Vista und leidiges Ram Problemchen..

dalow

Cadet 4th Year
Ich weiß das es schon Threads darüber gibt, aber die antworten gehen in verschiedene Richtungen.

Ich habe Vista 32bit Version und 4gb Ram installiert.

Am Anfang hat das BIOS und Vista nur 3GB Ram erkannt. Ich habe mir den Tip zu Herzen genommen und im BIOS MemoryRemapping Aktiviert. Jetzt werden 4gb im Bios Angezeigt aber in Vista nur 2gb.

Gibt es fundierte handfeste Informationen darüber das vista nur 3gb unterstützt?
Und warum werden nur 2GB angezeigt wenn ich Remapping anschalte und das bios 4gb erkennt?

mfg dalow

Ein 32bit Betriebssystem kann nunmal nichts mit 4GB Speicher anfangen. Effektiv genutzt werden können da nur ca. 3,25GB. Das war schon bei XP so.

ich hatte das selbige problem.. davon abgesehen, dass ich immer 3,25 gb zur verfügung hatte... (unter xp)
hab mir deshalb ein 64bittiges vista zugelegt.. und voila ich hab 4gb zur verfügung!
hab auch alles probiert.. keine chance :/

so long

Ich habe Vista 32bit Version und 4gb Ram installiert.

für ein 32bit system wären ja nur 3 bis 3,25gb normal adressierbar.

aber...

anscheinend gibt es kombinationen aus mobos und ddr-riegeln die garnichts merh als 2 bis 2,5gb zulassen. und das trotz bios-remapping!

in meinen fall Asus P5B deluxe und vier identische 1gb corsair ddr2-800 riegeln = nur 2gb ram verfügbar. sehr, sehr ärgerlich!

gruss manuman

unter 64 bit sollte es laufen........ läuft esn icht auch unter xp 64 bit?
kurze frage aber mal ganz ehrlich was will man mit 4gb ram?

le_chef schrieb:
kurze frage aber mal ganz ehrlich was will man mit 4gb ram?

z.b. den PC als audio, video, cad oder modelling workstation benutzen.
unter umständen werden dann 4gb schnell wieder knapp.

gruss manuman

Da muß ich Dir zu stimmen. 4 GB werden da sehr schnell knapp. Wenn ich am schneiden bin wünsche ich mir schon 8 ober 16 GB ram. Darum gibt es auch im sommer einen System wechsel bei mir auf AMD quad und vista ultimate edition die unterstützt weit über 100 gb ram. Ist bloß ein bißchen teuer für ca 520 €.

@jepe

ich habe das gleiche mb wie manuman. das "Asus P5B deluxe und vier identische 1gb corsair ddr2-667 riegeln". ich war heute nochmal im fachgeschäft und der typ war erst sehr verdutzt darüber das es nicht ginge. er ging davon aus bzw. meinte das es nicht an vista sondern eher am bios liegt. wenn das bios ram remapping und dieses ram hole (ka mehr)kann, sollten auch alle 4gb in vista angesprochen werden können. (wird halt dem 32bit system was vorgegaugelt)
tja vista konnte ich nicht in ne 64 bit version umtauschen, da microsoft das den resellern verbietet, egal aus welchen gründen.

ich hab mir auch den spass gegeben heute mal beim support bei microsoft anzurufen.
er meinte das bei der 32bit vista ultimate version die 64 schon dabei wäre und dass bei der installation er am anfang fragen würde was ich denn installieren möchte. also das ich mich zwischen 64 oder 32 bit entscheiden könnte(trotz gekaufter 32bit version). falls die frage nicht käme, wäre mein system nicht 64bit tauglich. danach verwies er auf ein tool von microsoft was mein rechner scannt und darauf verweist obs vista tauglich ist oder nicht.
gemacht getan.. leider ohne ersichtlichem ergebnis ob mein rechner wirklich nur "32bit" kann.

aufjedenfall bekomme ich auch kein kostenloses upgrade sondern müsste mir nochmal die volle 64bit version kaufen.. wenn ich 64bit haben möchte. (sehr verwirrend das gespräch)

abgesehen davon das er mir sehr flappsig kam und unnett war, tolle aussage :lol:.

@manuman

ich habe wieder remapping im bios ausgestellt vorerst, um wenigsten 3gb ram zu haben.

@le_chef

ja ich zogge
ja ich arbeite auch mit meinem rechner

da beides mit 3d zu tun hat, sehr zum vorteil für mich.
alles was mit bild, video und audio bastelei zu tun hat ist sehr proz und ram intensiv.
ich kenne keinen der seinen ram und proz nicht zu 100% oder gar mehr :D auslastet.
aber als reine zockermaschine isses quatsch, da stimme ich zu.

mfg dalow

dalow schrieb:
ich habe wieder remapping im bios ausgestellt vorerst, um wenigsten 3gb ram zu haben.

damit kannst du dich echt zufrieden geben!
ohne remapping schaft mein asus mobo nur 2,4gb.

und trotzdem, 3gb werden dir nicht soviel bringen: beim 32bit anwendungen lässt windows maximal 2gb pro anwendung zu. wenn du die 3gb-switch *googeln*benutzt, kannst du diese begrenzung auf 3gb pro anwendung erhöhen. dann kanns aber auch sein, dass dein system nicht mehr so stabil läuft.

aber wie gesagt, die 4gb+ kannst du erstmal ansprechen wenn du auf ein OS x64 umsteigst.

so habe ich das gemacht. jetzt läuft vista mit 4gb eigentlich ganz gut.

gruss manuman

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Asus P5B gehört zu den MB wo du das Remapping bei 32bit Vista nicht einschalten darfst.
Vista kann mit dem Remapping nichts anfangen (ist ja auch eine veraltete Technologie, das RAM zu remappen und ein unsauberer Trick ...)
Bei Vista32 hast du die ca. 3GB mehr kann ein 32bit BS nicht adressieren.
Das ist bei jedem MB und Bios so.
Bei Vista64 braucht du das remapping nicht weil das auch 4GB und mehr (je nach MB) adressieren kann.
Vergiss also das remapping.

Wer mehr als 3GB haben will/muss braucht Vista64.
Wer hier die letzten Monate bisschen mitgelesen hat solle das eigentlich wissen.

PS: hast du die Vista SB oder Retail ?
Wenn du SB hast redet der MS-Mann Unsinn - da kommt keine Abfrage weil du nur Vista32 auf deiner DVD hast und daher keine Alternative.
Welche CPU hast du auf deinem Board ?

Jepe

Jepe

Zuletzt bearbeitet:
Jepe58 schrieb:
Ja, das Asus P5B gehört zu den MB wo du das Remapping bei 32bit Vista nicht einschalten darfst.

richtig. aber diese problematik ist nicht nur von mobo abhängig. entscheindend ist hier die richtige kombination aus mobo und speicher zu finden.

wie schon leider üblich, lautet hier das hersteller-motto wohl: schluck! buy & try yourself. also, eine ziemlich riskante angelegenheit für den eiligen käufer - wie mich :-(

Jepe58 schrieb:
Bei Vista64 braucht du das remapping nicht weil das auch 4GB und mehr (je nach MB) adressieren kann. Vergiss also das remapping.

das stimmt leider nicht ganz so wie du es ausdruckst:

erstens ist hier nicht nur die rede von vista64, sondern allgemein von x64 OS.

und zweitens, soviel wie ich weiss, ohne remapping wird dein bios, bzw. dein x64 OS, nur einen teil des installierten speichers erkennen. d.h. max 3 bis 3,25gb.

gruss manuman

was isn dierser remapping kram fuern zeug?

früher habe ich auchb gesagt mehr als 32 mb ram brauch doch keiner, zack so gehts, ich glaub RAM is einer der wenigen komponnenten von den man eigentlich nie genug hat. ich sehe zumindest keinen nachteil wenn man mehr hat als nötig

manuman schrieb:
und zweitens, soviel wie ich weiss, ohne remapping wird dein bios, bzw. dein x64 OS, nur einen teil des installierten speichers erkennen. d.h. max 3 bis 3,25gb.

Nope das is nicht korrekt. Denn das is ja gerade der Vorteil eines x64 Betriebssystems das es 2 hoch 64 Speicheradressen ansprechen kann. Also nix mit rumgetrickse alla remapping.

Tomcat82 schrieb:
Nope das is nicht korrekt. Denn das is ja gerade der Vorteil eines x64 Betriebssystems das es 2 hoch 64 Speicheradressen ansprechen kann. Also nix mit rumgetrickse alla remapping.

danke für den hinweis. aber wie ist es dann möglich, dass das betriebssystem die volle 4gb+ nutzt, wenn das bios nur ein teil davon erkennt, bzw. zu verfügung stellt...?

gruss manuman

der trick mit dem remapping kannste im BIOS doch nur fürs BS einstellen.
Auf neueren Boards sollten die 4GB+ natürlich vom BIOS unterstützt und erkannt werden.
Das Remapping is nur eine Krücke um auf 32Bit Rechnern dem OS mehr Speicher vorzugaukeln als es eigentlich unterstützt.

@jepe

ich hab nen intel dual core 6700 mit den besagten 4gb ram und ner 8800er gtx graka.
soweit ich das jetzt bei meiner bastelei mitbekommen habe....
bei ausgeschaltetem remapping addiert er von allen komponenten die ram haben, wie graka, festplatte etcpp. zusammen und zieht sie vom hauptram ab.. so ergeben sich bei mir die 3gb ram in vista.

ich hab vista ultimate system builder version,.. ja.

mfg
dalow

Tomcat82 schrieb:
der trick mit dem remapping kannste im BIOS doch nur fürs BS einstellen.
Auf neueren Boards sollten die 4GB+ natürlich vom BIOS unterstützt und erkannt werden.
Das Remapping is nur eine Krücke um auf 32Bit Rechnern dem OS mehr Speicher vorzugaukeln als es eigentlich unterstützt.
das die meisten consumer-boards schon seit langem bis zu 4gb unterstützen sollte bis jetzt eher als reiner marketinggag verstanden werden. in der tat hiess es ja, man kann wohl 4 x 1gb riegeln installieren, sollte aber nicht bedeuten, dass das mobo was damit anfangen kann. zumindestens nicht ohne remapping. und nicht jedes board bietet so eine funktion.

die einstellung von den herstellern war hier ziemlich klar und gnadenlos:

das *universell* einsetzbare windows 32 kann max. 2 gb. effektiv nutzen. und welcher otto normal verbraucher soll es bitteschön versuchen, mit ein x64 system umzugehen?! und tatsächlich lag es nicht nur an der anschaffung von ram und geeignetes betriebssystem - das kann man ja mit geld kaufen - sondern eher an der verfügbarkeit von geeigneten treibern für die soundblaster & co.

mit vista 64 ändert sich die lage aber drastisch. die 4gb propaganda sollte es nicht nur ein marketinggag sein und auf der packung stehen, sondern tatsächlich funktioneren, was heute leider noch nich mal der fall ist. ein *modernes* asus P5B deluxe tut es zum beispiel nicht!

gruss manuman

Zuletzt bearbeitet:
manuman schrieb:
die 4gb propaganda sollte es nicht nur ein marketinggag sein und auf der packung stehen, sondern tatsächlich funktioneren, was heute leider noch nich mal der fall ist. ein *modernes* asus P5B deluxe tut es zum beispiel nicht!

gruss manuman

Ich habe Vista64 parallel zu XP installiert. Habe ich das Remapping im BIOS meines P5b deluxe deaktiviert, erkennen beide Betriebssysteme nur 3 GB. Schalte ich das Remapping ein, erkennt XP 2GB und Vista 4GB Ram.

Corben