenn irgendeine Anwendung Speicher anfordert gibt Vista den natürlich WIEDER FREI.
Ich weiss wirklich nicht wozu das gut sein soll, sich 2GB Speicher um teures Geld zu kaufen um dann stolz zu berichten. dass 65% davon frei (d.h. ungenutzt = sinnlos verschwendet!) sind.
Da kannst du dein Geld ja gleich beim Fenster rausschmeissen ...

Und wenn jemand lieber bei XP bleibt weil er dort 30% mehr freien Speicher hat als bei Vista dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Der hat eben den IQ-Test von Vista nicht bestanden ...

Und:
ReadyBoost kann keinen RAM ersetzen - es ist ein Puffer-Speicher für oft benützte Inhalte, die werden dort *bereitgestellt* (daher auch "ready"!).
Standard-Programme starten dadurch schneller, oft benützte Inhalte werden schneller geladen.
Sonst kann es nix.

Und:
Die Platte ist die erste Zeit ständig am arbeiten weil es die Indizierung durchführt.
Das hört spätestens nach ein paar Wochen auf.
Am besten man lässt das System mal über Nacht laufen. dann ist es in 1-2 Tagen vorbei.
Vorteil: die Suche ist ca. 1000% schneller als unter XP.
Wem das egal ist soll es eben abschalten.

Oder bei XP bleiben (siehe meine Begründung oben bzgl. IQ ...)

Is ja wahr ....

Jepe

MagicAndre1981 schrieb:
hab hier mal ein HowTo gepostet, wie man ReadyBoost auf nicht unterstützer Hardware aktivieren kann.

Der Speicher soll als so eine Art Cache genutzt werden.

Du kannst das zwar erzwingen dass Vista den Speicher akzeptiert - nur, es bringt nix, im Gegenteil es verlangsamt das System.
Wenn Vista den Flash-Speicher nicht gut genug findet hast du auch nichts davon.
Wenn du Pech hast ist es danach langsamer als vorher.

Jepe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
@jepe 58

is ja alles schön und gut hätte da auch kein streß mit wenn dem so wäre ;)
weiß nicht ob du richtig gelesen hast!? Er springt bei FSX wegen ungenügend Arbeitsspeicher raus :freak: wo macht den da Vista denn da Vita bidde Platz??

wegen der indizierung wie kann man das ausschalten? bei XP hatte ich das über Antispy gemacht!

axo hat einer nen Plan wegen Speedstep??? is ja unter Vista auch noch so eine Sache?

Gruß Oliver

Ich weiss nicht was FSX ist, ggf. liegts ja an dem Programm.
Daran ist sicher nicht die Indizierung oder prefetch schuld oder überhaupt Vista schuld.

Jepe

Jepe58 schrieb:
Ich weiss nicht was FSX ist, ggf. liegts ja an dem Programm.
Daran ist sicher nicht die Indizierung oder prefetch schuld oder überhaupt Vista schuld.

Jepe
FSX = flight simulator X, ebenfalls von microsotf, wie vista ;-)

Zurück
Oben