The Ripper
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2012
- Beiträge
- 1.969
andy_m4 schrieb:Gerade in Bezug auf Effizienz wandert ja ohnehin immer mehr in den Compiler. Das ist sozusagen in Software gegossenes Know-How damit man sich eben nicht mehr darum kümmern muss selbst überall für Effizienz zu sorgen und damit sich sozusagen sein Quelltext zu beschmutzen.
Stimmt, aber gerade in C++ kann der Compiler deutlich mehr optimieren als in einigen anderen Sprachen: Teilweise können im Code abstrahierte Klassen und vieles andere einfach "übersprungen"/rausgekürzt werden. Das ist natürlich in C# und Konsorten nicht möglich, dafür hat man in C++ Reflection nicht im Standard und muss dafür workarounds machen, falls benötigt.
Dann hast du dir aber dann auch MINDESTENS so viele Gedanken darüber gemacht wie du es auch in C++ gemacht hättest. Zusätzlich geht das mit Erfahrung immer schneller von der HandAber wenn ich meine, das mein Programm ausreichend getestet ist und Geschwindigkeit tatsächlich ein Problem ist kann ich diese Checks entweder pro Variable oder pro Modul oder gar global ausschalten.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
s.o.Da Development-System, Compiling und das eigentliche Programm nicht wirklich getrennt sind, kann ich sozusagen am lebenden Programm arbeiten. Wenn ich irgendwas ändern möchte, dann mache ich das einfach, das Laufzeitsystem kompiliert die entsprechende Funktion neu und die Änderung ist sofort verfügbar.