Vista Ultimate DX10 deaktivieren?

eimer_MS

Commander
Moin loite,

Ich bin vor einer woche ca. auf Windows Vista Ultimate 64 Bit umgestiegen.
Seid her habe ich probleme mit meinem Online rollenspiel was ich spiele -> Tibia!

Mein rechner ist ein Q9300@ 2,8GHZ mit ner GTX285 und 6 gig ram dazu!
So und in dem besagten 2D(!!) Spiel hab ich ne framerate von 50~FPS!
Ab und zu brechen die FPS auch stark ein unter 10, sowas hatte ich unter vista mit XP und DX9 nie bei seliger Hardware!

Hab neusten nVidia treiber drauf für die grake und auch eben den neusten DX update draufgezogen, hat nichts gebracht!

Also is meine frage: Kann ich DX10 komplett deaktivieren so das Vista auf DX9 läuft?

Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe!

MfG

dx läuft erst, wenn du das game auch dafür umstellst. 95% aller games sind nichtmal dx10 und wenn, gibts dafür meist ne extra .EXE oder die Standartcfg ist zu Beginn DX9.

Is dasn Browser Game?

MfG.

das ganze hat doch mal sowas von überhaupt nichts mit DX10 zu tun!
directX 10 beinhaltet 9 und kann AUCH DX10
Die meisten Spiele laufen noch mit DX9 unter Vista nur Crysis etc haben die MÖGLICHKEIT unter DX10 zu spielen müssen aber nicht und können auch unter Vista mit DX9 ausgeführt werden.

Das Problem liegt ganz wo anders.
Unter Xp ist es gut gelaufen?
dann würde ich sagen liegt an irgeneiner Inkompatibilität oder treiber problemen jeglicher Art.

Tibia ist auch nicht das neuste und nurtz eigentlich nichtmal directX9 ^^

mit aero hat das doch bestimmt nix zu tun. Hast Du DX9 auch separat nochmal geupdated? Versuch einfach mal den Kompatibilitätsmodus oder "Als Admin starten"

Da kommst du hin wenn Du auf der Startdatei rechtsklickst...

Ja ich starte es als admin hab auch die benutzerkonten sache da aus.

Also das Aero hab ich garned mit dabei und es satnd schon auf Windows Vista Basis! NOch Vroschläge ? ^^

hab es auf Kompatibilitätsmodus Windows XP Sp2 laufen, gab aber nur eine geringfügige verbesserung! Sollte ich vllt noch sowas ausprobieren wie "Visuelle Designs Deaktivieren" ?
Auch wenn ich kP habe was das ist ^^

wir denken alle Du hast ein Ultimate....vielleicht gibts ja auf Deinem Rechner ganz andere Probleme. Wie laufen denn die restlichen Spiele so?

Janush schrieb:
wir denken alle Du hast ein Ultimate....vielleicht gibts ja auf Deinem Rechner ganz andere Probleme. Wie laufen denn die restlichen Spiele so?

Weiss zwar ned was du damit meinst, aber alles andere läuft ohne probleme!

Edit: Hab jetzt mal unter dem Kompatibilitätsmodus alles aktiviert ausser in 256 farben ausführen, und es ändert sich nix!

Zuletzt bearbeitet:
na wenn Du schreibst das Du kein Aero dabei hast, dann ist das komisch......beim Ultimate sollte das schon vorhanden sein.

Ehrlich gesagt fällt mir sonst nichts mehr ein. Kenne das Spiel zwar nicht, aber vielleicht ist es einfach zu alt....soll es ja auch geben. sry

aero deaktiviert sich automatisch wenn nen spiel im vollbild modus läuft, macht somit 0fps aus (habs selber auch schon ausprobiert)
es bringt mehr wenn du sidebar/index dienst und den ganzen hintergrund gedöns ausmachst ;P

Es scheint so als hät ich es hinbekommen, habe eben nochmal neue mainboard treiber raufgezogen!

NUnja das problem ist folgendes ich habe nebenher Boinc laufen und ich Crunche auch mit meiner Graka, das heisst ihre auslastung liegt bei 100%, das hab ich nicht angeben vorher weil wie gesagt das ging unter XP ohne probleme und Tibia an sich braucht kaum grafikleistung!

Desweitern hatte ich das problem (falls sich jemand mit boinc auskennt) Das ich mit meinem adneren PC und ner GTX260 am tag 12000 Credits~ raushaue und mit meiner GTX285 seid dem ich vista hbe nur ca 4000 am tag... Ich hoffe das sich das jetzt einpendelt mit dem neuen Treiber!

Schaun mer mal auf jedenfall läuft Tibia jetzt wieder flüssig mit GPU volllast unter DX9 und OGL!

EDIT: Ich habe mich wohl zufrüh gefreut, anch ner runde quakelive laggt es jetzt wieder wie sau.. man was soll der kack bin echt kurz davor wieder auf xp zu wechseln ;(

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle Treiber aktuell!?

Ja, habe sogar versucht mal den grafiktreiber eine version älter zu benutzen, das half aber auch ned!

das hab ich im Tibia-Forum gefunden:

http://forum.tibia.com/forum/?action=thread&threadid=2433136

probiers einfach mal aus ;)

//EDIT: Die Benutzerkontensteuerung solltest du übrigens wieder anschalten. Die ist nicht nur da um dich zu ärgern ;)
Der Indexdienst macht dein System auch nicht langsamer. Wenn man den richtig nutzt hilft er beim schnelleren arbeiten ;) (startmenüsuche z.B. )

Zuletzt bearbeitet:
JO ok das tibia problem ist gelöst das läuft jetzt wieder gut, aber irgendwie läuft meine graka imernoch ned richtig wie gesagt ich kann euch das jetzt erklären aber dazu müsstet ihr BOINC kennen!

Und zwar macht meine GTX260 in 5~Sekunden 0,08 % in einer WU und meine GTX285 hingegen (hier das vista system) nur 0,016% in 5~Sekunden auf einer wu!

Zurück
Oben