visual studio code

diesmal ging es, nachdem ich die File mit der Endung .py umbenannt hatte
Screenshot (45).png

Ich finde das unterschwellig Herablassende von einer guten Portion User hier (in diesem wie eigentlich allen Programmier-Threads, die von Anfängern geöffnet werden) ziemlich ätzend.

@BloodRocks Freut mich, dass du dein Problem lösen konntest.

@m.c.ignaz Hier ist keine Krabbelstube. Wenn sich User die Zeit nehmen anderen Leuten (kostenlos) zu helfen dann erwarten sie einen halbwegs aussagekräftigen Thread Title und keine "hingeschissene" Problembeschreibung. Besonders dann, wenn es zum vorliegenden Problem bereits haufenweise Tutorials, guides, manuals und andere Forenposts gibt, die mit heute verfügbaren Mitteln leicht gefunden werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, tollertyp und DaysShadow
@m.c.ignaz Ich finde das selektive Antworten mancher Hilfesuchender auch ziemlich ätzend und das was @floq0r schreibt trifft hier ja wohl leider den Nagel auf den Kopf, keinerlei Informationen worum es geht, sodass hier geraten werden muss, sondern einfach nur "hier geht nicht, mach mal". Ich bin ja ganz dafür, dass man nicht antwortet, wenn man nicht helfen mag, aber auch meine Posts hier sollen helfen, denn ich bin nun mal der Meinung, dass die Art und Weise und die Einstellung des TEs zu der Sache an sich zu wünschen übrig lässt und er damit eben nicht voran kommt.

In einem anderen Thread des TEs bzgl. Programmierbuch kam als einzige Rückmeldung "Okay", kein Danke, kein ich schaue mir dieses oder jenes an, keine Rückfragen oder so, einfach nur "Okay" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Diese Posts zu lesen macht mich einigermaßen sprachlos. Anhand der Antworten ist deutlich, dass hier jedem sofort klar war, was das Ziel der Frage war. Sollte das nicht der Fall sein, bezweifle ich umso mehr, dass das hier keine Krabbelstube ist. (Wer legt das eigentlich fest?)

Der Threadersteller war offensichtlich komplett orientierungslos. Man kann jetzt seine Energie dafür einsetzen, jemandem seinen Zielen und Fähigkeiten entsprechend zu helfen. Man kann dabei auch sagen: Hey fürs nächste Mal bitte dieses und jenes beachten, das macht es allen leichter.

Man kann natürlich auch seine Energie dafür einsetzen, jemanden durch einen kleinen Spießrutenlauf zu schicken und durch ein paar Ringe springen zu lassen. Ich sehe nur einfach nicht, was das Leuten bringt außer sich ein bisschen geil zu fühlen.

Beratungsresistente und Unverbesserliche ("Habe jetzt zwei Tage HTML gelernt, aber wie hacke ich damit den Instragam Account meiner großen Schwester?") wird es immer geben. Wozu da überhaupt Energie reinstecken?

Egal wie erfahren, smart und skilled ihr seid. Ihr werdet immer mal an jemanden geraten, für den sich eure Fragen so anfühlen wie die des Threaderstellers für euch.

Zuletzt bearbeitet:
m.c.ignaz schrieb:
Diese Posts zu lesen macht mich einigermaßen sprachlos. Anhand der Antworten ist deutlich, dass hier jedem sofort klar war, was das Ziel der Frage war.
Und anhand des Titels?
Es ist einfach dahingerotzt, um es einfach mal hart auszudrücken. Und die Leute geben sich selbst keine Mühe und investieren keine Zeit, betrachten es aber als selbstverständlich, dass andere sich die Zeit nehmen.

Keiner hier möchte Bezahlung. Aber jeder hier möchte mit Respekt behandelt werden. Und ja, Respekt ist keine Einbahnstraße, einige Kommentare mögen wenig Respekt gegenüber dem TE ausgedrückt haben.
Aber hier haben wir kein Henne-Ei-Problem... Wir wissen, was zuerst da war.

m.c.ignaz schrieb:
Der Threadersteller war offensichtlich komplett orientierungslos.
Als ob das die einzig mögliche Interpretation auf so eine Threaderöffnung wäre.
Die Form der Fragestellungen, die der TE regelmäßig macht, sind kein Ausdruck von Orientierungslosigkeit.
Beispiel? https://www.computerbase.de/forum/threads/python-elif-eval.2176864/
Wow, hier immerhin Python erwähnt...

Vor allem wenn dann noch auf die Tränendrüse gedrückt wird, dass man ja auch sage und schreibe 30 Minuten schon Sachen probiert hat, dann waren aber keine 30 Sekunden Zeit, um den Thread vernünftig aufzumachen?
Show, don't tell.
Sag nicht, wie viel Zeit du investiert hast, zeige, dass du bereit bist, Zeit zu investieren indem du dir Mühe gibst. Aber ein nichtssagender Titel, ein wenig sagender Satz und ein Screenshot, das zeigt nicht, dass man selbst bereit ist, Zeit in die Problemlösung zu investieren... Vor allem, je besser die Threaderöffnung, desto schneller kommt man zum Ziel.

Und das soll jetzt kein Angriff gegen den TE sein, sondern dagegen, dass man das auch noch in Schutz nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, fair enough. Wie gesagt, Beratungsresistente wird es immer und immer wieder geben. Wozu da überhaupt Energie reinstecken? Wenn ich den Threadtitel doof oder nicht aussagekräftig finde, wozu draufklicken? Wozu Leuten nen Spruch drücken? Check ich nicht.

Ich verstehe nicht, warum man auf Quatsch eingeht und sich dann hinterher beschwert auf den Quatsch eingegangen zu sein. Warum man sich dafür entscheidet, lieber mehrere Posts lang jemanden auf seine Unzulänglichkeiten hinzuweisen, als mit einem Zweizeiler freundlich das Problem des Threaderstellers zu lösen oder eben einfach nicht zu antworten.

m.c.ignaz schrieb:
lieber mehrere Posts lang jemanden auf seine Unzulänglichkeiten hinzuweisen
...weil man die Hoffnung hat, dass dieser Mensch zu Veränderung fähig ist und dann seinem Interesse ggf. besser (selbstständig) nachgehen kann?

Man kann natürlich auch jedem alles vorkauen und vergeben, bringt nur nichts auf lange Sicht.

• Gefällt mir
m.c.ignaz schrieb:
Ja, fair enough. Wie gesagt, Beratungsresistente wird es immer und immer wieder geben. Wozu da überhaupt Energie reinstecken? Wenn ich den Threadtitel doof oder nicht aussagekräftig finde, wozu draufklicken? Wozu Leuten nen Spruch drücken? Check ich nicht.
Und was hast du zur Problemlösung beigetragen?
Es ist immer lustig, wie Leute Wasser predigen aber selbst Wein trinken.
Wozu steckst du die Energie hier rein? Wir sind doch gleich beratungsresistent...

Und wie gesagt: die Hoffnung, dass Leute realisieren, dass sie sich selbst einen Gefallen tun, wenn sie sich mehr Mühe bei Fragestellungen geben.

Ich halte die Art und Weise, wie der TE seine Threads aufmacht im übrigen für Egoistisch. Gefühlt verschwendet er keine Sekunde daran darüber nachzudenken, was für die Leute, die helfen wollen (ja, das tun wir) vielleicht relevant wäre. Und nicht nur, dass es zu Frage-Antwort-Ping-Pong führt ("Hast du schon ...?"), ich behaupte, es wirkt sich auch auf die Hilfsbereitschaft der Leute selbst aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
tollertyp schrieb:
Und was hast du zur Problemlösung beigetragen?
Nichts, denn es war bereits gelöst bevor ich diesen Thread gelesen habe. Ich fand den Moment und den Thread aber sehr passend, um etwas zu kritisieren, das mich schon lange stört.

tollertyp schrieb:
Es ist immer lustig, wie Leute Wasser predigen aber selbst Wein trinken.
Wozu steckst du die Energie hier rein? Wir sind doch gleich beratungsresistent...
Ich habe hier ein- und erstmalig geäußert, dass ich die Art und Weise ätzend finde. Ob ihr beratungsresistent seid, wird sich dann erst in der Zukunft zeigen. Und dementsprechend auch, ob ich Wasser predige und Wein trinke. Oder wie meintest du das?

Ich finde, ich habe genau beschrieben, worum es geht. Ich finde, hier wird stark übertrieben. Ich kann das leider nicht wirklich ernst nehmen.

tollertyp schrieb:
Ich halte die Art und Weise, wie der TE seine Threads aufmacht im übrigen für Egoistisch. Gefühlt verschwendet er keine Sekunde daran darüber nachzudenken, was für die Leute, die helfen wollen (ja, das tun wir) vielleicht relevant wäre. Und nicht nur, dass es zu Frage-Antwort-Ping-Pong führt ("Hast du schon ...?"), ich behaupte, es wirkt sich auch auf die Hilfsbereitschaft der Leute selbst aus.
Hab ich schon verstanden. Es gibt dann drei Optionen:
1. Nicht draufklicken, nicht antworten - don't feed the troll
2. Freundlich und konstruktiv jemandem erklären, wie die Dinge funktionieren, was gebraucht wird usw. Es gibt so viele Kleinigkeiten und Details, die einem im Fachgebiet Erfahrenen selbstverständlich vorkommen, Anfängern ist aber nichtmal deren Existenz bekannt. Das ist wie die klassische Frage in Mathe: Was verstehst du denn nicht? - Wählt man diesen Weg, ziehe ich meinen Hut. Ist mir meistens (außer jetzt in dieser Diskussion vielleicht mal) zu anstrengend. Und leider auch oft trotzdem nicht erfolgreich.
3. Negativ, herablassend: Siehe dieser Thread. Fühlt sich für den Fragesteller kacke an, fühlt sich für die Helfer kacke an. Und, auch das ist sicher jedem hier bekannt: Angepampt werden ist nahezu immer ein Garant dafür, dass jemand genau nicht auf deinen Rat hört.

tollertyp schrieb:
Ich halte die Art und Weise, wie der TE seine Threads aufmacht im übrigen für Egoistisch. Gefühlt verschwendet er keine Sekunde daran darüber nachzudenken, was für die Leute, die helfen wollen (ja, das tun wir) vielleicht relevant wäre.
Ich habe auch nicht so viel Zeit, um etwas Langes zu schreiben.

Dann wundere dich nicht, wenn andere sich für dich auch keine Zeit (mehr) nehmen.
Für dich ist ja nur deine Zeit wichtig - die Zeit der helfenden, die ist ja egal...

Das stimmt nicht. Jedoch gebe ich genug Informationen, um die Frage zu verstehen.

BloodRocks schrieb:
Jedoch gebe ich genug Informationen, um die Frage zu verstehen.
Tust du nicht und eine Frage hast du ja nicht einmal gestellt.

In Post #10 wurde angesprochen, um welche Sprache es überhaupt geht und selbst das hast du nie direkt beantwortet. Aber erwähnen, dass du ganze 30 Minuten investiert hast, das ging.

Wenn hier jemand nicht ernst genommen werden kann, dann wohl du mit deinem Auftreten als Hilfesuchender.

Arbeite an deiner Art, dann wird's auch was.

• Gefällt mir
Die Frage war offensichtlich klar genug, denn die erste Antwort ist im Grunde bereits die Lösung des Problems.

BloodRocks schrieb:
Ich habe auch nicht so viel Zeit, um etwas Langes zu schreiben.
Grundsätzlich solltest du immer versuchen, es, so gut du kannst, potzeniellen Helfern so leicht wie möglich zu machen. Das gebietet einfach der Anstand. Ob du das in kurzer oder langer Zeit schaffst, ist deine Sache.
Bist du dazu nicht bereit, verdienst du keine Hilfe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben