Vista Systempartition erweitern

Julexander

Lieutenant
Ich habe hier in der Datentraegerverwaltung noch 19,54gb nicht zugeordneten Speicher, und den wollte ich der Vistapartition anhaengen, leider ist "Volume erweitern" grau hinterlegt.
Welche Optionen habe ich jetz um die 19.54gb der Partition zuzuweisen?
Formatieren wollte ich eigetnlich nicht, wenns die einzige Option ist, werde ichs halt muessen. Vllt habt ihr ja noch Ideen?

Wir wissen ja nicht, wie Du das System partitioniert hast. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, dann mach einen Screenshot Deiner Partitonierung.

Anhänge

• bla.JPG
    bla.JPG
    120 KB · Aufrufe: 2.179
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es möchte den speicherplatz direkt "hintereinander" haben. könnte sein dass E: quasi im weg liegt.

Hallo,

das Problem ist, dass die ca. 20 GB hinter einer weiteren Partition liegen. Deswegen ist auch der Punkt Partition erweitern grau hinterlegt.
Du könntest diese 20GB an die zweite Partition dranhängen und dann von der wiederrum die gewünschte Menge abzwacken. Wenn du es so machen willst, achte drauf, dass du dann die Größe davor anlegst, sonst hast du das gleiche Problem wieder.
Datensicherung aber vor jeder Aktion, sei es die von mir dargestellte oder die Stephan, machen!

mfg
kleinjose

Alternativ kannst du den freien Speicherpaltz in einem Ornder mounten, wie man es auch unter Linux macht. Ist mit NTFS Problemlos möglich.
Dafür bieten sich natürlich große Odner an, wie Programme.
Ob damit das moven so einfach geht weiß ich nicht.

Ne also das muss schon zu Windows C:\ der Speicherplatz, da ich dort fuer SP1 nicht genug Speicherplatz mehr hab . ^^
Ok ich lad mir grad gparted runter, mal schauen, danke shcon mal fuer die Antworten, ich meld mich dann spaeter. ^^

Also gparted funktioniert komischerweise nicht, der laedt und nach 1min laden ist das ganze Bildschirmbild verzerrt. kleinjoses Idee funktioniert auch nicht, da beim Volume verkleinern der Part dahinter angehaengt wird. Ausserdem glaub ich gelesen zu haben das an eine aktive Systempartition nix angehaengt werden kann.
Hat Windows nicht iwelche Tools die man beim booten starten kann, wo die Systempartition noch nicht aktiv ist? ^^

Hallo
Ich habe das Gleiche Problem wie Julexander, nur das bei mir Ein Teil der D Partition zur Windows System partition hinzugefügt werden soll..

So kurz zu erklärung. Habe vor ein paar Tagen Win Vista Home Premium 64bit bekommen und auch gleich installieren wollen. Hab schon wärend der Installations Routine versucht meine C Partition auf ca 30 GB zu vergrößern. Dafür hab ich erstmal sowohl C als auch D gelöscht. Leider verweigert mir die Install routine aber auch die beiden alten partitionen zusammen zufassen.

C war vorher unter xp als primäre partition 25GB groß, sollen nun ca 30-35GB werden.
D lief als Logisches laufwerk mit 20Gb für Programme das war/ist überdimensioniert.

Kann mir da spontan jemand weiter helfen wie ich das Hinbekomme?
Hab es auch nochmal mit der XP cd versucht und dort mit dem Partitionsmanager. aber irgend wie klappt das nicht. und was auch komisch ist, wenn ich werend der Vista installation c die 25gb zuweise, kann ich D mit 20g als logisches nicht mehr herstellen?

Fehlen noch infos? fragt nach

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Habe auch Vista und auf einer Platte meine Systempartition und eine anderen "erweiterte" Partition. Und genau das ist das Problem.

Habe gparted verwendet, aber bekomme den freien Speicherplatz nicht aus der "erweiterten" Partition raus. Innerhalb dieser "erweitereten" Partition kann ich alles machen (auch unter Datenträgerverwaltung von Vist).
Hat jemand also eine Idee wie ich den freien Speicher, der genau hinter der Systempartition liegt, aber in der "erweiterten" Partition festhängt, der Systempartition zuordnen kann? Möchte ungern Vista nochmal neu aufsetzen.

Danke für die Hilfe!

Hallo Mippi79, ohne vernünftige BackUps deines Vista bleibt alles riskant.
Wenn du mit Vista eigenen Mitteln auskommen willst, bleibt nur auslagern der Datenpart. auf ext. Platte, dann alles außer Sys.-Part Vista löschen-neue prim. Part. erstellen und Daten zurückkopieren.
Der komfortabelste Weg wäre mit Acronis Disk Director unter laufenden Windows die erweiterten log. Part. umzuändern. Die größte Sicherheit hättest du, wenn nun auch noch Acronis True Image 11 mit einsetzen könntest und paar BackUps in der Hinterhand hättest. Diese beiden Acronis-Programme sind auf Dauer jeden Euro wert.

Tja, ich habs mir fast schon gedacht. Wollte eigentlich kein Geld ausgeben für nen Partition Manager und werd dann wohl doch mein System nochmal neu aufsetzen. Schade eigentlich das sowas vermeintlich einfaches nicht geht.

Na gut, ich danke für die Hilfe.

Zurück
Oben