vista ultimate unterstützt 2 cpu?

Matthias85

Cadet 4th Year
hi ich habe gelsen das vista ultimate 2 cpus unterstützt ,was genau bedeutet das? heist das dass dual core cpus gleichzeitig rechnen also voll ausgelasstet werden oder sowas????

Hey,

Windows Vista Business, Windows Vista Ultimate und Windows Vista Enterprise unterstützen 2 CPUs.
Diese Zahl ist unabhängig der Anzahl der Kerne.

Es gibt bisher wenige Anwendungen die beide CPUs / Kerne gleichzeitig nutzen.
Vista kann aber einzelne Anwendungen / Prozesse entweder auf die erste CPU oder auf die zweite CPU ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
ok. und was genau heist das unterstützt 2 cpus. vista home unterstützt das nicht glaube ich

2 CPUs = 2 Sockel.

Wieviele Kerne hinter den einzelnen CPU-Sockeln stehen ist meines Wissens nicht direkt begrenzt. Allerdings glaub ich nicht, dass Vista mit zwei Octal-Cores (gibts momentan noch nicht) - sprich insgesamt 16 physikalische Recheneinheiten - besonders zurecht kommt.

Zwei Quad-Cores sollten aber eigentlich laufen.

mfg Simon

Das bedeutet, dass du nur mit den teuren Vista-Versionen 2 echte Prozessoren gleichzeitig nutzen kannst. Es gibt Mainboards mit 2 Sockeln, auf denen du 2 echte Prozessoren verbauen kannst. Und nur mit den teuren Vista-Versionen kannst du auch beide Prozessoren nutzen.

DualCore-CPUs laufen aber auch auf den kleinen Vista-Versionen, da diese zwar 2 Kerne besitzen, aber nur einen Sockel nutzen.

Zurück
Oben