Vista Ultimate 64 sehr langsam

JackCarver100

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit 2 wochen das Problem das der Rechner beim start von Vista extrem langsam ist und er auch noch durchgängig von der Platte lädt auch nach dem start noch. Ich weiß net mehr was ich machen soll. Habe auch keine Lust alles neu zu machen, nur irgendwie komme ich mir vor wie in 486er Zeiten mit 8MB Arbeitsspeicher wo er auch alles auf dem Desktop aufbaut und nichts passiert bei nem Klick auf irgendwas.

Wer weiß da weiter, kenne mich auch mit den ganzen tools wie resourcenmonitor nicht aus.

Wenn der PC die ganze Zeit auf der Festplatte schraddelt dann:

a) Hast Du zu wenig RAM im Rechner
b) Hast Du ein oder mehrere Programme die entweder viel RAM benutzen oder viel auf der Platte rumschraddeln

Aber ganz ehrlich, wie sollen wir das von hier aus sehen? Die Programme die das anzeigen musste schon selbst bedienen. Wie schwer ist es für Dich z.b. einen Screenshot vom Taskmanager hier hochzuladen bzw uns erst mal zu erzählen was für ein PC die überhaupt hast? Glaskugel ist leider nicht in Betrieb.

Hmm okay,

M2N32SLI-Deluxe, AMD X2 6400+, Corsair 4-4-4-12 800 Mhz 8GB, HD 4870 Toxic 1GB, NT Corsair 550 W. Reicht dies erstmal?

So dann noch eben nen Screenshot vom Taskmanager:

Anhänge

• Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 220
Ähm.. Interessant wäre der "Leistungs-Tab".

hast du zufällig service pack 2 drauf?,dann must du superfetch deaktivieren in den diensten,denn der frist viel resorcen

Beende mal bitte alle unnötigen Programme aus dem Autostart entfernen.

Start -> Ausführen -> "msconfig" -> Reiter Systemstart...
Nimm bitte Programme wie Nero, Adobe, Office etc. aus dem Autostart. Lass aber bitte Treiber und Virenscanner (Firewall falls vorhanden auch drin lassen.)
Danach wirst du aufgefordert den PC neu zu starten. Nach dem Neustart erhält du unter Windows die Meldung das du den Systemstart verändert hast. Setzte bitte den harken das dieses Fenster nicht mehr angezeigt werden soll. Sollte das Problem nicht behoben worden sein melde dich bitte einfach nochmal hier.

Start -> Ausführen -> "dfrgui" eingeben -> Häckchen entfernen bei "Nach Zeitplan ausführen (empfohlen)" -> "OK" klicken

Beispielsweise AusLogics Disk Defrag verwenden.

Hmm also das mit systemstart hat nichts gebracht, dann hab ich hier noch nen screenshot. Das komische ist eben de rechner hat ja nen jahr ohne zicken gelaufen...

Anhänge

• Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 140
mach die auslagerungsdatei aus , du hast genug ram

ist der pc auch langsamm oder leuchtet nur das lämpchen ?

ggf. mal programme wie Tune Utilitis 2009 installiern ( 30tage kostenlos , brauchste ja nru 1mal starten und gut ist ) und mal bereinigen

auslagerungsdatei ist doch garnicht an, die hab ich noch nie angehabt. Der rechner spinnt rum wenn ich nero starte bzw aufs cd´rom zugreifen will. Ansonsten kann ich nach dem verzögerten Systemstart normal arbeiten, bis auf das irgendeine platte lädt habe ja 2 drin.

Fehlendes RAM ist es auf jeden Fall nicht. Wie wäre es wenn Du einen Filemonitor aufmachst und schaust was auf Deiner Platte passiert.
Ich empfehle da Process Monitor von Sysinternals. Einfach starten (muss nicht installiert werden) und dann oben rechts alle Icons bis auf das Platten-Symbol deaktivieren und oben links dann das Autoscrollen anschalten. 2 Minuten beobachten und Du weißt ziemlich genau was auf Deiner Platte rumschraddelt. Gerne auch mit Screenshot.

Okay hier mal ein auschnitt vom Monitor, diesen ganzen kram wiederholt er die ganze zeit.
Ergänzung ()

Er greift anscheinend immer auf irgendwelche dateien zu die ich im moment garnicht verwende, habe es mal ein bisschen beobachtet. Er greift auch auf Musik von der anderen platte zu.

Ich hänge noch mal nen shot an, ich versteh nich warum er laufend etwas liest was ich garnicht aufrufe. Auch dieses Path not found stört mich.

Anhänge

• pm.jpg
    pm.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 136
  • pm 1.jpg
    pm 1.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 137
na Du siehst doch was bei Dir die ganze Zeit schrippt.
AskService

Schon mal Google bemüht was das ist?

http://www.file.net/prozess/askservice.exe.html

Das haste Dir selbst installiert. Wenn Du es nicht brauchst oder es Dich nervt dann deinstallier das doch wieder.

Das ist doch bestandteil von Vuze oder net? Weil das Programm Vuze brauche ich.

So habe nun mal die Vuze Toolbar deeinstalliert. Mal schauen was beim nächsten Systemstart herrauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
swofy-duck schrieb:
hast du zufällig service pack 2 drauf?,dann must du superfetch deaktivieren in den diensten,denn der frist viel resorcen
Blödsinn! Das macht das System schneller!
Unter die Haube geschaut: Was ist der Windows Vista SuperFetch?

XTask schrieb:
Start -> Ausführen -> "dfrgui" eingeben -> Häckchen entfernen bei "Nach Zeitplan ausführen (empfohlen)" -> "OK" klicken

Beispielsweise AusLogics Disk Defrag verwenden.
Vista defragmentiert nur wenn du nichts am Rechner machst, bzw Ressourcen frei sind.
http://blogs.technet.com/ralfschnell/archive/2008/07/14/vista-highlights-low-priority-disk-i-o.aspx

commanderduplex schrieb:
mach die auslagerungsdatei aus , du hast genug ram

ist der pc auch langsamm oder leuchtet nur das lämpchen ?

ggf. mal programme wie Tune Utilitis 2009 installiern ( 30tage kostenlos , brauchste ja nru 1mal starten und gut ist ) und mal bereinigen

manche Programme verlangen aber eine Auslagerungsdatei, auch wenn du 8GB Ram hast, ist sie aus, gibt es Probleme. Auch macht die One Klick Wartung von Tuneup das System nicht schneller.

Langsames Starten oder Herunterfahren mit der Ereignisanzeige analysieren

Sonst kannst du auch mit dem dem Ressourcenmonitor schauen, was auf deine Festplatte zugreift:
Ressourcenmonitor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben