• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Viva Piñata] Widescreen Support?

overreaction

Ensign
Hallo Leute!

Habe mir Viva Piñata vorbestellt, welches zu meinem erstaunen schon heute angekommen ist. Schon wirklich lange freue ich mich auf die PC-Version, weil ich keine 360 habe. (Damals habe ich mir wegen dem Game fast ne 360 geholt ^^)

Nun ist meine vorfreude aber etwas verflogen. Offensichtlich unterstützt Viva Piñata gerade mal 3 Auflösungen: 800x600, 1024x768, 1280x1024. Von Widescreen haben die Leute wohl noch nie was gehört. Das Game ist ja direkt von Microsoft bzw. Rare und hat sogar ein 'Games for Windows'-Siegel, welches ja für Qualität und Kompatibilität stehen soll. Naja, viel Wert scheint es ja nicht zu sein.

Nun wollte ich fragen, ob es jemand geschafft hat, irgendwie andere Auflösungen zu tweaken, egal ob mit oder ohne zusatz-tools.
Oder gibt es vielleicht ein generelles Tool, womit sich Auflösungen von Anwendungen erzwingen lassen?

Hmm - im Widescreengaming.net Wiki steht, dass Viva Piñata nativen Widescreensupport hat. Wahrscheinlich nur auf die 360 Version bezogen :( Im WSGF ist das Spiel noch nicht gelistet. Jedenfalls wenn im Menü kein Widescreen auszuwählen ist, kanns meist über ini oder exe-Parameter erzwungen werden.

niz schrieb:
Hmm - im Widescreengaming.net Wiki steht, dass Viva Piñata nativen Widescreensupport hat. Wahrscheinlich nur auf die 360 Version bezogen :( Im WSGF ist das Spiel noch nicht gelistet. Jedenfalls wenn im Menü kein Widescreen auszuwählen ist, kanns meist über ini oder exe-Parameter erzwungen werden.
Ja klar, auf der 360 unerstützt das Spiel natürlich Widescreen. Muss ja ^^
Im WSGF habe ich schon einen request-Thread eröffnet, mal schauen ob da was rauskommt.

Was das erzwingen angeht: Ich habe mich umgeschaut, ich konnte aber nirgends die config-datei finden, wo die settings gespeichert sind.
Startparameter kenne ich natürlich nicht. Woher auch.

EDIT:
Wie lächerlich:
With its Games For Windows certification program, Microsoft has made sure that new games deal with widescreen properly; one of the requirements is that “the game must not stretch pixels or center a 4:3 render window to support widescreen aspect ratios.”

Zuletzt bearbeitet:
Ok, now, after a lot of time and trouble I found the final solution. I located the file where the resolution settings are stored.
There you can configure any resolution you like. Also 16:9 and 16:10 resolutions.

The file is called 'pinata.cfg' and is located in

C:\Documents and Settings\your-username\Local Settings\Application Data\Saved Games\Microsoft Games\Viva Pinata

or in german XP

C:\Dokumente und Einstellungen\your-username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Saved Games\Microsoft Games\Viva Pinata

Pay attention, the path and the file are normally hidden, so you should enable your explorer to show hidden and system files.

In the file itself just adjust the first 2 lines to match your desired resolution:
videoscreenresx = 1440
videoscreenresy = 900

Dont forget to save the file though ^_^"

GL & HF
overreaction aka El_Cangri aka Carlos

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Screenshot von Dir gemacht?

Mich interessiert, ob man das Interface ausblenden kann, um schöne Bilder machen zu können.

Zurück
Oben