Vista Spieleperformance = mies?!

ZanyGolfer

Ensign
Hiho!

**UPDATE**
Ich habe, wie von Christian1982 empfohlen, einen älteren Treiber probiert (169.25 - December 20, 2007) und damit leichte Verbesserungen erziehlt.
Noch einmal deutlich besser wurde es dann mit dem 177.89, der zwar noch immer nicht die gleiche Leistung wie unter XP bringt, aber immerhin ein spielbares ET und (mit Einschränkungen) auch ETQW/TF2 zur Folge hat.

DANKE an alle, die versucht haben zu helfen!

**/UPDATE**

Ich bin hier grad ein wenig am verzweifeln. Nachdem ich immer wieder Benchmarks von Vista vs XP gesehen habe, die nur einen minimalen Performanceeinbruch zeigten, hab ich den Umstieg zu Vista gewagt. Leider kann ich jetzt kaum noch ein Spiel (mit den gleichen Einstellungen wie in XP) flüssig spielen.
Mein System:

X2 5000+
4x2048MB PC800 Ram
Geforce 7900gs
nForce 630a
Vista Business x64
Es sind die jeweils aktuellsten Treiber installiert, das Vista ist auch taufrisch und die Hardware ist gleich geblieben...
Suchdienst ist aus (Dateiindizierung auch).

Beispiele für schlecht laufende Spiele:
Team Fortress 2, Quake Wars, Enemy Territory

Enemy Territory läuft zB mit ca. 20 bis 30 Frames, bricht aber gerne mal auch in den einstelligen Bereich ein -> kurzum: Nicht mehr spielbar!
Dabei sind nichtmal alle Einstellungen auf Maximum: Dynamische Lichter (die wohl am meisten fressen) sind zB aus...

Meine Standardauflösung ist 1920x1200, aber ich habe natürlich auch probiert auf bis zu 1280x800 hinunterzugehen - was wenig bis nichts bringt (bei EQTW alles@low 2-3 frames mehr).

Woran könnte das liegen? Was könnte ich probieren?

mfg, Zany

Zuletzt bearbeitet:
kanns sein, dass dein prozessor nicht ordentlich taktet? schau mal mit cpu-z ob da alles okay ist

mit ner 7900gs in 1920x1200? bin ich grad blöd oder KANN das einfach nicht mehr wie 30fps ergeben?

so long and greetz

Naja Nvidia und Vista x64 sind zwei paar verschiedene Schuhe kurz die Nvidia Treiber für Vista x64 sind einfach nur schlecht.

was soll das bitte mit vista business zu tun haben ?

PS: hast du nur zu vista gewechselt, um den minimalen performance einbruch zu testen ? (
Nachdem ich immer wieder Benchmarks von Vista vs XP gesehen habe, die nur einen minimalen Performanceeinbruch zeigten, hab ich den Umstieg zu Vista gewagt.
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag nur eins LOL xD Roflcopter... bei deiner auflösung kannste nichtmal mit ner 8800gt viel erwarten, an vista business liegt es nicht und NEIN die treiber sind NICHT SCHLECHT!

kauf dir ne vernümpftige Graka, dann haste mehr FPS und gut is! z.B holste dir die HD4850 für 130 Euro... die leistet soviel wie ne 8800Ultra und du hast obendrein noch mindestens das doppelte an leistung wie mit deiner alten grakacke... wenn du 200 investieren willst greif zur Hd4870 die is noch BESSER!

oder evet doch gleich die gtx280 :rolleyes:

anscheinend lief das alles super unter xp, warum jetzt ne neue grake, er kann doch xp parallel installieren, und dann unter xp zocken.

Hi,
würde auch behaupten das bei deiner 7900er nicht viel mehr als 30FPS bei rum kommen.
Hast du nen Kollegen der Dir eine Leistungsstärkere Grafikkarte leihen kann um zu sehen ob das Problem damit behoben ist? Wäre erstmal die sauberste und schnellste Lösung wenn Du mich fragst.Ansonsten wirklich mal den CPU Takt überprüfen,älteren Treiber drauf als den aktuellen. (Grafikkarte) Würde den Treiber dann auf Anwendungsgesteurt stellen und vielleicht die Auflösung mal etwas reduzieren (zu Testzwecken) , dann langsam nach und nach wieder hoch stellen. Hast Du irgendwas in Deinem System stark bzw. überhaupt übertaktet? Wenn ja war das vorher auch der Fall und/oder hat sich ausser dem OS auch etwas an der Hardware geändert? Alle Updates für Vista installiert etc.? Evtl. Gamecontroller wie Lenkrad oder Pad angeschlossen? Wären jetzt so ein paar Dinge die man erstmal testen könnte. Viel erfolg!

@crossfire-gtr dein Nvidia Logo sagt schon alles die Nvidia Treiber für Vista x64 sind Schrott ob du es wahr haben willst oder nicht.

HI er kann auch einfach wieder xp drauf tun und gut ist.

Aber mit der graka und der auflösung? Und da wunderst du dich das da was ruckt und zuckt?

Wenn ich keine 8800GTX hätte würde ich mir auch ne 4870bla kaufen 200€ is ein witz, wenn ich daran denke was mein 88gtx gekostet hat:freak:

Wieviel fps hattest du denn unter xp?

ich hab nur team fortress 2 von den spielen da. das spiel läuft bei mir unter vista64 ungefähr genauso schnell wie vorher unter xp.
hattest du vorher unter xp da auch 2gb speichermodule drin?
deaktivier ma den suchdienst von vista, der bringt gearde nen neu aufgesetztes system gern mal durcheinander.

Quake Wars hat nen FrameLock drin bei 30Fps da müßtest mal anne config drehn damits schneller läuft.

xxxx schrieb:
@crossfire-gtr dein Nvidia Logo sagt schon alles die Nvidia Treiber für Vista x64 sind Schrott ob du es wahr haben willst oder nicht.

Sie sind sicher nicht perfekt und imo schlechter als die der Konkurrenz, aber als ich von XP zu V64 gewechselt habe, hatte ich eine nVidia-Karte und habe praktisch keinen Geschwindigkeitsverlust bemerkt, daran liegt es also eher nicht.

Vielleicht gibt es Probleme mit dem RAM-Maximalausbau.

vllt aa aktiviert, was vorher deaktiviert war oder sowas---

xXstrikerXx schrieb:
mit ner 7900gs in 1920x1200? bin ich grad blöd oder KANN das einfach nicht mehr wie 30fps ergeben?

Unter XP konnte ich vieles auf high stellen (EQTW) und es ging mit 1920 halbwegs flüssig bzw mit 1680 immer flüssig.

Heretic Novalis schrieb:
ich tippe auf die graka
oder aber auf vista business

Warum? Wo liegt der (Gamer-)Unterschied zu zB Home Ultimate?

xxxx schrieb:
Naja Nvidia und Vista x64 sind zwei paar verschiedene Schuhe kurz die Nvidia Treiber für Vista x64 sind einfach nur schlecht.

Quelle? Oder eigene Erfahrung?

Straßdörfler schrieb:
PS: hast du nur zu vista gewechselt, um den minimalen performance einbruch zu testen ? ()

Das war vielleicht irreführend formuliert. Ich wollte VOR dem Wechsel wissen, wieviel Performance ich verliere. Nach einer google-session habe ich mit bis zu 20% gerechnet. (Allerdings weit weniger im Durchschnitt)

crossfire-gtr schrieb:
Ich sag nur eins LOL xD Roflcopter... bei deiner auflösung kannste nichtmal mit ner 8800gt viel erwarten, an vista business liegt es nicht und NEIN die treiber sind NICHT SCHLECHT!

kauf dir ne vernümpftige Graka, dann haste mehr FPS und gut is! z.B holste dir die HD4850 für 130 Euro... die leistet soviel wie ne 8800Ultra und du hast obendrein noch mindestens das doppelte an leistung wie mit deiner alten grakacke... wenn du 200 investieren willst greif zur Hd4870 die is noch BESSER!

Glaub mir, ich kenne die Benchmarks zur 4X50 Serie (und bin auch am Überlegen mit eine zu holen). ABER: Ich will auch wissen, ob das nur ein Konfigurationsfehler ist, oder ob die Spieleperformance von Vista x64 wirklich soviel schlechter ist.
In dem Fall kann ich auch gleich zu Linux wechseln, ich muss ja nicht immer alles spielen und der Performanceeinbruch mit wine ist nicht viel gröber...

Christian1982 schrieb:
Hi,
würde auch behaupten das bei deiner 7900er nicht viel mehr als 30FPS bei rum kommen.
Hast du nen Kollegen der Dir eine Leistungsstärkere Grafikkarte leihen kann um zu sehen ob das Problem damit behoben ist? Wäre erstmal die sauberste und schnellste Lösung wenn Du mich fragst.Ansonsten wirklich mal den CPU Takt überprüfen,älteren Treiber drauf als den aktuellen. (Grafikkarte) Würde den Treiber dann auf Anwendungsgesteurt stellen und vielleicht die Auflösung mal etwas reduzieren (zu Testzwecken) , dann langsam nach und nach wieder hoch stellen. Hast Du irgendwas in Deinem System stark bzw. überhaupt übertaktet? Wenn ja war das vorher auch der Fall und/oder hat sich ausser dem OS auch etwas an der Hardware geändert? Alle Updates für Vista installiert etc.? Evtl. Gamecontroller wie Lenkrad oder Pad angeschlossen? Wären jetzt so ein paar Dinge die man erstmal testen könnte. Viel erfolg!

Vista ist mit SP1 installiert und dann noch auf den aktuellen Stand hochgepatcht worden.
Ich habe die GraKa ein wenig übertaket (gleich wie in XP), sonst nichts.
Auflösung zu reduzieren bringt wenig bis nichts (siehe Eröffnungsposting ETQW).
Die Hardware hat sich nicht geändert.
Was meinst Du mit 'Anwendungsgesteurt'? die AA-/Qualitäts-Einstellungen im ControlCenter? In dem Fall ist und war das bereits auf Anwendungsgesteuert. Ausser einem USB Hub hängt nichts spezielles am Recher - es sind auch keine exotischen Karten verbaut.
Das mit dem älteren Treiber werd' ich probieren, Danke!

Rappi123 schrieb:
HI er kann auch einfach wieder xp drauf tun und gut ist.
Aber mit der graka und der auflösung? Und da wunderst du dich das da was ruckt und zuckt?
...
Wieviel fps hattest du denn unter xp?

Ich versuche immer in der nativen Auflösung zu bleiben. Wenn das aber nicht hinhaut (TF2 bzw. ETQW) schalte ich soweit runter, dass es auch wirklich flüssig läuft.
Leider habe ich unter XP keine Benchmarks gemacht - es ist mehr der Unterschied zwischen zB ETQW@1680@high@XP läuft flüssig (auch in anspruchsvollen Situationen) vs. ETQW@1280@low@VistaX64 ruckelt bereits leicht wenn nichts los ist und ist nicht mehr spielbar, sobald irgendwas explodiert.

mfg, Zany

R.Death schrieb:
ich hab nur team fortress 2 von den spielen da. das spiel läuft bei mir unter vista64 ungefähr genauso schnell wie vorher unter xp.
hattest du vorher unter xp da auch 2gb speichermodule drin?
deaktivier ma den suchdienst von vista, der bringt gearde nen neu aufgesetztes system gern mal durcheinander.

Suchdienst ist aus (Dateiindizierung auch). An der Hardware hat sich nichts geändert.

DJ_Tunnelbauer schrieb:
Quake Wars hat nen FrameLock drin bei 30Fps da müßtest mal anne config drehn damits schneller läuft.

Mit 'nicht spielbar' meinte ich <10 fps ;-)
Ausserdem ist der FrameLock bereits rausgepatcht worden (Wenn ich mich in eine Wand drehe komme ich auf 60 fps).

Nonnosus schrieb:
vllt aa aktiviert, was vorher deaktiviert war oder sowas---

AA ist definitiv aus. Sowohl im Spiel als auch im Treiber. Es sind alle performancebeeinflussenden Dinge im Treiber auf Anwendungsgesteuert/Aus.

mfg, Zany

ZooLxp schrieb:
kanns sein, dass dein prozessor nicht ordentlich taktet? schau mal mit cpu-z ob da alles okay ist

Hast du diesen Tipp bereits befolgt?

Meines wissens Hat Vista Business keinen Einfluss auf die Spieletauglichkeit.

MfG rubski

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben