VisualBasic Visual Basic Express 2010 mit Netzwerk-SQL Server verbinden

PorgrammX

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe derzeit die VB-Express 2010 Version installiert und möchte lediglich auf einen im Netzwerk vorhanden SQL-Server zugreifen bzw. Datenbanken importieren. Leider gibt es im Internet nur Anleitungen für lokale Server, was bei mir nicht der Fall ist.

Daher meine Frage, kann ich überhaupt mit VB-Express 2010 auf einen SQL-Server zugreifen und wenn ja wie?

Immer wenn ich auf die Datenbank zugreifen will, kommt die Meldung das bereits ein anderes Programm zugreift..

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Mühe.

Ein paar mehr Informationen wären schon Hilfreich. Ich benutze zwar fast nur VBS, aber so kannst Du zum Beispiel eine Datenbank Abfrage machen.

Code:
Set RS = CreateObject("ADODB.Recordset")
Const strCnn = "PROVIDER=SQLOLEDB;driver={SQL Server};server=SQLServer;uid=sa;pwd=saPW;database=Testdatenbank;"
sQry = "Select Spaltennamen FROM TabelleTest"

RS.Open sQry, strCnn
Do While Not RS.EOF
   a = RS.("Spaltennamen")
Loop
RS.Close

Der Code macht zwar wenig Sinn, da immer a überschrieben wird, soll aber nur zur Anschauung dienen :p

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Kann ich Datenquellen auch mit Hilfe der Toolbox oder so hinzufügen, da ich mit dem Soruce-Code noch nicht so vertraut bin? Welche Informationen benötigst du den noch?

Bzw. kannst du mir eine gute und zu gleich kostengünsitge Alternative zu Visual Basic Express 2010 empfehlen? :)

Für mich war aus der ersten Frage nicht ersichtlich, ob die wirklich eine Tabelle Abfragen willst.
Da ich Hauptsächlich Scripte macht (JavaScripts und VB Scripts) kann ich Dir beim Visual Basic Express leider nicht weiterhelfen :(

Ja ich möchte Tabellen abfragen. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Weiß sonst wer ob das mit VB Express geht, weil ich mir sonst eine andere Entwicklungsumgebung suchen muss?

Die Methode, die Alkor35 beschrieben hat funktioniert definitiv mit den kostenlosen Versionen.
Mit den Mitteln der Toolbox hab ich was Datenbankanbindungen angeht allerdings keine Erfahrungen - sollte aber eigentlich auch funktionieren.