Vista: Taskmanager geht nicht mehr.

Ja, es kommt definitiv der Windows Taskmanager und nicht der Prozessexplorer.

Die Registry hat sich bestimmt wieder verabschiedet gehabt. Das Problem mit dem Taskmanager ist doch nichts neues. Da starten schon mal ab und an irgendwelche Programme nicht. Nach meinem Dafürhalten produziert Vista so manch einen Fehler besonders unter vorinstallierten Home Basic Varianten.

Ich hab solche Probleme schon häufiger gesehen und es war kein Virus, höchstens ein böser Scherz des Betriebssystems.
Strg+Shift+Esc funktioniert nicht etc. pp.

Was war geschehen: in der Registry stand unter:HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
DisableTaskMgr =1
Da gehört natürlich eine 0 hin, damit der Taskmanager funktioniert.

In dem Fall kommt aber im Normalfall eine andere Fehlermeldung, so in der Art:
"Sie haben keine Berechtigungen, dieses Programm aufzurufen. Der Taskmanager wurde vom Administrator deaktiviert."

also soweit wie ich das gesehen habe gibt es die datei bzw. den Ordner in dem sie sich befinden so garnicht.

Auf Fehlermeldungen gebe ich schon nicht mehr sehr viel. Sind für mich nur Anhaltspunkte. Letztenendes war ich meist gezwungen doch noch alles andere durchzugehen.

Wie man sieht: Erwarte das Unerwartete. Ich hätte auch nicht darauf gewettet, dass der Taskmanager durch den Processexplorer wieder reaktiviert wird.

@ Surfix: Welcher Ordner, welche Datei? :cool_alt:

ich meine diesen Registry Eintrag: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

es gibt den Eintrag DisableTaskMgr nicht bzw. den Unterordner System in dem sie eigendlich
sein sollte.

In der Registry gibt es weder Dateien noch Ordner, sondern nur Schlüssel, Werte und Daten. ;)

Wenn da nichts ist, ist auch nichts zu beachten, dann kann es daran eigentlich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht gelegen haben.

mich würde schon intressieren warum der Taskmanager nicht mehr reagiert hat.
Von der Sache mit dem Prozessexplorer möchte ich garnich erst sprechen.
Naja seis drumm man muss nicht alles wissen.

Hauptsache er tut wieder seinen Dienst- und das ist alles was zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hätte mich auch interessiert. Aber woran wir beide nicht gedacht haben, ihn mal aufzufordern, sich unter einem anderen Benutzer anzumelden. ;) Daran war nur diese dämliche, falsche Fehlermeldung schuld. :rolleyes:

oh schon wieder 10 Uhr vorbei. Dann werd ich mich mal richtung Bett begeben.
Muss morgen schon um 6 Uhr raus und zur Arbeit :(

Ich möchte mich bei dir für die tolle Unterstützung bedanken.
Nur weiter so. Gute Nacht.

Gruß
surfix

OT:

Pah - muss auch um 6 raus, aber heute kommen Subway to Sally zum Raab - muss ich sehn *BlutBlutRäubersaufenBlutsing*

Back to topic:

Fehlermeldungen sind sowieso das kurioseste seit der Erfindung des Frauenwahlrechts :D
Was die manchmal ausgeben - da fragt man sich manchmal echt: Ist man drauf bedacht dem User zu helfen, oder total zu verwirren in dem man ihn mit fachchinesisch in die Falsche Richtung schickt.

Sorry dass ich hierauf nochmal antworte, aber ich habe das Problem erst durch den ProcessExplorer!! Habe auf 'Replcae Taskmanager' geklickt, und schon funktionert dieser nicht mehr - jedoch geht auch der ProcessExplorer nicht auf. Und zurück geht auch nicht mehr, da die Option immer noch auf 'Replcae Taskmanager' steht. Habe auch schon mehrfach neu gestartet und mittels des Befehls SFC eine Reparatur versucht - ohne Erfolg.
Hat vielleicht dazu einer eine Idee??

P.S. Habe Vista Ultimate 64bit

OK, ich habe es gefunden. Der Registryeintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\taskmgr.exe

wurde nicht richtig gesetzt - im Schlüssel 'Debugger' war nur ein Sonderzeichen, rein muss da aber der kpl. Pfad zur PROCEXP.EXE

Also als be mir mal der Taskmanager nicht ging, hat sich razsgestellt, dass ich nen trojaner am rechner hatte..

moin,
ich hatte das problem jetzt auch einige tage bis mich das jetzt so genervt hat, dass ich mal hier geguckt habe.
es liegt 100% daran (wie scoutx schon sagte), dass der registryeintrag irgendwie verändert wurde.

ich war nämlich gerade dabei nen virenscan zu machen und diesen anderen taskmgr runterzuladen, woraufhin ich dann das mit der registry sah und sofort ausprobierte und zack gings bevor ich die anderen sachen gestartet hatte.

ScoutX:
"Was war geschehen: in der Registry stand unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
DisableTaskMgr =1
Da gehört natürlich eine 0 hin, damit der Taskmanager funktioniert."

MfG

Habe gleiches Problem und suche auch eine Lösung. Hast Du in der Zwischenzeit eine gefunden?

Danke und Gruess

am

Zurück
Oben